PresseKat - Frischer Wind in der ?Rosenau?: Sichtbare Fortschritte beim Sanierungs- und Neubauprojekt in Kempte

Frischer Wind in der ?Rosenau?: Sichtbare Fortschritte beim Sanierungs- und Neubauprojekt in Kempten ? Richtspruch im ersten Haus

ID: 141108

Frischer Wind in der "Rosenau": Sichtbare Fortschritte beim Sanierungs- und Neubauprojekt in Kempten ? Richtspruch im ersten Haus

(pressrelations) - >
Kempten (jm).
Das Sanierungs- und Neubauprojekt "Rosenau" in Kempten ist wieder in der Spur. Nach mehreren überwundenen Stolpersteinen und Hürden, die auf dem Areal der ehemaligen Weberei und Spinnerei an der Iller in den vergangenen Jahren aufgetreten waren, laufen die Sanierungsarbeiten und auch die Neubauten seit Monaten reibungslos. Die Rohbau-Fertigstellung am Sanierungs-Haus B wurde jetzt von Handwerkern, Investoren und Baubeteiligten mit einem Richtspruch begangen. Auf dem 56000 Quadratmeter großen Grundstück sollen bis zum Jahr 2011 insgesamt 122 denkmalgeschützte Wohneinheiten, zehn Doppel- und zehn Reihenhäuser entstehen.

"Mit der Pfersee Kolbermoor GmbH Co. KG haben wir nicht nur einen neuen Hauptinvestor gefunden, sondern auch einen weiteren Vertriebspartner, der das Projekt mit vorantreibt, sagt Helge Pietrek von der Roi Projektbau Holding GmbH mit Sitz in Villingen-Schwenningen.
Das Gesamtprojekt hat erst im Frühsommer nach dem Wechsel des Generalunternehmers wieder Fahrt aufgenommen. "Der vorherige Partner hatte leider die Handwerker teilweise nicht bezahlt und damit dem Gesamtprojekt einen entsprechenden Imageschaden zugefügt", sagt Bernd-Peter Hirt vom Bauträger des Projektes, der Fünften Eptagon Immobilien GmbH Co. KG.
Seit Juli wird in Einzelvergabe vorwiegend durch regionale Bau- und Handwerksbetriebe weiter gebaut. "Seitdem flutschen die Arbeiten, denn wir haben das Vertrauen der hiesigen Handwerker und Baufirmen zurück gewonnen?, freut sich Hirt. So arbeiten beispielsweise so bekannte Allgäuer Unternehmen wie die Dobler-Gruppe (Kaufbeuren, zuständig für Kanalverlegungen), die Anton Ambros GmbH (Hopferau, Zimmermannsarbeiten), Kutter GmbH, (Memmingen, Erschließungsarbeiten) für das bedeutendste Sanierungsprojekt, das es derzeit im Allgäu gibt.
Auf dem Rosenau-Gelände hat sich einiges getan: Im Zusammenhang mit dem Bauabschnitt I wurde im Herbst 2009 nicht nur die Hochwasserschutzmauer im Bereich der Neubauten an der Iller, sondern auch die erste Sanierungsetappe des denkmalgeschützten Hauses B, in dem insgesamt 27 Wohnungen entstehen, fertig gestellt. Bereits seit dem Frühjahr läuft der Neubau der ersten Doppel- und Reihenhäuser. Hier soll der Rohbau der ersten beiden Häuser noch in diesem Jahr fertig gestellt sein. Bereits im Jahr 2006 gelang den Planern ein architektonisches Meisterstück mit dem Neubau der neuen Rosenaubrücke über die Iller, die das Rosenaugelände mit der Kemptener Altstadt verbindet.




Die nächsten Schritte sind schon in Angriff genommen: "Wir haben bereits mit dem Bau der Tiefgarage begonnen, die in einem Jahr fertig gestellt sein soll", sagt Hirt. Im Sommer 2010 können die ersten Eigenheimbesitzer ihre neuen Häuser beziehen.
"Das Interesse am Gesamprojekt Rosenau ist nach wir vor groß", sagt Michael Matzner von Pferrsee Kolbermoor. Was die Investoren am meisten freut: Trotz der zeitlichen Verzögerung sind kaum Käufer abgesprungen. Im Haus B sind alle Wohneinheiten verkauft. Dieses wichtige Teilobjekt soll bis zum Herbst 2010 endgültig fertiggestellt sein.

Bildunterschriften:
rosenau_pr_01.jpg:
Das Sanierungs- und Neubauprojekt Rosenau in Kempten geht voran. Links die ersten Neubauten, rechts die Sanierungsmaßnahmen. Foto: Ingo Jensen/Jensen media

rosenau_pr_02.jpg und rosenau_pr_03.jpg
Das Sanierungs- und Neubauprojekt Rosenau in Kempten geht voran. Foto: Ingo Jensen/Jensen media

Ãœber das Projekt Rosenau:
Die Rosenau soll ein neuer Stadtteil von Kempten werden. Das 56000 Quadratmeter große Areal ist eines der letzten Grundstücke am innerstädtischen Illerufer. Die alten Manufakturgebäude der ehemaligen Spinnerei und Weberei werden komplett restauriert und in großzügige Wohnungen umgewandelt. Nach der Renovierung sollen auch das Spinnereikontor und die Direktorenvilla Platz für Gewerbe- und Wohnräume bieten. Darüber hinaus entsteht in den kommenden Jahren durch den Neubau von neuen Reihen- und Doppelhäusern hochwertiger Wohnraum auf dem Gelände. Integriert in das Gesamtkonzept sind Spielplätze, ein Tennisplatz sowie ein Feuchtbiotop mit Naturteich, die 2011 fertig gestellt werden sollen.


Weitere Informationen:
ROI Projektbau Holding GmbH CO. KG
Gerberstraße 72, 78050 VS-Villingen, Telefon: 07721/91820
Telefax: 07721/918217, E-Mail: office(at)roi-projektbau.de

Ansprechpartner für die Presse:
Bernd-Peter Hirt

Pfersee Kolbermoor GmbH Co. KG
Kennedyallee 76, 60596 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 63306-0, Telefax: +49 69 63306-336
michael.matzner(at)wisag.de

Pressekontakt:
Jensen media GmbH, Redaktion, Hemmerlestraße 4, 87700 Memmingen, Telefon: 08331/99188-0, Telefax 08331/991880-80, info(at)jensen-media.de, Internet: http://www.jensen-media.de
Ansprechpartner: Ingo Jensen (ingo.jensen(at)jensen-media.de)

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  HALTON: DP1 – Der Design-Dunstabzug für die gesunde Küche Platzsparendes WC ganz leicht installiert
Bereitgestellt von Benutzer: pressrelations
Datum: 30.11.2009 - 21:06 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 141108
Anzahl Zeichen: 0

pressrelations.de – ihr Partner für die Veröffentlichung von Pressemitteilungen und Presseterminen, Medienbeobachtung und Medienresonanzanalysen


Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Frischer Wind in der ?Rosenau?: Sichtbare Fortschritte beim Sanierungs- und Neubauprojekt in Kempten ? Richtspruch im ersten Haus"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Rosenau (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Rosenau