PresseKat - Geballtes Expertenwissen zur B-to-B Markenführung

Geballtes Expertenwissen zur B-to-B Markenführung

ID: 139554

Druckfrische Fachpublikation des Gabler Verlags zur Markentheorie in der Praxis

(firmenpresse) - Das weltweit umfassendste Fachbuch zur B-to-B-Markenführung von Dr. Carsten
Baumgarth ist aktuell erschienen. Gemeinsam mit hochkarätigen Marken-Experten wie psv
marketing hat Dr. Baumgarth die Inhalte zusammengetragen. Die offizielle Buchvorstellung
fand am 18. November 2009 im würdigen Rahmen der „4. B-to-B-Markenkonferenz“ in
Würzburg statt.

Wissenschaftliche Ansätze sowie Fallstudien und Beispiele aus der Praxis zu den
relevantesten Themen der Markenführung für mittelständische Unternehmen stehen im
Mittelpunkt der neuesten Fachpublikation von Dr. Carsten Baumgarth. Er ist Dozent an der
Marmara Universität in Istanbul und Spezialist für Markenführung im B-to-B.

Rund 51 Autoren aus Wissenschaft, Beratung und Unternehmenspraxis wurden
eingeladen, ihr Fachwissen in das neue Referenzwerk der B-to-B Markenführung
einfließen zu lassen, darunter auch die PSV MARKETING GMBH. Mit rund 32 Beiträgen
und gut 750 Seiten stark präsentiert sich „B-to-B-Markenführung. Grundlagen – Konzepte
– Best Practice" als weltweit umfassendste Fachpublikation zum Thema.

Hintergründe zur Fachpublikation
Nach wie vor spielt Markenführung in der Industriegüterbranche (B-to-B) eine
untergeordnete Rolle. Strategien und Instrumente der B-to-B-Markenführung in die Praxis
umzusetzen fällt gerade dem Mittelstand nicht leicht. Das Fehlen adaptierbarer
Fallbeispiele ist dabei ein grundsätzliches Problem. Denn die Markenstrategie eines
Großkonzerns wie ThyssenKrupp lässt sich kaum auf ein mittelständisches, regional
agierendes Industrieunternehmen übertragen. Hinzu kommt, dass die Denkweise im
Industrie-Marketing nach wie vor produktorientiert ist und nicht ganzheitlich wie bei einer
Marke. Ein zentrales Anliegen des Fachbuchs zur B-to-B-Markenführung ist es deshalb
auch Besonderheiten und Relevanz der B-to-B-Marke anhand von zahlreichen




Fallbeispielen zu demonstrieren.

Die PSV MARKETING GMBH verfügt über ein Know-how in der praxisnahen Gestaltung
markentheoretischer Ansätze. Deshalb lag es nahe, dass die Experten für
Markenoptimierung ebenfalls um einen Beitrag zum Fachbuch gebeten wurden. Denn
schon seit Jahren setzt psv marketing sich sehr erfolgreich mit dem Thema Markenführung
im Mittelstand auseinander und kann auf zahlreiche Best Practices und Success Stories
zurückblicken.

Marco Petracca, Leiter der Markenberatung bei psv marketing, hat mit dem Beitrag „KMUs
zur B-to-B Marke entwickeln – Praktische Integration theoretischer Grundlagen am Beispiel
der transfluid® Maschinenbau GmbH.“ sein Expertenwissen in die Fachpublikation
einfließen lassen. Er zeigt wie aus dem Hersteller für Rohrbearbeitungsmaschinen ein
„Problemlöser“ wird, der seinen Kunden Methoden und Mittel für das perfekte Endprodukt
bietet. Das grundlegend neue Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden führt so zu
einer differenzierten Positionierung im Wettbewerbsumfeld.

Das Fachbuch ist ab sofort beim Gabler Verlag erhältlich und kann online unter www.b2b-
marke.de bestellt werden.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

psv marketing ist seit 1994 der Partner für mittelständische Unternehmen, wenn es um die
praxisorientierte Umsetzung integrierter Kommunikationslösungen geht. Im Mittelpunkt steht
dabei immer die Marke – sie ist der Dreh- und Angelpunkt für innovative Strategien und
markenprägende Gestaltungslösungen. Ziel von psv marketing ist es, Unternehmen mit den
Instrumenten der Markentechnik dabei zu helfen, starke Differenzierungspotenziale zu
entwickeln und diese erfolgreich zu nutzen. Das bundesweit gefragte Expertenteam für
praxisorientierte Markenführung hat es sich zur Aufgabe gemacht, gerade in markenfremden
Branchen Marken erlebbar zu machen. Mit Erfolg.



Leseranfragen:

PSV MARKETING GMBH
Nadine Köthemann
PR-Referentin
Ruhrststr. 9
57078 Siegen
0271-7700160
0271-77001629
siegen(at)psv-marketing.de
www.psv-marketing.de



PresseKontakt / Agentur:

PSV MARKETING GMBH
Nadine Köthemann
PR-Referentin
Ruhrststr. 9
57078 Siegen
0271-7700160
0271-77001629
siegen(at)psv-marketing.de
www.psv-marketing.de



drucken  als PDF  an Freund senden  1. Deutsche Genussstudie erschienen Mit Werbeartikeln hoch im Kurs
Bereitgestellt von Benutzer: psv
Datum: 25.11.2009 - 16:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 139554
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Nadine Köthemann
Stadt:

Siegen


Telefon: 0271-7700160

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.11.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Geballtes Expertenwissen zur B-to-B Markenführung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

PSV MARKETING GMBH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Südwestfalen 4.0 - Ideen sind gefragt ...

Beim digitalen Wandel in der scheinbaren Beschaulichkeit Südwestfalens scheiden sich die Geister. Doch nur auf den ersten Blick. Denn hier drängen nicht Aufgaben wie das Implementieren neuer Technologien, sondern solche in puncto provinzieller Infr ...

Ist die Vision Südwestfalen 4.0 noch zu retten? ...

Beim digitalen Wandel in der scheinbaren Beschaulichkeit Südwestfalens scheiden sich die Geister. Doch nur auf den ersten Blick. Denn hier drängen nicht Aufgaben wie das Implementieren neuer Technologien, sondern solche in puncto provinzieller Infr ...

Studie: Digitalisierung in Südwestfalen ...

Von allen Seiten kam es knüppeldick für den Mittelstand. Medien und Meinungsmacher aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft konstatierten dem deutschen Mittelstand, er habe den digitalen Wandel in technischer Hinsicht verschlafen. Doch statt in Pan ...

Alle Meldungen von PSV MARKETING GMBH