PresseKat - Beste Abgas- und Verbrauchswerte bei bester Performance - Mercedes-Benz stellt neuen Reihensechszyli

Beste Abgas- und Verbrauchswerte bei bester Performance - Mercedes-Benz stellt neuen Reihensechszylinder-Ottomotor für die S-Klasse vor (AUDIO)

ID: 1418023

(ots) -
MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN

Anmoderation:

Für viele Experten gilt sie als das beste Auto der Welt - Die
Mercedes-Benz S-Klasse. Keine Frage: eine ganze Reihe technischer
Innovationen sind tatsächlich erstmals mit dem Spitzenmodell des
Stuttgarter Automobilherstellers auf die Straße gekommen. Und im
nächsten Jahr bekommt die aktuelle Version schon das nächste Update.
Unter anderem wird die S-Klasse dann mit noch effizienteren
Antriebsaggregaten ausgestattet. Denn die Optimierung moderner
Verbrennungsmotoren spielt für Mercedes-Benz gerade vor dem
Hintergrund nachhaltiger Mobilität eine entscheidende Rolle, sagt
Bernhard Heil, Leiter Motoren und Triebstrang bei der Daimler AG:

O-Ton Bernhard Heil

Wir nutzen die Möglichkeiten des technologischen Fortschritts und
unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten, um von Generation zu
Generation, die Motoren auf einen vor zehn Jahren noch unerwarteten
technologischen Stand zu bringen und damit auch eine entsprechende
Effizienz zu erreichen. Unser Ziel ist natürlich die emissionsfreie
Mobilität. Vor dem Hintergrund gehen wir davon aus, dass wir auch
nach 2030 in vielen Märkten mit technologisch anspruchsvollen
Hightech-Verbrennungsmotoren die richtigen Lösungen anbieten werden.
(0:32)

So debütiert in der neuen S-Klasse ein komplett neu entwickelter
Reihensechszylinder-Ottomotor. Eine intelligente Aufladung der
Batterie sowie ein Integrierter Starter-Generator sorgen für
standesgemäßen Fahrkomfort und machen den Luxusliner mit dem Stern
deutlich sparsamer. Im Vergleich zum bisherigen V6-Motor konnten die
Ingenieure die CO2-Emissionen um 15 Prozent reduzieren, sagt Oliver
Vollrath, Projektleiter des neuen Sechszylindermotors:

O-Ton Oliver Vollrath

Was die Reduktion von Emissionen angeht machen wir da einen




schönen Schritt nach vorne. Wir haben aber auch über 400 PS Leistung
und über 500 NM Drehmoment. Also weniger Verbrauch muss nicht
Verzicht bedeuten, das heißt, das wird ein schöner, durchzugsstarker
Motor mit geringerem Verbrauch und geringeren Schadstoffemissionen.
(0:22)

Die Fahrleistungen des neuen Reihensechszylinders sind also mit
der Dynamik eines V8-Motors durchaus zu vergleichen. Denn der neue
Reihensechser verfügt mit dem elektrischen Zusatzverdichter sowie dem
Integrierten Starter-Generator ISG über eine besonders intelligente
Form der Aufladung: Diese sorgen für hervorragende Fahreigenschaften
und machen ganz nebenbei auch Schluss mit dem Turboloch, also dem
verzögerten Ansprechverhalten beim Anfahren oder abrupten
Beschleunigen. Ein Motor also, mit deutlichen Vorteilen in punkto
Leistung und Verbrauch, so Bernhard Heil:

O-Ton Bernhard Heil

Der neue Sechszylinder bietet die Fahrleistungen eines
Achtzylinders und den niedrigen Verbrauch eines heutigen 4-Zylinders.
So konnten die CO2-Emissionen um fast ein Viertel reduziert werden im
Vergleich zum V6-Vorgänger. Geschafft haben wir das unter anderem
durch das 48-Volt-Bordnetz. Damit haben wir genügend Strom für ganz
neue Technologien: Der elektrische Zusatzverdichter sorgt bei unserem
Sechszylinder im Zusammenspiel mit der modernen Abgasturboaufladung
und dem Elektromotor für ein beeindruckendes Beschleunigungserlebnis.
(0:37)

Mit dem neuen Reihensechszylinder haben die
Mercedes-Benz-Ingenieure einen-Ottomotor entwickelt, der zum ersten
Mal konsequent für Elektrifizierung ausgelegt wurde. Erstmals wird
das 48-Volt-Bordnetz eingeführt und Starter-Generatoren ersetzen die
konventionelle Lichtmaschine und den Anlasser. Damit konkurrieren
Verbrennungsmotor und Elektroantrieb nicht mehr miteinander, im
Gegenteil: Sie ergänzen sich ideal, sagt Projektleiter Oliver
Vollrath:

O-Ton Oliver Vollrath

Wir haben einen Elektromotor und einen Verbrennungsmotor an Bord
und der Elektromotor und der Verbrennungsmotor können sich
gegenseitig etwas ausgleichen. Die Hochleistung kriegen wir eben aus
dem Verbrennungsmotor raus, wohingegen der Elektromotor ein
zusätzliches Verbrauchsfeature darstellt. So dass ich sagen möchte:
Wir kriegen die Vorteile von beiden Motoren an Bord und sehr gut
verbunden. (0:20)

Abmoderation:

Stark wie ein V8, aber viel sparsamer: Der neue
Reihensechszylindermotor der Mercedes-Benz S-Klasse. Ab Sommer 2017
wird der neue High-Tech-Ottomotor in der neuen S-Klasse zum Einsatz
kommen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte
an ots.audio(at)newsaktuell.de.



Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz, Ralf Stadelmaier, 0711 17-7 58 53
Mercedes-Benz, Michael Allner, 0711 17-75846
all4radio, Hannes Brühl, 0711 3277759 0

Original-Content von: Mercedes-Benz, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mit brauner Plakette auf dem Kennzeichen noch dieses Jahr zur Hauptuntersuchung / Ab 1. Januar dürfen nur noch Rosa, Grün und Orange unterwegs sein (FOTO) GRIP - Das Motormagazin:
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.10.2016 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1418023
Anzahl Zeichen: 5392

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Sindelfingen



Kategorie:

Auto & Verkehr



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Beste Abgas- und Verbrauchswerte bei bester Performance - Mercedes-Benz stellt neuen Reihensechszylinder-Ottomotor für die S-Klasse vor (AUDIO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Mercedes-Benz mercedes-s-klasse-workshop-sechszylinder-feature-frei.mp3 (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Mercedes-Benz mercedes-s-klasse-workshop-sechszylinder-feature-frei.mp3