PresseKat - SOLIDpower und EWE setzen weiter auf Kooperation

SOLIDpower und EWE setzen weiter auf Kooperation

ID: 1390607

Vertrieb von BlueGEN-Brennstoffzellen beginnt

(PresseBox) - Seit mehr als fĂŒnf Jahren begleitet die EWE Vertrieb GmbH, als einer der fĂŒhrenden Energiedienstleister Deutschlands, die Entwicklung der innovativen Brennstoffzellentechnologie von SOLIDpower. WĂ€hrend dieser Zeit wurden mehr als 150 Brennstoffzellen-Einheiten unter praxisnahen Testbedingungen erfolgreich betrieben. ?Durch die von der Bundesregierung geförderten Praxistests haben wir und unsere Kunden die Technologie intensiv kennengelernt?, sagt Christian Hoffmann, Leiter Produktmanagement Energiedienstleistungen bei EWE Vertrieb, und ergĂ€nzt: ?Vor allem die Begeisterung unserer Kunden treibt uns an, unseren Weg konsequent weiterzugehen und die MarkteinfĂŒhrung von Brennstoffzellen in unserem Vertriebsgebiet zu forcieren.?
Dazu unterzeichneten die Partner einen Kooperationsvertrag, der das Angebot von BlueGEN-Anlagen als Teil innovativer Energiedienstleistungen fĂŒr EWE-Kunden langfristig sicherstellt. Vor allem fĂŒr WohngebĂ€ude und Gewerbebetriebe mit einem höheren Bedarf an Strom und ausreichendem WĂ€rmebedarf, sind die Anlagen eine vielversprechende Möglichkeit, Treibhausgasemissionen und Energiekosten einzusparen. Eine wichtige Voraussetzung fĂŒr die erfolgreiche Kooperation ist die angekĂŒndigte UnterstĂŒtzung der Bundesregierung fĂŒr die breite MarkteinfĂŒhrung von Brennstoffzellen-HeizgerĂ€ten.
10 Millionen Betriebsstunden; Gesicherte BlueGEN-Technologie fĂŒr wachsenden Strombedarf
?Der Markt geht klar in Richtung Strom, weltweit. Wenngleich elektrische GerĂ€te zunehmend effizienter werden, wĂ€chst in den Haushalten der Pro-Kopf-Verbrauch an Strom. Auch der Bezug elektrischer Energie von kleineren bis mittleren Gewerbebetrieben nimmt stetig zu?, sagt Guido Gummert, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der
SOLIDpower Deutschland. Dies ist, seiner Erkenntnis nach, die Klientel, die erwartungsvoll auf innovative Energiekonzepte reagiert. ?Die 10 Millionen Betriebsstunden-Marke, mit allen im Markt befindlichen BlueGEN-GerÀten erreicht, bestÀtigt eindeutig die hohe Betriebssicherheit. Die Technik ist bereits im Markt und wird nun weiter etabliert.?




Strategische Allianzen fĂŒr einen breiteren Markteinstieg
SOLIDpower setzt dazu verstĂ€rkt auf strategische Partnerschaften. Die EWE, Vorreiter angewandter Brennstoffzellen-Technik, besitzt hohe Kompetenz, diese mit zukunftsweisenden Konzepten und ausgewĂ€hlten Partnern der EnergiegerĂ€teentwickler und -hersteller umzusetzen. ?Mit dem nachweislich höchsten elektrischen Wirkungsgrad von bis zu 60 Prozent bei einer Stromerzeugung von ca. 13.000 kWh pro Jahr bietet der BlueGEN besonders fĂŒr Gewerbebetriebe wie EinzelhĂ€ndler, WerkstĂ€tten oder die Gastronomie die Möglichkeit, die Energiekosten deutlich zu senken. Auch fĂŒr BĂŒrogebĂ€ude greift hier das Ă€ußerst wirksame Energiemodell?, meint dazu Andreas Ballhausen, Vertriebschef der SOLIDpower Deutschland, ?mit der EWE, auf der Suche nach innovativen Energiekonzepten, mit effizienten Produkten und Dienstleistungen, sind wir auf einem neuen Weg.? Der EWE-Kooperation voraus, schloss SOLIDpower bereits im Mai mit der ASEW, der Arbeitsgemeinschaft fĂŒr sparsame Energie- und Wasserverwendung, eine Ă€hnliche Partnerschaft. Die ASEW, aus dem Verband kommunaler Unternehmen (VKU) gegrĂŒndet, berĂ€t rund 300 der ihr angeschlossenen Stadtwerke. Sie hilft den Energieversorgungsunternehmen (EVU), deren Anteil an erneuerbaren Energien auszubauen und die Effizienz kontinuierlich zu steigern. Damit erhĂ€lt SOLIDpower fĂŒr den BlueGEN verstĂ€rkten Zugang zum grĂ¶ĂŸten deutschen Stadtwerkenetz.
?Derzeit sind ĂŒber 700 BlueGEN in acht LĂ€ndern Europas installiert, davon haben die HĂ€lfte ihren Standort in Deutschland?, resĂŒmiert Andreas Ballhausen, ?wir haben insbesondere in Bezug auf die elektrische Effizienz die Marktreife der BlueGEN-Technik erreicht und sind gewappnet, fĂŒr den weiteren Ausbau im Markt?. www.bluegen.de
 
 

SOLIDpower ist ein fĂŒhrender Entwickler, Hersteller und Distributor fĂŒr Produkte und Technologien basierend auf Festoxid Brennstoffzellen (SOFC). Mit dem BlueGEN bietet SOLIDpower ein kommerzielles SOFC-Mikro-Kraftwerk zur Energieversorgung von Gewerbe- und WohngebĂ€uden. Der BlueGEN bietet nachweislich den höchsten elektrischen Wirkungsgrad und hat seine ZuverlĂ€ssigkeit bereits in Hunderten Installationen weltweit demonstriert. Im europaweiten ene.field-Feldtest wird zudem mit der EnGen-2500 das zukĂŒnftige Design zur Kostenoptimierung und zur EinfĂŒhrung einer einheitlichen Stack-Plattform im Feld erprobt. Technisch verwandte Anwendungen, die das SOLIDpower-Stack- Design als Elektrolyseur nutzen, d.h. als Modul zur Gewinnung von Wasserstoff fĂŒr Betankungsanlagen, zeigen die Entwicklungsbreite von SOLIDpower auf. Als KerngeschĂ€ft hat die deutsche SOLIDpower die Kraft-WĂ€rmekopplung fĂŒr private und Gewerbekunden im Fokus, mit hocheffizienten SOFC-Produkten.
Investoren wie die britische KEW Capital und Leveraged Green Energy aus den USA, schĂ€tzen das ĂŒber Jahre beharrlich entwickelte Know-how des Unternehmens. Inzwischen verfĂŒgt SOLIDpower nicht nur ĂŒber ein beachtliches geistiges Eigentum (Intellectual Property). Durch die Übernahme des Personals von Ceramic Fuel Cells (CFC) Mitte 2015 sicherte man zudem das Spezialwissen weltweit hochgradig anerkannter Ingenieure. Den Mittelpunkt aller AktivitĂ€ten bildet die Weiterentwicklung der modularen Technologie-Plattform der SOLIDpower. Mit dieser werden alle kĂŒnftigen Spezifikationen und prognostizierten Zielkosten erreicht.
Entwicklung, Test und Fertigung finden an verschiedenen Orten mit klarer Aufgabenteilung statt: So nutzt SOLIDpower das Technologiezentrum im schweizerischen Yverdon und das Entwicklungsteam in Australien, um innovative Konzepte voranzutreiben und zu erproben. Die vorhandene Technologie wird damit weiter optimiert. Auf dieser Basis hat SOLIDpower bereits ein 10 kW-Aggregat entwickelt und erprobt. Die ganzheitliche Produktentwicklung und die Produktion des SOLIDpower-Stacks erfolgt in Norditalien, in Mezzolombardo. Bei der Serienfertigung des BlueGEN setzt man weiterhin auf die bisherige, deutsche ProduktionsstĂ€tte in Heinsberg, Nordrhein-Westfalen. Hier wird zudem die Fertigungstiefe des Stacks weiter erhöht. Wesentlichen Anteil daran hat die Entscheidung der SOLIDpower-Gruppe, jene Fertigungsprozesse in Deutschland zu etablieren, die vor der Übernahme durch SOLIDpower in Australien angesiedelt waren. FĂŒr Heinsberg bedeutet das den weiteren Ausbau von ArbeitsplĂ€tzen.
Das "Home of BlueGEN" ist das SOLIDpower-Vertriebs- und Service-Center in Heinsberg, in unmittelbarer Anbindung an die BlueGEN-Stack- und -Systemfertigung. Von hier aus koordiniert das Unternehmen seine kommerziellen AktivitĂ€ten auf den europĂ€ischen MĂ€rkten. Außerdem werden hier die Marktpartner des Unternehmens, vom lokalen Installateur bis hin zu fĂŒhrenden Energie versorgern und -dienstleistern, auf ihre Aufgaben geschult und auf den Umgang mit dem BlueGEN vorbereitet. Der Markt wandelt und entwickelt sich: Neue GeschĂ€ftsmodelle auf Basis des BlueGEN werden gemeinsam mit den Marktpartnern erprobt und bedarfsgerecht umgesetzt. Die so fĂŒr den BlueGEN geschaffenen innovativen GeschĂ€ftsmodelle geben dem Smart Grid-Gedanken zusĂ€tzlich Nahrung und lassen die Energiewende erkennen. www.bluegen.de

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

SOLIDpower ist ein fĂŒhrender Entwickler, Hersteller und Distributor fĂŒr Produkte und Technologien basierend auf Festoxid Brennstoffzellen (SOFC). Mit dem BlueGEN bietet SOLIDpower ein kommerzielles SOFC-Mikro-Kraftwerk zur Energieversorgung von Gewerbe- und WohngebĂ€uden. Der BlueGEN bietet nachweislich den höchsten elektrischen Wirkungsgrad und hat seine ZuverlĂ€ssigkeit bereits in Hunderten Installationen weltweit demonstriert. Im europaweiten ene.field-Feldtest wird zudem mit der EnGen-2500 das zukĂŒnftige Design zur Kostenoptimierung und zur EinfĂŒhrung einer einheitlichen Stack-Plattform im Feld erprobt. Technisch verwandte Anwendungen, die das SOLIDpower-Stack- Design als Elektrolyseur nutzen, d.h. als Modul zur Gewinnung von Wasserstoff fĂŒr Betankungsanlagen, zeigen die Entwicklungsbreite von SOLIDpower auf. Als KerngeschĂ€ft hat die deutsche SOLIDpower die Kraft-WĂ€rmekopplung fĂŒr private und Gewerbekunden im Fokus, mit hocheffizienten SOFC-Produkten.
Investoren wie die britische KEW Capital und Leveraged Green Energy aus den USA, schĂ€tzen das ĂŒber Jahre beharrlich entwickelte Know-how des Unternehmens. Inzwischen verfĂŒgt SOLIDpower nicht nur ĂŒber ein beachtliches geistiges Eigentum (Intellectual Property). Durch die Übernahme des Personals von Ceramic Fuel Cells (CFC) Mitte 2015 sicherte man zudem das Spezialwissen weltweit hochgradig anerkannter Ingenieure. Den Mittelpunkt aller AktivitĂ€ten bildet die Weiterentwicklung der modularen Technologie-Plattform der SOLIDpower. Mit dieser werden alle kĂŒnftigen Spezifikationen und prognostizierten Zielkosten erreicht.
Entwicklung, Test und Fertigung finden an verschiedenen Orten mit klarer Aufgabenteilung statt: So nutzt SOLIDpower das Technologiezentrum im schweizerischen Yverdon und das Entwicklungsteam in Australien, um innovative Konzepte voranzutreiben und zu erproben. Die vorhandene Technologie wird damit weiter optimiert. Auf dieser Basis hat SOLIDpower bereits ein 10 kW-Aggregat entwickelt und erprobt. Die ganzheitliche Produktentwicklung und die Produktion des SOLIDpower-Stacks erfolgt in Norditalien, in Mezzolombardo. Bei der Serienfertigung des BlueGEN setzt man weiterhin auf die bisherige, deutsche ProduktionsstĂ€tte in Heinsberg, Nordrhein-Westfalen. Hier wird zudem die Fertigungstiefe des Stacks weiter erhöht. Wesentlichen Anteil daran hat die Entscheidung der SOLIDpower-Gruppe, jene Fertigungsprozesse in Deutschland zu etablieren, die vor der Übernahme durch SOLIDpower in Australien angesiedelt waren. FĂŒr Heinsberg bedeutet das den weiteren Ausbau von ArbeitsplĂ€tzen.
Das "Home of BlueGEN" ist das SOLIDpower-Vertriebs- und Service-Center in Heinsberg, in unmittelbarer Anbindung an die BlueGEN-Stack- und -Systemfertigung. Von hier aus koordiniert das Unternehmen seine kommerziellen AktivitĂ€ten auf den europĂ€ischen MĂ€rkten. Außerdem werden hier die Marktpartner des Unternehmens, vom lokalen Installateur bis hin zu fĂŒhrenden Energie versorgern und -dienstleistern, auf ihre Aufgaben geschult und auf den Umgang mit dem BlueGEN vorbereitet. Der Markt wandelt und entwickelt sich: Neue GeschĂ€ftsmodelle auf Basis des BlueGEN werden gemeinsam mit den Marktpartnern erprobt und bedarfsgerecht umgesetzt. Die so fĂŒr den BlueGEN geschaffenen innovativen GeschĂ€ftsmodelle geben dem Smart Grid-Gedanken zusĂ€tzlich Nahrung und lassen die Energiewende erkennen. www.bluegen.de



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Datum: 18.08.2016 - 11:00 Uhr
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Energie & Umwelt



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