(ots) - Zahlreiche Start-ups in der Wachstumsphase sehen 
sich mit der Herausforderungen konfrontiert, dass sie in 
Kommunikationskanälen wie Suchmaschinenmarketing (SEM) oder Social 
Media ihre Skalierungsgrenzen erreichen, ihre Neukundenbasis nur noch
eingeschränkt steigern können und sich ihre Markenbekanntheit noch 
auf einem relativ geringen Niveau befindet. Vor diesem Hintergrund 
investiert eine Vielzahl dieser jungen Unternehmen in TV-Werbung als 
neuen Marketing-Kanal.
   Die Hamburger JOM Group hat die TV-Werbeausgaben dieser Start-ups 
in den Jahren 2013 bis 2016 (1. Hj.) untersucht. Berücksichtigt 
wurden Start-ups aus den Branchen Dienstleistungen, Ernährung, 
Finanzen, Handel/ eCommerce, Telekommunikation und Touristik mit 
Brutto-Werbeausgaben von mehr als einer Mio. Euro im Jahr.
   Die Brutto-TV-Werbeausgaben der untersuchten Start-ups sind von 
362 Mio. Euro in 2013, 504 Mio. Euro in 2014 auf 637 Mio. Euro in 
2015 gestiegen. Für 2016 prognostiziert die JOM Ausgaben von circa 
800 Mio. Euro. Der erhoffte TV-Skalierungseffekt in Form von direkten
Website-Visits, lässt sich bei den beobachteten Start-ups eindeutig 
mit einer Steigerung von durchschnittlich über 100% (2013, 2014) bzw.
über 50% (2015) identifizieren. Aus diesem Grunde ist es nicht 
überraschend, dass 38 der 46 Start-ups, die in 2014 erstmals in 
TV-Kommunikation investierten, ihre Investition auch im Folgejahr 
wiederholten. Dieser Trend ist auch in den Folgezeiten zu erkennen.
   "Wir gehen davon aus, dass die Brutto-TV-Werbeinvestitionen von 
Start-ups in 2017 die Eine-Milliarden-Euro-Grenze überschreiten 
werden. Trotzdem muss man beachten, dass es sich nach wie vor um eine
große Wette bspw. der Werbevermarkter handelt, die u.a. in Form von 
"Media for Equity"-Deals in Start-ups investieren. Schaut man sich 
die relativ kleinen Netto-Investitionen an, erkennt man, wie stark 
das ganze Thema gepusht wird. Von daher gehen wir davon aus, dass der
Scheitelpunkt der Investitionen in naher Zukunft erreicht sein 
könnte. Im Bereich der reinen eCommerce-Startups sehen wir bereits in
2016 eine negative Wachstums-Entwicklung im Vergleich zu 2015.", so 
Henning Ehlert, Geschäftsführer der JOM Group. Mitentscheidend für 
den Erfolg der TV-Werbung sind ein detailliertes, 
performanceorientiertes Tracking und die kontinuierliche Optimierung 
der TV-Werbung durch Anpassung zentraler Planungsparameter wie 
Sender- und Umfeldauswahl, Werbedruck und die Begleitung durch 
Kampagnen in anderen zielgruppenspezifischen Medien.
   Die Analyse steht unter dem folgenden Link zum Download zur 
Verfügung: http://www.jomhh.de/studien/tv-werbung-start-ups/
   Über das Unternehmen: 
   JOM kombiniert die Leistungen einer auf nachhaltig höchste 
Budgeteffizienz positionierten Mediaagentur mit dem Angebot einer 
konsequent auf Performancemarketing spezialisierten Digitalagentur. 
JOM wurde 1997 von Michael Jäschke gegründet und beschäftigt in 
Deutschland 62 Mitarbeiter. JOM ist inhabergeführt, unabhängig und 
fokussiert auf die Länder Deutschland, Österreich und Schweiz. Mit 
einem Billing-Volumen von rund 225 Mio. EUR gehört JOM zu den Top 4 
der inhabergeführten Mediaagenturen in Deutschland. Gleiches gilt für
das Feld der Performance-Marketing-Agenturen. 
   JOM ist Mitglied der OMG und des BVDW. 
   Zu den Kernkompetenzen zählen Mediaberatung in allen On- und 
Offline-Medien, Performance-Marketing, 
Content-/Social-Media-Marketing, Online-/Public-Relations, 
Online-Kreation, Regionalmarketing sowie als Basis jede Form von 
strategischer Planung. 
   JOM arbeitet nach dem selbstentwickelten, wissenschaftlich 
fundierten Prinzip der Hybrid Marketing Communication. Es steht nur 
JOM-Klienten zur Verfügung.Damit kann die Agentur für jede 
individuelle Aufgabe die optimale Kombination aus allen denkbaren 
Kommunikationskanälen zusammenstellen, im Online-Bereich integriert 
auch mit Content füllen und so ihren Klienten ein Höchstmaß an 
nachhaltiger Budgeteffizienz garantieren.
Pressekontakt JOM Group:
Torsten Hunsicker
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