(ots) -
Die Sicherheit in Bussen und Bahnen beschäftigt die Akteure des
Nahverkehrs in Nordrhein-Westfalen nicht erst seit den Vorgängen in
der vergangenen Silvesternacht. Mit einer Aufklärungskampagne wenden
sie sich in den kommenden Wochen gemeinsam mit der Polizei NRW sowie
der muTiger-Stiftung für mehr Zivilcourage direkt an die Menschen -
an die Fahrgäste, aber auch an das Fahr- und Servicepersonal. Im
Fokus stehen der Aufruf zu mehr Zivilcourage im Sinne eines
aufmerksamen Miteinanders, aber auch ganz konkrete Tipps für
angemessene Verhaltensweisen in brenzligen Situationen. Der
Startschuss fällt heute in Essen.
Obwohl Bahnhöfe und Fahrzeuge grundsätzlich sicher sind, gibt es
immer mal wieder Situationen, in denen sich Fahrgäste - und vor allem
Frauen - unwohl fühlen. Auch das Verhalten anderer Fahrgäste kann
Ursache dieses unguten Gefühls sein. Man denke etwa an Pöbeleien,
denen vermehrt das Fahr- und Servicepersonal ausgesetzt ist. Die
Akteure des nordrhein-westfälischen Nahverkehrs nehmen diese Sorgen
sehr ernst. Neben dem verstärkten Einsatz von Personal und
Videokameras möchten sie mit der Kampagne aufklären und die Fahrgäste
dazu ermutigen, sich nicht verunsichern zu lassen. "Wir wollen die
Menschen direkt ansprechen", erklärt Birgit Strecker,
stellvertretende Leiterin des Kompetenzcenter Marketing NRW. "Busse
und Bahnen sollen sichere Räume sein, in denen sich jeder wohlfühlt.
Respektloses Verhalten, das die Sicherheit anderer Fahrgäste
gefährdet, verdient keine Toleranz. Dazu kann jeder seinen Beitrag
leisten."
Sechs Säulen der Sicherheit
Wie das ganz konkret geht, wird bereits zum Kampagnenstart am 8.
November deutlich. Am Essener Hauptbahnhof erfahren Interessierte an
einem Informationsstand - den sechs Säulen der Sicherheit - wie sie
sich in kritischen Situationen richtig verhalten. Partner der Aktion
sind neben der Gemeinschaftskampagne "Busse und Bahnen NRW" die
Polizei NRW sowie die muTiger-Stiftung. Essen ist nur der Auftakt. Ab
dem 11. November stehen die Säulen der Sicherheit für drei Tage in
Oberhausen, ab dem 14. November in Bielefeld, ab dem 17. November in
Duisburg und ab dem 21. November in Köln.
Prominente Botschafterinnen
Damit nicht genug: Auch prominente starke Frauen wie
Olympiasiegerin Britta Heidemann, TV- und Radiomoderatorin Sabine
Heinrich und TV-Moderatorin Shary Reeves zeigen Flagge für mehr
Zivilcourage im ÖPNV. Gemeinsam mit Polizeipräsidentinnen aus NRW
verbreiten sie im Rahmen einer Plakatkampagne die Botschaft: "Soviel
ist sicher. Du hast immer eine Wahl: 110!" Denn die Polizei
empfiehlt, schon bei der Beobachtung von leichteren Straftaten im
Nahverkehr wie etwa Vandalismus die Notrufnummer 110 zu wählen und
Meldung zu erstatten. Die zentrale Plattform der Kampagne bildet die
Website www.busse-und-bahnen.nrw.de/sicherheit. Interessierte finden
hier zahlreiche Tipps und Angebote rund um das Thema "Was kann ich
tun, ohne mich selbst in Gefahr zu bringen". Zudem kann ein
Bekennerbutton im Internet als Bild heruntergeladen und als
Profilbild in den sozialen Netzwerken genutzt werden.
Mehr Respekt bitte
Mit der landesweiten "Woche des Respekts" vom 14. bis 18. November
steht dann im ÖPNV das Fahr- und Servicepersonal im Fokus. Jeden Tag
machen die Angestellten der Verkehrsunternehmen einen anspruchsvollen
Job mit täglich neuen Herausforderungen. Viele Fahrgäste honorieren
das. Aber leider kommt es auch zunehmend zu Pöbeleien und
Beschimpfungen bis hin zu Angriffen. NRWVerkehrsminister Michael
Groschek wird am 18. November Zugpersonal begleiten und am Duisburger
Hauptbahnhof mit Fahr- und Servicepersonal, Sicherheitsbeauftragten
und Fahrgästen diskutieren.
"Das Servicepersonal im ÖPNV wird immer öfter beschimpft und
angepöbelt, manchmal sogar tätlich angegriffen. Diese Aggression
gegenüber Menschen, die einem eigentlich helfen wollen, können wir
nicht dulden", so Groschek. "Während der ,Woche des Respekts mache
ich mir vom Arbeitsalltag der Zugbegleiter, Kontrolleure und des
Servicepersonals selbst ein Bild. Und ich appelliere an alle
Fahrgäste: Mehr Respekt bitte."
Übrigens kann jeder zum Botschafter werden. So werden Aufkleber
mit der Aufschrift "Respekt - immer ein netter Zug" verteilt, den
Fahrgäste tragen können. Weitere Informationen:
www.busse-und-bahnen.nrw.de/sicherheit
Zahlen und Fakten:
Busse & Bahnen NRW:
"Busse & Bahnen NRW" ist eine Gemeinschaftskampagne des
NRW-Verkehrsministeriums, der Zweckverbände, Verkehrsverbünde und
Verkehrsgemeinschaften in Nordrhein-Westfalen. Mit dem Ziel, das
ÖPNV-Angebot in Nordrhein-Westfalen weiter zu verbessern, setzen die
Akteure gemeinsam Tarif-, Marketing- und Kommunikationsprojekte um.
Federführende Geschäftsstelle für die Aufgaben ist das
Kompetenzcenter Marketing NRW.
Kompetenzcenter Marketing NRW
Das beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg angesiedelte Kompetenzcenter
Marketing NRW fungiert als Geschäftsstelle für den NRW-Tarif und
nimmt für die Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW gemeinsame
Aufgaben in den Bereichen Tarif, Vertrieb, Einnahmeaufteilung,
Marktforschung und Kommunikation wahr. Neben der Weiterentwicklung
des NRW-Tarifs werden hier Konzepte für überregionale Qualitätsfragen
wie die landesweite Mobilitätsgarantie entwickelt und landesweit
vermarktet.
Pressekontakt:
Kompetenzcenter Marketing
bei der Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Holger Klein
Pressesprecher
Tel.: 0221/ 20808-47
Fax: 0221/ 20808-847
holger.klein(at)vrsinfo.de
Original-Content von: Busse & Bahnen NRW, übermittelt durch news aktuell