PresseKat - Zwölf Eyes& Ears Awards für Mediengruppe RTL - Neue Unternehmenswebseite ist "Beste Corpo

Zwölf Eyes& Ears Awards für Mediengruppe RTL - Neue Unternehmenswebseite ist "Beste Corporate Website"

ID: 1418042

(ots) - Bei den 18. Internationalen Eyes & Ears Awards, die
am Donnerstagabend im Rahmen der Medientage München verliehen wurden,
belegte die Mediengruppe RTL Deutschland zwölfmal den ersten Platz.
RTL gewann sechsmal, VOX zweimal, SUPER RTL, RTL II und n-tv freuten
sich über jeweils eine Trophäe. Zudem erhielt die Mediengruppe RTL
Deutschland den ersten Preis für ihre neue Internet-Präsenz.

Die Anfang des Jahres veröffentlichte Website der Mediengruppe RTL
Deutschland (mediengruppe-rtl.de) wurde mit dem ersten Preis für die
beste Corporate Website ausgezeichnet. Mithilfe von interaktiven
360°-Videos und Virtual Reality tauche der User in das
Medienunternehmen ein und erhalte umfassende Informationen von
Mitarbeitern verschiedenster Couleur, so Jury. Fazit: "Eine digitale
Präsenz, die Selbstverständnis und Selbstbewusstsein der Mediengruppe
RTL Deutschland transportiert - mit einem Webdesign, das den
inhaltlichen, visuellen und technologischen Ansprüchen eines
Marktführers im Bereich des Bewegtbild-Content gerecht wird."

RTL erhielt in diesem Jahr einen "Eyes & Ears"-Spezialpreis für
seine Dachmarken-Kampagne "Willkommen Zuhause". Die Jury begründet:
"Angesichts der wachsenden Angebots-Bandbreite startete RTL Mitte
2015 die größte Dachmarken-Kampagne in der deutschen
Sender-Geschichte. Mit dem Claim 'Willkommen Zuhause' positioniert
sich RTL hier als verlässliches, vertrautes Zuhause. Die Vielfalt von
TV- & Kino-Spots, Plakat- & Online-Kampagnen, Print-Anzeigen und
viralen Elementen thematisiert die Stärken von TV im Allgemeinen -
und RTL im Besonderen. Alle Elemente der Dachmarken-Kampagne zeichnen
sich dabei durch eine extrem hohe kreative und handwerkliche Qualität
in der Umsetzung aus - so hochwertig produziert wie wir es von RTL
gewöhnt sind."

In der Kategorie Design durfte sich RTL über den ersten Preis für




die Gestaltung des Presseheftes von "Deutschland 83" freuen. Die Jury
urteilte, das Presseheft führe mit Polaroid-Fotos, Nadeldruck-Optik
und Floppy-Diskette zeitgemäß in die Handlung ein und stelle die
Protagonisten authentisch vor. Gelobt wurde seitens der Jury zudem
die Ãœbergabe des Heftes in einem "Jute-statt-Plastik-Beutel" an die
Presse-Vertreter.

Einen weiteren Preis konnte RTL für seinen Programmvorspann von
"Stepping Out" im Bereich Show/Unterhaltung gewinnen. Die Begründung:
"Elegant schreitet eine Tänzerin in den Ballsaal und nimmt die Hand
ihres Partners. Rhythmisch und schwungvoll fangen sie an zu tanzen.
So stellt RTL nach und nach die verschiedenen Promi-Paare dieser
'Stepping Out'-Staffel dem Zuschauer vor. Hochwertig produziert und
stimmungsvoll in Szene gesetzt, wissen wir genau, was uns in dieser
Show erwartet: harter Trainingsalltag, Wettkämpfe und eine strenge
Jury. 10 Punkte für RTL!"

Den ersten Platz belegte RTL auch in der Kategorie "Beste
Interaktions-Kampagne". Prämiert wurde die Crash-Prämie von "Alarm
für Cobra 11". Dazu die Jury: "In kaum einer anderen Action-Serie
sind so viele Autos verschrottet worden, wie in 'Alarm für Cobra 11'
auf RTL. Was liegt also näher als ein Gewinnspiel daraus zu machen:
'Gebt uns eure Rostlaube', fordern die Autobahnpolizisten Semir und
Paul ihre Fans in dieser Kampagne auf. Und die Fans schickten Videos
ein, in denen sie erklärten, warum ausgerechnet ihr Auto bei einem
Stunt gecrasht werden sollte. Klasse Idee, passend zur Zielgruppe der
Action-Serie!"

Die beste On-Air-Programm-Kampagne (Show & Unterhaltung) kommt in
diesem Jahr ebenfalls von RTL. Wie bereits im Vorjahr wurde die
Kampagne zu "Der Bachelor" ausgezeichnet. Die Jury findet: "Ganz in
Pink und Rosa gehüllt sitzen und stehen Frauen in einem ebenso
mädchenhaft dekorierten Raum - lassen sich die Nägel machen, die
Haare stylen oder schminken. Dabei nehmen sie einen Drink oder lesen
in der ... ups, nicht 'Freundin', sondern 'Feindin'. Da wird
Champagner im Glas mit Chantal No. 5 aufgefüllt, die Trockenhaube auf
die höchste Stufe gestellt und die Konkurrenz mit Haarspray außer
Gefecht gesetzt. Amüsanter Zickenkrieg auf RTL? Ach ja, die neue
'Bachelor'-Staffel ist da."

Ebenso erhielt RTL den ersten Preis in der Kategorie "Beste
promotionsbezogene Audio-Gestaltung". Ausgezeichnet wurde der
Sport-Trailer aus dem Januar. Die Bilderflut rasanter, emotionaler,
packender und begeisternder Sportmomente werde nur durch die
Audiogestaltung übertroffen, so die Jury. Gelobt wurden insbesondere
die Soundeffekte in Form von beispielsweise quietschenden Reifen,
Torjubel oder Boxhieben.

VOX belegte in diesem Jahr zweimal den ersten Platz. Und in beiden
Fällen heißt der Gewinner: "Club der roten Bänder". Zum einen wurde
die Erfolgsserie für die beste On-Air-Programm-Kampagne im Bereich
"Fiction Eigenproduktion" ausgezeichnet. Dazu das Urteil der Jury:
"Die On-Air-Kampagne zur ersten eigenproduzierten VOX-Serie 'Club der
roten Bänder' ist extrem umfangreich. Von Teasern mit Zitaten des
Autors über kurze Trailer, in denen die Protagonisten vorgestellt
werden, bis hin zu langen Spots mit inhaltlichen Szenen - alle
Elemente der Kampagne lassen den Zuschauer am Schicksal der
jugendlichen Protagonisten teilhaben. Die Kampagne schafft es, ein
sensibles Thema einfühlsam und bewegend zu bewerben. Hier wird
garantiert die ganze Familie einschalten!" Zum anderen erhielt das
Format den ersten Preis für seine typografische Gestaltung. VOX
entwickelte für die Serie aus der Helvetica Light & Bold eine eigene
Schrift unter dem Namen "Helveticlub". Passend zum Inhalt sei die
Schrift sowohl fragil als auch stark, genau wie die jungen
Protagonisten in ihrem Krankenhausalltag, so die Begründung. Zudem
falle die Schrift durch ihre Auszeichnungen auf - mal dünner, mal
dicker, mal gebrochen. So entspreche die Typo dem täglichen Kampf der
Jugendlichen gegen ihre Krankheiten.

In der Kategorie "Bester Radio-Spot" setzte sich n-tv mit seiner
Kampagne "Wichtiges bewegt" durch. Die Jury dazu: "Wenn sich jemand
eine Mischung aus Polymeren von Vinylpyrrolidon, Vinylacetat und
Ethanol auf lange Hornfäden aus helixförmigen Keratinmolekülen und
Schwefelbrücken' sprüht, interessiert dies niemanden. Wenn aber
jemand mit einer so kreierten Frisur nächster US-Präsident werden
will - ist das eine Meldung wert. Simple Idee mit starker Wirkung!"

Der erste Platz für das beste Werbetrenner- bzw.
Senderkennungspaket wurde in diesem Jahr SUPER RTL mit TOGGO zuteil.
Hierzu die Jury: "Die innovativen Werbetrenner und Senderkennungen
von SUPER RTL leben von kleinen Schnitt-Tricks mit großem Effekt und
erzeugen dabei verblüffende optische Illusionen. Jeder Clip besitzt
sowohl eine humorvolle als auch eine emotionale Komponente, die
insbesondere die TOGGO-Zielgruppe der 6- bis 13-Jährigen anspricht."

Und auch RTL II wurde ausgezeichnet: Die "RTL II News" wurden in
der Kategorie "Bestes Informations- oder Nachrichtendesign" geehrt.
Der Sendung gelinge es, vor allem Jugendlichen und jungen Erwachsenen
die Themen des Tages spannend aufzubereiten und nachvollziehbar zu
präsentieren. Gelobt wurden das offene Studio-Design, das keine
isolierten Moderatoren, sondern ein ganzes Team im Einsatz zeigt, ein
Realstudio statt Greenscreen sowie das On-Air-Design. Plakativ und
mit Anlehnung an den klassischen Zeitungsdruck werde mit klaren
Typografien und Icons im Schwarz/Weiß-Look gearbeitet - immer wieder
unterbrochen durch die CI-Farbe Azur. Auch die Faktenvermittlung
durch Grafiken folge der Maxime von Klarheit, Verständlichkeit und
Transparenz. Hier werde die junge Zielgruppe nicht von oben herab,
sondern auf Augenhöhe angesprochen.

Neben den zwölf ersten Preisen gewann die Mediengruppe RTL
Deutschland zahlreiche zweite und dritte Preise. RTL und RTL II
belegten je fünfmal einen zweiten Platz, n-tv holte zwei zweite
Preise. Dritte Plätze gingen an RTL (5), n-tv (2), VOX (2), RTL II
(2) und SUPER RTL (1). Die Preise werden jährlich vom Branchenverband
"Eyes & Ears of Europe", einer Vereinigung für Design, Promotion und
Marketing der audiovisuellen Medien, für die besten
Produktionsleitungen des Jahres vergeben.



Pressekontakt:
Nils Heinichen
Unternehmenskommunikation Mediengruppe RTL Deutschland
Telefon: +49 221 45 67 43 05
nils.heinichen(at)mediengruppe-rtl.de

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Datum: 28.10.2016 - 10:11 Uhr
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