PresseKat - Psychonomics Studie Krankenkassen im Web

Psychonomics Studie Krankenkassen im Web

ID: 141262

Platz 1 für Gmünder ErsatzKasse im Internet: Bestwerte für GEK Website aus Nutzersicht. Verantwortlich für den Internetauftritt der GEK sind die Interface-Spezialisten von coeno.

(firmenpresse) - München, 1. Dezember 2009
Das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGovPsychonomics AG hat in einer neuen Studie zum Thema Gesundheitsportale im Internet auch die Krankenkassen unter die Lupe genommen. Die Repräsentativbefragung im YouGovPanel Deutschland befasste sich mit dem boomenden Interesse an Gesundheitsinformationen im Netz und den daraus resultierenden Anforderungen an die Anbieter von gesundheitsrelevanten Informationen. Im Rahmen des Health Care Monitoring 2009 wurden die Webseiten von Krankenkassen aus Nutzersicht untersucht. Das Ergebnis: Eine intelligente und moderne Usability ist die wesentliche Voraussetzung für den Erfolg der Krankenkassen im Internet.

Auf Platz 1 in puncto Nutzerzufriedenheit: die Gmünder ErsatzKasse
Krankenkassen-Portale im Internet sind gefragt: Laut Health Care Monitoring 2009 haben bereits 70 Prozent der Internetnutzer ihre Krankenkasse im Netz besucht und nutzen diese durchschnittlich alle drei bis sechs Monate. Die GEK, www.gek.de, führt das Ranking bei der Gesamtbeurteilung der Krankenkassen-Websites an und erzielte in zehn von 14 abgefragten Kriterien die besten Werte. Für die Gestaltung des Internetauftritts der Gmünder ErsatzKasse verantwortlich ist die Münchner Agentur für digitale Medien coeno. Die Interface-Spezialisten betreuen den Online-Auftritt der GEK seit langem und haben erst kürzlich die Zielgruppenansprache im Internet neu gestaltet. Die im September gelaunchten Zielgruppenportale punkten mit einer Fülle von maßgeschneiderten Informationen, Tipps und weiterführenden Links und sprechen GEK Kunden wie potenzielle Neukunden in ihrer besonderen Lebenslage an. Ein ebenfalls neuartiger Navigationsassistent begleitet den User auch auf Partner-Websites, die über das Angebot an weiterführenden Links angeklickt werden können.

Fokus Internetuser – was Patienten und Verbraucher hilfreich finden
Internetnutzer wissen ein umfassendes und verständlich aufbereitetes Informationsangebot zu schätzen, das zeigt die Verbraucherstudie von YouGovPsychonomics deutlich. Beleuchtet wurden im Rahmen der im Herbst 2009 erfolgten Online-Befragung zum Thema „Gesundheitsinformationen im Internet“ das aktuelle Gesamtinteresse, die Informationskanäle im Vergleich, Informationsfelder und Inhalte im Internet sowie die Nutzungszufriedenheit. Untersucht wurde unter anderem, was die User als wichtig und hilfreich empfinden. Ein wesentlicher Faktor für die User-Zufriedenheit: Das schnelle Finden zuverlässiger Informationen auf einer übersichtlichen Website. So bescheinigten 68 Prozent der Befragten der GEK eine übersichtliche Gestaltung der Website und 42 Prozent eine unkomplizierte Führung zu den gewünschten Informationen.





Bettina Rotter, Geschäftsführerin von coeno, freut sich: „Die Anerkennung durch die aktuellen Studienergebnisse von YouGovPsychonomics bestätigt einmal mehr, dass an einer intelligenten und zeitgemäßen Nutzerführung heute niemand mehr vorbeikommt. Unser Kunde GEK hat uns von Anfang an vertraut und sich auf das Thema User Experience und Usability eingelassen. Das Spitzenergebnis für die GEK zeigt, dass sich dieser Einsatz voll und ganz gelohnt hat.“

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über coeno – die Interface-Spezialisten
Die Agentur für digitale Medien coeno hat ihren Sitz in München und ist spezialisiert auf die Entwicklung von Interface-Lösungen. Design und Konzeption des Nutzererlebnisses stehen im Vordergrund. coeno definiert und gestaltet optisch ansprechende und intuitiv nutzbare Oberflächen unabhängig von der jeweiligen Hardware-Plattform. Das Portfolio der inhabergeführten Agentur umfasst neben der Beratung, Konzeption, Spezifikation und Design auch die Implementierung von komplexen interaktiven Anwendungen für Web und TV. Einen Branchenschwerpunkt setzt coeno im Bereich ITV. Die Online-Experten arbeiten bereits seit ihrer Gründung im Jahr 2002 an der Konvergenz von Web und TV. Zu den Referenzen von coeno gehören die wichtigen ITV-Unternehmen, Anwaltskanzleien, Krankenkassen und Medien, darunter Top-Brands wie maxdome, MSN oder Astra.
Mehr Informationen erhalten Sie im Internet auf www.coeno.de.



Leseranfragen:

Kontakt Unternehmen:
Bettina Rotter & Markus Kugler
Geschäftsführung
coeno gmbh & co.kg
Telefon: +49 (0) 89 2020 6340
E-Mail: presse(at)coeno.de
Westermühlstr. 23 – 80469 München



PresseKontakt / Agentur:

Kontakt Presseanfragen:
Anette Keiser
First Scout In
Telefon: +49 (0) 89 2090 0135
E-Mail: keiser(at)firstscoutin.com



drucken  an Freund senden  Online-Reiseführer TripsByTips vergibt Vermarktungsmandat ab Januar 2010 an TripleDoubleU SMS als
Bereitgestellt von Benutzer: ankei15
Datum: 01.12.2009 - 10:18 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 141262
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Anette Keiser
Stadt:

München


Telefon: +49 (0) 89 2090 0135

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 01.12.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Psychonomics Studie Krankenkassen im Web"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

coeno gmbh & co.kg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

coeno auf dem UX Congress 2016 ...

München, 4. Oktober 2016. Am 6. und 7.10.16 findet der diesjährige ux congress in Frankfurt statt. Die Veranstaltung befasst sich mit den Voraussetzungen für die Entwicklung von erfolgreichen digitalen Produkten und Services, die dem Anwender F ...

ANGACOM 2015: coeno kooperiert mit Axinom ...

München, 03. Juni 2015. Der internationale Full-Service-Provider Axinom und die Münchner UX-Agentur coeno arbeiten künftig noch enger zusammen. Die Unternehmen kennen sich bereits aus verschiedenen gemeinsamen Projekten, darunter die erfolgreic ...

Deutscher UX-Pionier coeno feiert 10 Jahre! ...

München, 28. August 2014. Wie wichtig eine positive User Experience ist, zeigt sich seit der Einführung von Smart-TV. Spätestens dort wurde klar: Wenn digitale Angebote beim Verbraucher ankommen sollen, müssen sie Spaß machen. Seit 2002 konzentr ...

Alle Meldungen von coeno gmbh & co.kg