PresseKat - So viele Landessieger wie noch nie

So viele Landessieger wie noch nie

ID: 1418770

Südbadische Nachwuchshandwerker stellen beim Leistungswettbewerb "Profis leisten was" neuen Rekord auf

(PresseBox) - Die besten Nachwuchshandwerker Baden-Württembergs 2016 stehen fest ? und das südbadische Handwerk ist ganz vorne mit dabei. In 20 Wettbewerbsberufen errangen die Handwerker aus dem Kammerbezirk Freiburg den Landessieg im Leistungswettbewerb ?Profis leisten was? (PLW). Damit sind die südbadischen Junghandwerker so erfolgreich wie noch nie und landen im landesweiten Kammervergleich auf Platz 2.
Am 29. Oktober wurden die besten Nachwuchshandwerker des baden-württembergischen Handwerks in Reutlingen geehrt. 97 junge Gesellinnen und Gesellen haben beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks die ersten Plätze in ihrem Beruf erreicht. Sie standen im Mittelpunkt eines Festaktes in der Stadthalle Reutlingen. Aus den Händen von Reiner Reichhold, Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstages (BWHT), und Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, erhielten die Landessieger ihre Urkunden und Auszeichnungen.
Die Bandbreite ist beachtlich: In 97 Handwerksberufen konnten die jeweils Landesbesten sowie zweite und dritte Sieger ermittelt werden. Insgesamt hatten sich landesweit 356 Teilnehmer zur Berufsolympiade im Handwerk angemeldet. Die Landessieger überzeugten insgesamt durch ihre außergewöhnlichen Leistungen und unterstreichen damit einmal mehr das hohe Ausbildungsniveau im Handwerk.
Erfolgreichster Landeswettbewerb
Mit 20 ersten Landessiegern schnitten die Nachwuchshandwerker aus dem Kammerbezirk der Handwerkskammer Freiburg so gut ab wie noch nie. Zudem errangen 12 südbadische Teilnehmer den zweiten Platz in ihrem Handwerk; 7 Junghandwerker wurden 3. Landessieger. Von den 54 südbadischen Kammersiegern landeten damit 39 beim Landeswettbewerb auf dem Siegertreppchen.
Darüber hinaus wurde eine 2. Landessiegerin zusätzlich beim Gestaltungswettbewerb ?Die gute Form ? Handwerker gestalten? ausgezeichnet. Mit diesem Wettbewerb sollen schöpferische Phantasie und Ästhetik bereits in der Ausbildung nachhaltig gefördert werden. Ein weiteres Ziel ist es, eine breitere Öffentlichkeit auf die Bedeutung von Formgebung und Gestaltung im Handwerk aufmerksam zu machen.




Die Teilnehmer der Handwerkskammer Freiburg belegen damit nach der Handwerkskammer Region Stuttgart (25 Sieger) den zweiten Platz. Für Kammerpräsident Johannes Ullrich ist das ?ein hervorragendes Ergebnis. Wir sind stolz auf unsere Landessieger, die Großartiges geleistet haben und damit einen ersten Meilenstein für eine erfolgreiche Karrierelaufbahn erreicht haben.?
Die besten Junghandwerker aus Baden-Württemberg können sich nun mit den Landessiegern der anderen Bundesländer messen, um Bundessieger zu werden. Austragende Handwerkskammer des Bundeswettbewerbs ist in diesem Jahr die Handwerkskammer Münster.  Der Wettbewerb findet am 10. Dezember mit der Ehrung der bundesweit Besten in Münster seinen Abschluss.
 ?Profis leisten was? ? so lautet das Motto des Leistungswettbewerbs des Handwerks (PLW), der alljährlich zuerst auf Kammer-, dann auf Landes- und schließlich auf Bundesebene durchgeführt wird. Ermittelt werden jeweils die besten Junghandwerker/-innen eines Gewerkes. Den Wettbewerb gibt es bereits seit 1951. Pro Jahr nehmen mittlerweile rund 3.000 Handwerkerinnen und Handwerker am Wettbewerb teil. Ziel ist es, die Vorzüge der betrieblichen Ausbildung herauszustellen, die Achtung vor der beruflichen Arbeit im Handwerk zu stärken, die Öffentlichkeit für die Bedeutung der Ausbildungsleistungen des Handwerks zu sensibilisieren und begabte Lehrlinge in ihrer beruflichen Entwicklung zu fördern.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Ein Praktikum muss ein Praktikum sein! Der S&P-Führerschein für Geldwäschebeauftragte
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 31.10.2016 - 12:42 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1418770
Anzahl Zeichen: 3763

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Freiburg im Breisgau



Kategorie:

Bildung & Beruf



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"So viele Landessieger wie noch nie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Handwerkskammer Freiburg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Die besten Nachwuchs-Handwerker Südbadens ...

Am Freitag, 20. Oktober zeichnete die Handwerkskammer Freiburg die besten Junghandwerker Südbadens und ihre Ausbildungsbetriebe aus. In einer Feierstunde ehrten Kammervorstand Friedrich Sacherer und Siegfried Böhringer, PLW-Beauftragter der Handwer ...

Sommermonate mit stabilem Konjunktur-Hoch ...

Das Sommer-Quartal 2017 war für die Handwerksbetriebe im Bezirk der Handwerkskammer Freiburg geprägt von einem stabilen Konjunktur-Hoch. Das geht aus der vierteljährlichen Konjunkturumfrage der Handwerkskammer Freiburg hervor. Deutschlandweit blei ...

Enorm zufrieden ...

Es läuft weiterhin rund für das südbadische Handwerk. Im zweiten Quartal 2017 konnten die Betriebe im Bezirk der Handwerkskammer Freiburg ihre gute Konjunkturlage weiter ausbauen. Die Nachfrage nach Handwerksleistungen, gestützt von weiterhin st ...

Alle Meldungen von Handwerkskammer Freiburg