PresseKat - MoneyGram bringt mit der DOR-Kampagne Rumänen im Ausland die Heimat ein Stück näher

MoneyGram bringt mit der DOR-Kampagne Rumänen im Ausland die Heimat ein Stück näher

ID: 1404519

- Ende September startet europaweite Kampagne für rumänische Zuwanderer
- Food Truck besucht rumänische Communities in sieben deutschen Städten
- Wettbewerb um das beste Rezept für den rumänischen Brotaufstrich „Zacusca“

(firmenpresse) - (Frankfurt, 26. September 2016) Mit der europaweiten DOR-Kampagne von MoneyGram richtet sich der Anbieter für internationale Geldtransfers an rumänische Zuwanderer und Gastarbeiter und ihre Familien in der Heimat. Die Kampagne ist an dem Begriff „DOR“ ausgerichtet, ein rumänisches Wort, das für Sehnsucht nach der Heimat und den Liebsten zuhause steht.

Um den über 450.000 in Deutschland lebenden Rumänen ihre Heimat ein Stück näher zu bringen, wird der „MoneyGram DOR-Bus“ durch Deutschland touren und kostenlos „Zacusca“ verteilen – ein vegetarischer Brotaufstrich aus Rumänien, der jährlich im Herbst, traditionell zuhause, hergestellt wird. Zacusca-Experten können mit ihrem persönlichen Rezept bei einem Wettbewerb teilnehmen.

Mit der DOR-Kampagne transportiert MoneyGram Gefühle und Traditionen der im Ausland lebenden Rumänen. Seit der Jahrtausendwende bis 2014 haben laut einer Studie des Rumänischen Instituts für Auswertung und Strategie (IRES) von 2015 im Ausland arbeitende Rumänen 61,6 Milliarden EURO in ihre Heimat geschickt. Dies entspricht 5 Milliarden EURO mehr als die im gleichen Zeitraum getätigten direkten ausländischen Investitionen. „Im Ausland arbeitende Rumänen unterstützen ihre Familien und Freunde zuhause in existenziellen Bereichen wie Bildung und Gesundheit. Dabei zahlen sie emotional einen hohen Preis: Laut der IRES-Studie kehren über die Hälfte der rumänischen Zuwanderer aufgrund starken Heimwehs in ihre Heimat zurück. Mit unserer DOR-Kampagne möchten wir Rumänen in Deutschland ein Stück rumänische Heimat dorthin bringen, wo sie arbeiten und leben“, so Michael Schütze, Head of Central & Emerging Europe bei MoneyGram International.

Der „MoneyGram DOR-Bus“ fährt bis Ende Oktober sieben Großstädte in Deutschland an. Beim Rezeptwettbewerb können Teilnehmer bis zum 15. November ihr persönliches Zacusca-Rezept einreichen. Eine dreiköpfige Jury, bestehend aus rumänischen Gastronomen, wählt aus allen Zusendungen die drei besten Rezepte aus. Um den Hauptgewinner zu bestimmen, werden die Rezepte von einem rumänischen Koch nachgekocht und von der Jury verköstigt. Am Ende erhalten alle drei Gewinner attraktive Preise rund um das Thema Kochen, wobei sich der Hauptgewinner über ein besonders hochwertiges Präsent freuen darf.





Weitere Informationen zur Tour des „MoneyGram DOR-Bus“ mit genauen Orts- und Zeitangaben und Details zum Ablauf des Rezeptwettbewerbs finden Sie bei unserem Medienpartner Ziarul Romanesc unter: www.ziarulromanesc-zacusca.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

MoneyGram ist einer der weltweit führenden Anbieter für internationale Geldtransfers und
Zahlungsdienstleistungen. Egal ob online, mobil oder bei einem Vertriebspartner - wir bringen Freunde und Angehörige mit unserem breiten Serviceangebot auf die für sie bequemste Art näher, auch wenn sie viele tausende Kilometer voneinander entfernt leben. In ausgewählten Märkten bieten wir unter anderem auch Zahlungsanweisungen und Rechnungszahlungsmöglichkeiten an. Weitere Informationen über MoneyGram International, Inc. unter www.moneygram.com



PresseKontakt / Agentur:

za:media GmbH
Peter Leis
Goethestrasse 16a
68161 Mannheim
peter(at)zamedia.de
Tel.: 0621/38072677
www.zamedia.de



drucken  als PDF  an Freund senden   Flexibilität statt Zukunftsangst mit Redner Ralf Schmitt
Bereitgestellt von Benutzer: PeterLeis
Datum: 26.09.2016 - 11:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1404519
Anzahl Zeichen: 2784

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Peter Leis
Stadt:

Mannheim


Telefon: 0621/38072677

Kategorie:

Medien und Unterhaltung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 26.09.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"MoneyGram bringt mit der DOR-Kampagne Rumänen im Ausland die Heimat ein Stück näher"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

za:media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

MoneyGram Cup der Nationen 2016 ...

26. Juni 2016 Sport verbindet - MoneyGram, einer der weltweit führenden Anbieter für Geldtransfers und multi-kulturelles Unternehmen mit Mitarbeitern aus fast jedem Land der Erde, fördert mit dem Cup der Nationen (www.cupdernationen.de) einmal meh ...

MoneyGram Cup der Nationen 2016 in Frankfurt a.M. ...

Sport verbindet - MoneyGram, einer der weltweit führenden Anbieter für Geldtransfers und multi-kulturelles Unternehmen mit Mitarbeitern aus fast jedem Land der Erde, fördert mit dem Cup der Nationen (www.cupdernationen.de) die Integration von Ausl ...

Erstes deutschsprachiges Pakistan Portal ist online ...

(Mannheim, 30. Mai 2016) Wird Pakistan in den Medien erwähnt, dann fast ausschließlich im Zusammenhang mit religiösen, sozialen, politischen und territorialen Konflikten. Über Pakistans reiche Musiktradition, die heute auch eine bedeutende und wa ...

Alle Meldungen von za:media GmbH