PresseKat - Mehr Effizienz und Umweltschutz bei der Medienproduktion: Karstadt macht’s vor

Mehr Effizienz und Umweltschutz bei der Medienproduktion: Karstadt macht’s vor

ID: 141474

Die klassische Prospektwerbung ist einer der wichtigsten Bausteine im Kommunikationsmix der Karstadt Warenhaus GmbH, Essen. Um die wöchentlichen Prospekte noch effizienter produzieren zu können, führte Karstadt einen innovativen Softproofing-Workflow ein

(firmenpresse) - Kreative gestalten einen Prospekt. Die Druckerei druckt. Wie aufwändig der Entstehungsprozess zwischen diesem ersten und letzten Schritt ist, wissen nur Insider. Wegen des hohen Wettbewerbsdrucks liegen aber gerade in der Kürzung dieses langen Produktionsabschnitts große Chancen. Ein Handelsunternehmen kann so früher am Markt präsent sein als der Wettbewerb oder Artikel-/ Preisentscheidungen länger herauszögern. Um diesen Vorsprung zu nutzen, entschied sich die Karstadt Warenhaus GmbH zur Einführung des innovativen Softproofing-Workflows.

Bis zur finalen Freigabe eines Prospektes fließen die Korrekturwünsche von Einkäufern, Kreativen und Produktionsverantwortlichen der Karstadt-Abteilung Marketing Services in den Produktionsprozess ein. Jeder Korrekturstep beinhaltete in der Vergangenheit den Druck eines Proofs, der zwischen den einzelnen Partnern hin- und her transportiert werden musste. Durch die Einführung des Softproofing-Workflows, bei dem die Darstellung des Drucks am kalibrierten Monitor erfolgt, entfallen Druck und Transport. Abhängig vom Produktionsworkflow können so mehrere Arbeitstage eingespart werden. Die Optimierung der Ökobilanz ist ein erwähnenswerter Nebeneffekt.

„Gemeinsam haben wir einen idealen und flexiblen Softproof-Workflow entwickelt und konnten bei der Einführung von den Erfahrungen unseres Mediendienstleisters profitieren“, so Jörg Böttcher, Abteilungsleiter Produktion der Karstadt Warenhaus GmbH. „Denn als erstes Unternehmen weltweit wurde die Laudert GmbH + Co. KG, Vreden im Mai 2009 für die Softproofing-Technologie zertifiziert“. Der innovative Prozess berücksichtigt gleichzeitig die Qualitätssicherung durch Einbindung von Korrekturhistorie und Freigabemechanismen. Software-Installationen sind nicht notwendig, da die Plattform über gängige Browser aufrufbar ist. In gemeinsamen Sessions können Proofabstimmungen so online von diversen Standorten aus erfolgen



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Medien-Produktion, Medien-Consulting und Medien-IT: Dank optimaler Verbindung dieser Dienstleistungen bietet Laudert effizientes Medienmanagement für Web und Print. Individuell und zielorientiert entwickeln und realisieren 165 Spezialisten innovative Lösungen zur Medienproduktion für Handel, Versandhandel und Industrie. Zu den Referenzen zählen u. a. Karstadt Warenhaus, Rewe Group, Toys R Us, Christ Juweliere, Otto Group, Takko, Bianca Moden, Wehkamp, Villeroy & Boch ...



PresseKontakt / Agentur:

Laudert GmbH + Co. KG
Von-Braun-Straße 8
48691 Vreden

Pressekontakt:
Anne Wesseler
Marketing + PR

Telefon: 02564 - 919-250
eMail: A.Wesseler(at)Laudert.de
Internet: www.laudert.de



drucken  an Freund senden  ECM/DMS: Vorteile erkennen – Fallstricke vermeiden mit den Intensivseminaren von Zöller & Partner Ab sofort bei entrada: IP-Service-Optimierung von Allot Communications
Bereitgestellt von Benutzer: laudert-vreden
Datum: 01.12.2009 - 15:48 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 141474
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anne Wesseler
Stadt:

Vreden


Telefon: 02564-919-250

Kategorie:

New Media & Software


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.12.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Mehr Effizienz und Umweltschutz bei der Medienproduktion: Karstadt macht’s vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Laudert GmbH + Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Effizienz trifft auf Kreativität ...

Im Zuge der Digitalisierung steigt nicht nur der Bedarf an Produkt-Content ? z. B. in Form von Produktbildern, Videos und Texten ? sondern gleichzeitig auch die Ansprüche daran. Insbesondere Fashion-Brands und -Händler müssen ihre Bildsprache reg ...

Laudert-Studios expandieren weiter ...

Die Laudert-Studios, die mit über 90 Mitarbeitern bereits jetzt zu den größten Fotostudios in Europa zählen, beziehen bald größere Hallen: Im Gewerbegebiet Gaxel (Vreden) ist der im November begonnene Anbau jetzt bereit für den Innenausbau. U ...

Alle Meldungen von Laudert GmbH + Co. KG