PresseKat - Die Wintersportregion Ötztal

Die Wintersportregion Ötztal

ID: 1407209

Das Ötztal gilt als 65km langes Seitental des Inntals, als ein sehr bliebtes Urlaubsziel für Winter- und Sommertouristen. Internationale Bekanntheit erlangte das Ötztal vor allem durch seine Skigebiete Sölden, Obergurgl-Hochgurgl und Oetz.

(firmenpresse) - Zwar wird das Ötztal vom Wintertourismus dominiert, doch auch im Sommer werden zahlreiche Aktivitäten wie Wanderungen, Rafting, Canyoning oder Klettern geboten. Gerade der Sommertourismus gewinnt mehr und mehr an Zulauf. Das Ötztal zählt somit zu den Ballungszentren des Tourismus in Tirol.

Begonnen hat der Wintertourismus im Ötztal um ca. 1900 mit den Bau von Straßen. Doch bis 1948 musste auf den Luxus von Sesselbahnen verzichtet werden. Natürlich führte das ausbauen von Liften und Sesselbahnen zu einem rasanten Anstieg von Winterurlaubern. Es folgte nach und nach die Erschließung von weiteren Skigebieten im Ötztal wie Hochgurgl, Tiefen- Rettenbachferner oder das Skigebiet Oetz. Mittlerweile sind es 87 Liftanlagen, die jeden Winter Skibegeisterte auf die Piste bringen.

International das wohl bekannteste Skigebiet im Ötztal ist Sölden. Dort wurde zur Wintersaison 1993 erstmals ein Skiweltcup-Rennen ausgetragen. Seit dem Jahr 2000 findet jährlich der Weltcup Auftakt in Sölden statt. Dadurch gelang es dem Skigebiet Sölden einer der beliebtesten Wintersportorte der Alpen zu werden. Sölden ist das größte Skigebiet im Ötztal und bietet mit 160 Pistenkilometern ein Angebot für alle Skibegeisterten, von Anfänger bis Profi. Ein besonderes Highlight ist das dazugehörige Gletscherskigebiet auf 3340m Seehöhe. Dort beginnt die Skisaison schon im September und endet im Mai. Aber auch das Skigebiet Obergurgl-Hochgurgl bietet als eines der wenigen Nicht-Gletschergebiete, Pisten auf über 3000m Seehöhe die von November bis Mai geöffnet sind. Auch Obergurgl-Hochgurgl bietet mit dem „Top Mountain Star“ sein persönliches Highlight, eine Panoramabar auf 3080m Höhe mit Blick über die Ötztaler Alpen und die Dolomiten.

Das Skigebiet Hochoetz, mit seiner überschaubaren Größe, bietet einen familienfreundlichen Wintersportort. Im benachbarten Längenfeld, in der Mitte des Ötztals, eröffnete 2004 der Thermenbetrieb „Aqua Dome“. Dieser lädt nach einem anstrengenden Skitag zum Wohlfühlen und Entspannen und ergänzt das umfassende Angebot im Winter und Sommer.





Das Ötztal bietet eine gute Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Wer nicht mit dem eigenen PKW anreist, für den verkehren regelmäßig Linienbusse ab dem Bahnhof Ötztal. Für den Flughafen Innsbruck und die umliegenden Flughäfen, wie Salzburg, Memmingen, München oder Zürich, bietet das Familienunternehmen Austria Taxi Tipotsch einen Flughafenshuttle zu speziellen Shuttlepreisen. Das Flughafentaxi Innsbruck bringt sie direkt und bequem in die verschiedenen Skigebiete und Wintersportorte des Ötztals.

Weitere Informationen finden Sie im Internet oder nutzen Sie das Anfrage Formular auf der Hompage von Austria Taxi Tipotsch.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
PresseKontakt / Agentur:

Web84.at
Lohbachufer 24
6020 Innsbruck
www.web84.at
marketing(at)web84.at



drucken  als PDF  an Freund senden  Hantermann bekommt den Exklusivvertrieb für Imagilights LED Leuchten Zimmer und Juniorsuiten im Hotel Dorotheenhof Weimar
Bereitgestellt von Benutzer: Austriataxi
Datum: 30.09.2016 - 17:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1407209
Anzahl Zeichen: 3031

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Urlaub & Reisen


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.09.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Die Wintersportregion Ötztal "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Austria Taxi Tipotsch (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Austria Taxi Tipotsch