PresseKat - Headhunting in schwierigen Zeiten

Headhunting in schwierigen Zeiten

ID: 140946

Einer der bekanntesten Headhunter Deutschlands im Bereich PR, Medien und Marketing, Ulrich Schuhmann (Geschäftsführer der Schuhmann Personalberatung in Köln), stand den Mitgliedern des PR Club Hamburg am 26.11.2009 Rede und Antwort.

(firmenpresse) - Ein Headhunter kann Traumjobs vermitteln - oder auch nicht. Wer träumt nicht von dem viel verheißenden und aufregenden Anruf eines Headhunters? In seinem Impulsreferat zeigte Ulrich Schuhmann auf, wie der Markt für PR-Fachleute mitten in der Wirtschaftskrise aussieht. Dabei ging der renommierte Personalberater auf Branchentrends ein und gab den Teilnehmern Tipps für sinnvolle Karriereschritte und den geeigneten Umgang mit Headhuntern.

Eine der brennendsten Fragen in der Diskussionsrunde war ganz klar die Erkundigung, wie sich PR-Fachkräfte im Markt positionieren sollten. „Entscheidend ist, daraus ein Marketingkonzept in eigener Sache zu machen“, erklärt Schuhmann. Die wichtigsten ersten Schritte innerhalb der Karriereplanung seien die ehrliche Selbstreflexion, die klare Zieldefinition und die Entwicklung von Botschaften. Diese gelte es in Vorstellungsgesprächen mit Argumenten zu untermauern. „Die Kunst ist es“, so Schuhmann, „das richtige Maß zwischen selbstbewusstem Auftreten, dezenter Zurückhaltung und einer gesunden Selbstkritik zu finden – gerade in der Kommunikationsbranche“. Wichtigste Verkaufskriterien seien, genau wie in der PR, Glaubwürdigkeit und Vertrauen.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Der PR Club Hamburg e.V. ist das branchenübergreifende Kommunikationsforum für die PR und verwandte Professionen in Norddeutschland. Im April 2000 von Dagmar Winklhofer-Bülow gegründet und über zehn Jahre aufgebaut, wird er heute von Torsten Panzer geleitet. Der PR Club Hamburg bietet in verschiedenen Veranstaltungsreihen praxisnahe Fortbildung und Networking für PR-Profis, Unternehmer und alle Interessierten. Unter seinem Claim „Hamburg macht PR“ setzt er sich außerdem für eine Stärkung des traditionsreichen PR-Standorts Hamburg und für postgraduale PR-Ausbildungsgänge mit anerkannten Zertifizierungen ein. Heute hat der PR Club Hamburg 40 Firmenmitglieder, 26 Sponsoren und Kooperationspartner sowie 111 Individualmitglieder.



PresseKontakt / Agentur:

Simone Hopf
PR Club Hamburg e.V.
c/o Hamburg(at)work e.V.
Habichtstraße 41
22305 Hamburg

Tel.: 040 / 36 09 76 30
Fax: 040 / 36 09 27 50
E-Mail: sh(at)pr-club-hamburg.de



Bereitgestellt von Benutzer: SimoneHopf
Datum: 30.11.2009 - 14:51 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 140946
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Wirtschaft (allg.)


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.11.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Headhunting in schwierigen Zeiten"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PR Club Hamburg e.V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Social Media Strategie Greenpeace ...

Ziel der Kommunikationsstrategie von Greenpeace ist, mit Kampagnen Menschen zu erreichen, die aktiv werden und auch andere zum Handeln mobilisieren. Um der Vielfalt immer komplexerer Umweltprobleme gerecht zu werden, hat Greenpeace hierfür ein ...

Alle Meldungen von PR Club Hamburg e.V.