PresseKat - Mediengruppe RTL mit 30,1 % Marktanteil erstmals seit Januarüber 30-Prozent-Marke / VOX stark wie s

Mediengruppe RTL mit 30,1 % Marktanteil erstmals seit Januarüber 30-Prozent-Marke / VOX stark wie seit über 3 Jahren nicht mehr

ID: 1418661

(ots) - Köln, 31.10.2016 - Erfolgreicher Monat für die Sender
der Mediengruppe RTL Deutschland: Erstmals seit Januar 2016 erzielten
RTL, VOX, n-tv, RTL NITRO, RTLplus, SUPER RTL und RTL II im Oktober
gemeinsam einen Marktanteil von mehr als 30 Prozent (30,1 %) bei den
14- bis 59-jährigen Zuschauern. Zum Vergleich: Die Sender von
ProSiebenSat.1 (SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold,
ProSieben MAXX und kabel eins Doku) kamen im Oktober auf einen
Marktanteil von 26,1 Prozent.

RTL erreichte im Oktober einen Monatsmarktanteil von 12,0 Prozent
bei den 14- bis 59-jährigen Zuschauern und bleibt klarer Marktführer
in der Zielgruppe. Dahinter folgen Sat.1 (8,8 %), ProSieben (8,3 %),
VOX (7,6 %), ZDF (7,5 %), ARD (7,1 %), Kabel eins (5,1 %) und RTL II
(5,0 %). RTL NITRO verzeichnete einen Marktanteil von 1,7 Prozent bei
den 14- bis 59-Jährigen, SUPER RTL kam auf gute 1,9 Prozent. Der
Nachrichtensender n-tv erreichte 1,0 Prozent Marktanteil, RTLplus
erzielte einen Marktanteil von 0,9 Prozent.

Beim Gesamtpublikum (3+) holte RTL 10,4 Prozentpunkte. Damit
platzierte sich der Sender hinter dem ZDF (11,9 %) und der ARD (10,8
%).

Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland im Ãœberblick:

RTL Starke 10,43 Millionen Zuschauer (MA 3+: 33,1 %) sahen live
bei RTL die WM-Qualifikation unserer Fußball-Nationalmannschaft gegen
Nordirland (11.10.16). Den 2:0 Sieg von Jogi Löws Elf verfolgten 30,6
Prozent der 14 bis 59-Jährigen. Beim "Klugscheisser-Spezial" von "Wer
wird Millionär?" (21.10.16) waren insgesamt 5,40 Millionen Zuschauer
(MA: 17,5%) und 15,1 Prozent der 14 bis 59-Jährigen dabei. Eine neue
Folge von "Bauer sucht Frau" (10.10.16) schalteten 5,17 Millionen
Zuschauer (MA 3+: 16,3%) ein, der Marktanteil der 14 bis 59-Jährigen
erreichte 17,3 Prozent. "Das Supertalent" (1.10.16) begeisterte 4,64




Millionen Zuschauer (MA 3+: 16,4%) und hervorragende 22,4 Prozent der
14 bis 59-Jährigen. 4,2 Millionen Zuschauer (MA 3+: 16,1%) und 18,1
Prozent der 14 bis 59-Jährigen informierten sich bei "RTL Aktuell"
(23.10.16).

VOX beschließt den Oktober in der Zielgruppe der 14- bis
59-jährigen Zuschauer mit einem durchschnittlichen Monatsmarktanteil
von 7,6 Prozent. Damit konnte VOX den hervorragenden Wert aus dem
Vormonat (7,2%) noch toppen und erzielte den stärksten
Monats-Marktanteil seit über 3 Jahren. "Die Höhle der Löwen" konnte
auch im Oktober niemand stoppen: Die Gründer-Show erreichte am 18.10.
einen Marktanteil von 16,4% (14- bis 59-Jährige) und eine
Gesamtreichweite von 3,41 Mio. Zuschauern - damit feierten die Löwen
nicht nur erneut die Marktführerschaft in der Primetime sondern auch
neue Allzeit-Bestwerte. Mit neuen Juroren, neuen Regeln und neuem
Studio konnte außerdem am Sonntagabend "Grill den Henssler"
begeistern. Bis zu 11,6% der 14- bis 59-jährigen Zuschauer wollten
Koch-King Steffen Henssler und seine Herausforderer sehen. Im
Anschluss überzeugte auch "Prominent!" - erstmals moderiert von
Schauspielerin Nina Bott - mit starken 13,4% (14 bis 59 Jahre). In
der Access-Primetime erzielte "Der Hundeprofi" Martin Rütter am
08.10. einen neuen Jahresbestwert: Der Marktanteil lag bei 10,6% bei
den 14- bis 59-Jährigen. Auch in der Daytime konnte VOX punkten:
"Zwischen Tüll und Tränen" sahen bis zu 10,5%, bis zu 10,4%
schalteten "4 Hochzeiten und eine Traumreise" ein.

n-tv erzielte insbesondere am Vormittag gute Quoten. Von Montag
bis Freitag zwischen 6 und 12 Uhr kam der Nachrichtensender beim
Gesamtpublikum auf einen starken Marktanteil von 1,9 Prozent (14-59:
1,5 %). Die n-tv Nachrichten erzielten Marktanteile von bis zu 5,7
Prozent (14-59: bis zu 5,9 %). Die Live-Ãœbertragungen der TV-Duelle
zwischen Hillary Clinton und Donald Trump kamen bei n-tv auf
Marktanteile von bis zu 3,2 Prozent (14-59: bis zu 2,7 %). Die
Live-Übertragungen der Formel-1-Qualifyings in den USA und zum Großen
Preis von Mexiko erreichten starke Marktanteile von bis zu 4,0
Prozent bei den 14- bis 59-Jährigen.

RTL NITRO erreichte in der Kernzielgruppe der 14- bis 59-jährigen
Männer einen Marktanteil von 2,0 Prozent. Erfolgreichster Tag war der
10. Oktober mit 2,9 Prozent Marktanteil (M 14-59). Das Fußballspiel
im Rahmen der Qualifikation für die WM 2018, Niederlande gegen
Frankreich, war an diesem Tag mit 1,03 Millionen Zuschauern ab 3
Jahre zudem das reichweitenstärkste Programm seit Senderbestehen.
Erfreuliche Quoten erzielte RTL NITRO außerdem mit der Übertragung
des Fußballspiels zwischen Italien und Spanien am 6. Oktober mit 0,72
Millionen Zuschauern (MA 3+: 2,9 %).

RTLplus konnte sich auf einen Monatsmarktanteil von 0,9 Prozent
bei den 14- bis 59-Jährigen steigern. Bei den Zuschauern ab 3 Jahre
lag der Monatsmarktanteil bei 0,8 Prozent. In der Kernzielgruppe der
Frauen erreichte RTLplus einen Marktanteil von 1,0 Prozent (14-59).

SUPER RTL erzielte im Oktober einen durchschnittlichen Marktanteil
von 20,0 Prozent bei den Drei- bis 13-Jährigen (6.00 bis 20.15 Uhr),
der zeitversetzte Schwestersender TOGGO plus kam auf zusätzliche 1,1
Prozent. Der gebührenfinanzierte KiKa erreichte 21,8 Prozent,
Nickelodeon lag bei 7,7 Prozent und der Disney Channel kam auf 9,0
Prozent. Einen überzeugenden Einstand feierte die neue
Dreamworks-Serie "Noddy, der kleine Detektiv", die auf Marktanteile
von bis zu 43,1 Prozent in der Kinderzielgruppe kam. Ebenfalls sehr
gut lief es für die neue Serie "Woozle Goozle und die Weltentdecker"
mit bis zu 25,3 Prozent. In der Primetime holte SUPER RTL mit dem
Animationsfilm "Oben" (4,9 %) und dem Zeichentrickklassiker "Asterix
& Obelix gegen Cäsar" (4,4 %) sehr gute Marktanteile bei den 14- bis
59-Jährigen.

Bei RTL II meldeten sich im Oktober zwei bundesweit bekannte
Familien mit neuen Folgen ihrer Doku-Soaps zurück. "Die Reimanns"
erzielten bis zu 7,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
und 10,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe (14-29). Die
Abenteuer der Kult-Millionäre Carmen und Robert Geiss in "Die
Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" erreichten am
Montagabend bis zu 7,1 Prozent Marktanteil. Der neue
TV-Modelwettbewerb "Curvy Supermodel" startete erfolgreich: Die erste
Episode erzielte am Mittwochabend auf Anhieb 16,5 Prozent Marktanteil
bei den 14- bis 29-Jährigen. Besonders konnte die neue Casting-Show
bei den 14- bis 29-jährigen Frauen punkten: Hier wurden Spitzenwerte
bis zu 19,6 Prozent Marktanteil erreicht.

Inhalte der Mediengruppe RTL erzielen hohe Aufmerksamkeit bei
Facebook

Erstmals über 29 Millionen Fans bei Facebook

Die Sender- und Formatsites der Mediengruppe RTL Deutschland haben
im Oktober mit 29,05 Millionen Fans erstmals die 29 Mio. Marke
geknackt. Die größte Reichweite (ohne RTL II) erzielte dabei einmal
mehr die Formatsite zum RTL-Magazin "Punkt 12" mit 156 Mio.
Brutto-Kontakten vor "RTL Aktuell" mit 140 Mio. und n-tv mit rund 70
Mio. Kontakten. Deutliche Reichweitenzuwächse erzielten die Fan-Site
zu "Guten Morgen Deutschland" (+ 24 % gegenüber September), und RTL
NEXT (+ 20 %). Erfolgreichste Fansite von VOX bleibt "Shopping Queen"
mit rund 31 Mio. Kontakten (+ 24 %), gefolgt von der
Wiedereinsteiger-Fansite zu "Club der roten Bänder", der bereits mit
der Begleitung der Wiederholung der ersten Staffel bei Facebook rund
22 Mio. Kontakte gelang. Führende Formate bei Facebook nach Anzahl
der Fans bleiben weiterhin die beiden RTL II-Serien "Berlin Tag &
Nacht" (3 Mio.) vor "Köln 50667" (1,6 Mio.) - gefolgt von der
RTL-Erfolgsserie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (ebenfalls 1,6 Mio.
Fans).



Pressekontakt:
Konstantin von Stechow
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221-45 67 42 39
Konstantin.vonStechow(at)mediengruppe-rtl.de

Original-Content von: Mediengruppe RTL Deutschland, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Rententag von
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.10.2016 - 10:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1418661
Anzahl Zeichen: 8760

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mediengruppe RTL mit 30,1 % Marktanteil erstmals seit Januarüber 30-Prozent-Marke / VOX stark wie seit über 3 Jahren nicht mehr"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mediengruppe RTL Deutschland (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mediengruppe RTL Deutschland