PresseKat - 1. Deutsche Genussstudie erschienen

1. Deutsche Genussstudie erschienen

ID: 139547

Wie das individuelle Persönlichkeitsprofil das Empfinden von Genussmomenten beeinflusst, untersuchte die brandamazing: Unternehmensberatung für Markenkommunikation anhand einer Online-Befragung mit 8.000 Teilnehmern.

(firmenpresse) - Dem Genuss und seinen Märkten gehört die Zukunft. Lebensqualität und Wohlfühlen werden zu wichtigen Kaufargumenten. Das erfordert neue Strategien, Konzepte und Geschäftsideen. „Genießen und Wohlfühlen sind für viele Menschen wichtiger als Macht, Prestige und Einfluss. Konsumenten suchen verstärkt nach immateriellen Werten und verabschieden sich zusehend vom hedonistisch geprägten, sinnleeren Anhäufen von Konsumgütern, so der Verfasser der Studie, Philipp Schaer, von der Münchner Markenberatung brandamazing:.

In Anlehnung an die Erkenntnisse aus der Persönlichkeitspsychologie hat das Unternehmen fünf Genusstypen entwickelt: Mayflower-Genießer, Filofax-Genießer, Broadway-Genießer, Impuls-Genießer und Bambi-Genießer. Diese Genussdimensionen und die dazugehörige Typologie werden in der Genussrose® dargestellt. Das erhobene Persönlichkeitsprofil eines Menschen hat starken Einfluss darauf, was von ihnen als Genuss empfunden wird. Während zum Beispiel ein Mayflower-Genießer besondere Freude an neuen, unbekannten Situationen hat, liebt es der Filofax-Genießer strukturiert und planbar. Im Geschlechtervergleich zeigt sich beispielsweise, dass sich mehr Frauen (23,3 %) von Filofax-Genüssen angezogen fühlen als dies bei den Männern der Fall ist (17,9 %). Unter den Männern findet sich dafür ein höherer Anteil an Mayflower-Genießern (Männer: 42,0 %, Frauen: 41,3 %).

Mit der 1. Deutschen Genussstudie bekommen Praktiker aus Marketing und Kommunikation ein Instrument an die Hand, mit dem sie die Bedürfnisse ihrer Zielgruppen besser erkennen und ihre Produkte, Dienstleistungen und Kommunikation am tatsächlichen Genussempfinden der Menschen ausrichten können.

Ein weiteres Ergebnis der Studie ist für Philipp Schaer, dass Marken, im Sinne des Genussmarketings, den Konsumenten dabei helfen sollen, mehr echte Genussmomente zu erleben. Tun sie dies nicht, droht Ablehnung und Konsumverweigerung als natürliche Schutzreaktion der Menschen.




Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

brandamazing: ist eine Unternehmensberatung für strategische Markenkommunikation mit Stammsitz in München. Schwerpunkte von brandamazing: sind Marken-, Marketing- und Kommunikationsstrategien für Unternehmen, Produkte und Menschen (Human Branding) sowie deren Umsetzung.



Leseranfragen:

brandamazing: GmbH
Philipp Schaer
Augustenstraße 5
80333 München
Tel. 089- 2158186-15
Mail: schaer(at)brandamazing.com



PresseKontakt / Agentur:

Gabriele Becker Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit
Am Schnepfenweg 33
80995 München
Tel. 089-15820206
Mail: info(at)becker-pr.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Weihnachtskarten mit Firmenlogo und individueller Kundenanrede von 47print Geballtes Expertenwissen zur B-to-B Markenführung
Bereitgestellt von Benutzer: GabrieleBecker
Datum: 25.11.2009 - 16:34 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 139547
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Gabriele Becker
Stadt:

München


Telefon: 089-15820206

Kategorie:

Marketing & Werbung


Meldungsart: Erfolgsprojekt
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 25.11.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"1. Deutsche Genussstudie erschienen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gabriele Becker Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Das Glück steckt in Dir – 50 einfache Wege zum Glück ...

Die Maxime „Höher, schneller, weiter“ bestimmt unsere Leistungsgesellschaft. Unser Wohlbefinden und wirkliche Freude bleiben dabei häufig auf der Strecke: Zu kurz kommen Zeit, Sinn und Hingabe – wichtige Faktoren für die Achtsamkeit gegenüb ...

Die Weisheiten der buddhistischen Gebetskette ...

Rund 43 Prozent aller Deutschen betrachten den Buddhismus als friedlichste Religion der Welt. Soviel steht fest: Die Lehre des Buddha hat einen guten Ruf. Und Prominente wie Richard Gere, George Harrison oder Tina Turner tragen mit ihrem öffentliche ...

Alle Meldungen von Gabriele Becker Die Agentur für Presse & Öffentlichkeit