(ots) -
Der clickrepair Reparatur-Check zeigt jeden Monat, welche
Handymodelle besonders häufig kaputt gehen und vergleicht die
Reparaturkosten.
Welche Handymodelle meistern Alltagsrisiken am besten - und bei
welchen ist die Reparatur besonders teuer? Die Antworten liefert der
aktuelle clickrepair Reparatur-Check. Dafür wertet der Handy
Reparatur-Marktplatz Schadenfälle von mehr als einer Million Geräten
aus. Ebenfalls eingeflossen, ist eine repräsentative Online-Befragung
von über 5.000 Handynutzern. Die aktuelle Auswertung aus dem Oktober
analysiert 174 Handymodelle. Das überraschende Ergebnis: Viele
günstige Modelle schneiden aktuell besser ab als hochpreisige
Premiumprodukte. Alle Infos und Modelle des clickrepair
Reparatur-Checks werden jeden Monat unter www.clickrepair.de/check
veröffentlicht.
Preiswerte Modelle belegen Spitzenplätze
Die Auswertung der Reparaturdaten zu ausgewählten Modellen zeigt:
Das als "Billig-iPhone" kritisierte iPhone SE schneidet mit der
Gesamtnote 1,4 im Vergleich zu anderen bekannten Modellen des
Herstellers mit dem Apfel-Logo am besten ab. Auf den vorderen Plätzen
mit dabei ist das Microsoft Lumia 640. Das günstige Windows Phone
erhielt die Gesamtnote 1,5 - dicht gefolgt vom Modell P8 Lite des
chinesischen Herstellers Huawei, das die gleiche Gesamtnote erreicht.
Die Top-Benotung des iPhone SE resultiert vor allem aus seiner
niedrigen Schadenanfälligkeit. Das Lumia 640 und das Huawei P8 Lite
punkten mit besonders niedrigen Reparaturkosten.
Bei Premiummodellen sind auch die Reparaturkosten "Premium"
Überraschend ist das schlechte Abschneiden hochpreisiger
Smartphone-Modelle. Während das 2015 erschienene iPhone 6s noch eine
Gesamtnote von 2,6 erreicht, schneiden das Samsung Galaxy S6 Edge mit
einer 3,0 und das iPhone 6 mit einer 3,3 unterdurchschnittlich ab.
Grund dafür sind die hohen Reparaturkosten. Adäquate Ersatzteile
sind teuer und der Einbau kompliziert. "Wenn Smartphones trotz hoher
Reparaturkosten seltener repariert werden müssten, wäre die
Gesamtnote deutlich weniger dramatisch. Überraschenderweise gehen die
Premiumgeräte aber genauso häufig kaputt wie günstigere Modelle.",
bilanziert Marco Brandt, Geschäftsführer von clickrepair, ein
zentrales Ergebnis.
Premiummodelle haben besonders treue Fans
Im Rahmen des Reparatur-Checks fragte clickrepair Handynutzer,
welche der untersuchten Modelle besonders beliebt sind. Dabei hat das
LG G4 überraschend am besten abgeschnitten: 92 Prozent der Nutzer
dieses Handys sind trotz höherer Reparaturkosten damit zufrieden.
Bemerkenswert ist zudem, dass die iPhones 6 und 6s bei den Nutzern
sehr beliebt sind, obwohl sie im clickrepair Reparatur-Check die
hinteren Ränge belegen: 90 bzw. 89 Prozent empfehlen diese Modelle
weiter. "Die Unterschiede zwischen objektiven Schadendaten und
subjektiver Zufriedenheit weisen darauf hin, dass Performance und
Design eine übergeordnete Rolle spielen. Besitzern von
Premiummodellen sind Reparaturkosten und -häufigkeit scheinbar nicht
so wichtig.", interpretiert Brandt die Ergebnisse.
Ausgewählte Modelle im clickrepair Reparatur-Check (Oktober 2016)
Modell Gesamtnote Teilnote Teilnote
Schadenhäufigkeit Reparaturkosten
Apple iPhone SE 1,4 1,2 1,6
Microsoft Lumia 640 1,5 1,5 1,4
Huawei P8 Lite 1,5 1,5 1,5
Samsung Galaxy S5 mini 1,5 1,6 1,4
LG G4 1,8 1,5 2,0
Sony Xperia M4 Aqua 1,8 1,9 1,6
HTC One M9 2,3 1,9 2,6
Apple iPhone 6s 2,6 1,8 3,3
Samsung Galaxy S6 Edge 3,0 2,1 3,8
Apple iPhone 6 3,3 2,6 4,0
Quelle: clickrepair Reparatur-Check/Statista
Die 5 beliebtesten Modelle bei Handybesitzern: LG G4 ist "hidden
champion"
Modell Anteil Besitzer, die bei aktueller
Reparatursituation mit ihrem Modell zufrieden sind
1. LG G4 92 %
2. Apple iPhone 6s 90 %
3. Apple iPhone 6 89 %
4. Apple iPhone SE 87 %
5. Huawei P8 Lite 85 %
Quelle: clickrepair Reparatur-Check/Statista
Über clickrepair:
clickrepair ist der Online-Reparatur-Marktplatz für Handys und
Smartphones. Mit bereits mehr als 200 Handywerkstätten bundesweit ist
clickrepair führender Reparatur-Marktplatz im Bereich der Handys und
Smartphones. Der Marktplatz bietet Nutzern die größte
Vergleichbarkeit und Transparenz bei der Auftragsabwicklung. Von
Displayschäden über Akkudefekte bis hin zu Anschlussproblemen finden
Smartphone-Besitzer das beste Reparaturangebot. Dabei läuft die
Abwicklung des Reparaturauftrages über das clickrepair-Portal. So
entsteht zusätzliche Sicherheit für den Reparatursuchenden.
www.clickrepair.de wird von der Valuecare24 GmbH betrieben.
Über den clickrepair Reparatur-Check:
Der clickrepair Reparatur-Check ist ein herstellerunabhängiger
Produkt-Test, der monatlich die Schadenanfälligkeit und die Höhe der
Reparaturkosten aktueller Handy- und Smartphone-Modelle bewertet. Das
Testverfahren wurde von Statista entwickelt und geprüft. Die
Gesamtnoten basieren auf einer umfangreichen Datenbasis von über
einer Million Geräten. Darüber hinaus fließen Ergebnisse aus einer
Befragung ein, die in Kooperation mit dem renommierten Experten für
Befragungen und statistische Auswertungen Statista durchgeführt
wurde. Die repräsentative Online-Befragung wurde vom 18. bis 28. Juli
2016 durchgeführt. Insgesamt wurden 5.050 volljährige Personen aus
Deutschland, die in den letzten zwei Jahren mindestens ein Handy
erworben haben, u. a. zu Defekten an ihren aktuellen und früheren
Mobiltelefonen befragt. Weitere Informationen unter
http://clickrepair.de/check.
Pressekontakt:
Gina Grusat
Referentin für Public Relations & Marketing
Tel: 0511 71280-648
E-Mail: presse(at)clickrepair.de
Betreiber von clickrepair:
Valuecare24 GmbH
Breite Straße
30159 Hannover
www.clickrepair.de
Original-Content von: clickrepair, übermittelt durch news aktuell