PresseKat - Vernetzung gegen den Brustkrebs

Vernetzung gegen den Brustkrebs

ID: 140894

Ein voller Erfolg: Das kombra Netzwerk e. V. führte im November in Hamburg zum vierten Mal in Folge sein fünftägiges Kompetenztraining für Brustkrebs-Aktivistinnen, kombra, durch. Wie in den Jahren zuvor war die Schulung ausgebucht. Das Konzept ist bundesweit einzigartig. Bei kombra lernen Profis aus den Gesundheitsberufen und ehrenamtlich tätige Laien gemeinsam.

(firmenpresse) - Hamburg, 30. November 2009.. Von der Genetik über die Komplementärmedizin, von den Leitlinien in der Brustkrebsbehandlung bis hin zur Psychoonkologie und zum Kommunikationstraining. Das Programm der diesjährigen kombra-Schulung in Hamburg deckte viele unterschiedliche Themenbereiche ab. Am Ende gingen die Teilnehmerinnen aus dem gesamten Bundesgebiet mit einem dicken Ordner voller Informationen und viel neuem Wissen nach Hause. Anstrengend, doch auch lebendig sei es gewesen, so der einhellige Tenor.

Während der kombra-Schulungen lernen Profis und ehrenamtlich Tätige gemeinsam - ein einzigartiges Konzept in Deutschland. Ziel ist nicht nur die Wissensvermittlung, sondern auch die Vernetzung. „Die Möglichkeit, ganz zwanglos den Referenten Fragen stellen zu können, hat mir sehr gefallen“, schreibt eine kombra-Absolventin in ihrem Evaluationsbogen. Die Projektleiterin Brita Tenter ist mit der diesjährigen Schulung sehr zufrieden: „Es hat sich ein gutes Gruppenklima entwickelt, sehr einfühlsam, authentisch. Wir konnten einen Bogen schlagen von naturwissenschaftlichen Themen, Statistik und Techniken zur Informationsbeschaffung bis hin zu kulturellen Beiträgen im abendlichen Rahmenprogramm“.
Im Trägerverein der kombra-Schulung, dem kombra Netzwerk e. V., bleiben die Absolventinnen miteinander in Kontakt. Eine Internetplattform ermöglicht einen bundesweiten Austausch.

Die nächste kombra-Schulung findet vom 6. - 10. November 2010 in Hamburg statt.



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Die kombra-Schulung und kombra Netzwerk e. V. orientieren sich am Vorbild des seit inzwischen 15 Jahren erfolgreichen, amerikanischen Project LEAD. Bei der Finanzierung verzichten die Projektfrauen auf Mittel der pharmazeutischen Industrie. Unterstützt werden sie von KOMEN Deutschland e. V., der BARMER, Brustkrebs Deutschland e. V., HDI-Gerling, dem Lionsclub Hamburg-Billetal sowie durch private Spenden.



Leseranfragen:

Brita Tenter, Projektleiterin
kombra Netzwerk e. V.
Klosterstieg 22
20149 Hamburg
Tel.: 040-720 54 91
btenter(at)kombra.de



PresseKontakt / Agentur:

Brita Tenter, Projektleiterin
kombra Netzwerk e. V.
Klosterstieg 22
20149 Hamburg
Tel.: 040-720 54 91
btenter(at)kombra.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Eine runde Sache ? Memoiren für jedermann auf CD. Ein Journalist aus Aachen produziert Lebenshörbücher Presseinformation: Arztbewertungsportal jameda und Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI) vereinbaren Zusammenarbeit
Bereitgestellt von Benutzer: kombraNetz2008
Datum: 30.11.2009 - 13:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 140894
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katrin Jäger
Stadt:

Hamburg


Telefon: 040-720 54 91

Kategorie:

Gesundheitswesen - Medizin


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vernetzung gegen den Brustkrebs"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kombra Netzwerk e. V. (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

kombra tritt Komen Deutschland bei ...

kombra, das Kompetenztraining für Brustkrebs-Aktivistinnen, findet zur Zeit zum fünften Mal in Hamburg statt. Frauen, die sich ehrenamtlich oder beruflich für Brustkrebspatientinnen engagieren, lassen sich in dem fünftägigen Seminar gemeinsam sc ...

Lernen mit Leidenschaft ...

Hamburg, 26.11.2008. „Tolle Vorträge, starke Persönlichkeiten“, „gute Organisation“, „lehrreich und interessant“ – diese und ähnliche Reaktionen lasen die Veranstalterinnen der dritten kombra Schulung am Ende des letzten Fortbildung ...

28. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie ...

Dies ist eine besondere Premiere bei der Jahrestagung für die Diagnostik und Therapie bei Brusterkrankungen (Senologie), die vom 30. Oktober bis 1. November im Internationalen Congresscenter Stuttgart stattfinden wird: Zum ersten Mal treffen Vertret ...

Alle Meldungen von kombra Netzwerk e. V.