Jede Werbung ist (nur) so gut wie das Briefing, das die kreative Richtung vorgibt.
(firmenpresse) - Früher passte ein Werbeauftrag vielleicht auf einen Bierdeckel und es reichte, die Aufgabe kurz über den Flur zu rufen. Heute ist Werbung eine sehr viel komplexere Angelegenheit. Wer mehr Zeit in das Briefing investiert, hilft nicht nur den Kreativen, schneller den richtigen Weg zu finden, sondern tut sich selbst einen großen Gefallen. Schwammige Briefings führen in der Regel zu schlechteren Ergebnissen - das "Try and Error-Prinzip" treibt ferner die Kosten in die Höhe und die Nerven aller Beteiligten in den Abgrund. Ein gutes Briefing gibt Orientierung, ohne den kreativen Ideenfindungsprozess zu behindern. Diese Gradwanderung ist eine echte Herausforderung für jeden Marketingmanager. Wer gute Ergebnisse will, muss seine Ziele klar definieren - und die "Botschaft" unmissverständlich formulieren. Ein geeignetes Briefingformular kann hierbei helfen (Tipp: Muster-Briefing zum kostenlosen Download unter www.adcoach.de). Die "Verpackung" der Botschaft ist dann die Aufgabe der Kreativen. Das Briefing hört aber an dieser Stelle nicht auf: Wenn die ersten Ergebnisse auf dem Tisch liegen, gilt es, die Güte der Entwürfe zu beurteilen, und zwar unabhängig vom eigenen Bauchgefühl. Wer sich an objektiven Maßstäben orientiert, dem fällt es leichter, Kritik konstruktiv anzubringen und notwendige Korrekturen überzeugend zu argumentieren. So werden zähe Korrekturschleifen vermieden.
Muster "Briefing-Formular" (zum kostenlosen Download)
Ein Briefingformular, das für die meisten Werbeprojekte geeignet ist (und das mit möglichst wenig "Informationsballast" auskommt) finden Marketing- und Werbefachleute zum kostenlosen Download unter www.adcoach.de (Rubrik: Publikationen)
Briefing-Seminar für Marketingmanager
Für alle, die sich intensiver mit dem Thema Werbebriefing, Agenturbriefing, Kreativbriefing beschäftigen möchten, veranstaltet die AdCoach Academy am 21. Januar 2010 in Düsseldorf ein Kompaktseminar mit dem Titel "Agentur Briefing & Creative Check". Das Briefing-Seminar versetzt die Teilnehmer/innen in die Lage, sich für die richtige Briefingform zu entscheiden und dabei auf die wirklich erfolgsrelevanten Punkte abzustellen. Es hilft ferner, zeit- und kostenintensive Korrekturstufen im Kreativprozess zu verringern. Der "AdCoach Creative Check" schärft den Blick für die objektive Qualität von Werbeideen, Werbekonzepten, Layouts und Texten. Die Teilnehmer/innen erhalten ausführliche Unterlagen, verschiedene Vorlagen, Tipps und Impulse für die tägliche Arbeit mit Kreativen sowie für die Auswahl von bzw. die Zusammenarbeit mit Werbeagenturen. Detaillierte Informationen unter: http://www.adcoach.de/Academy/Seminar_Briefing.html
Kontakt: AdCoach Academy, Telefon: 0 22 34 - 69 55 72, E-Mail: info.academy(at)adcoach.de, Internet: http://www.adcoach.de
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