(ots) - Der Name: Z+, das Modell: Abos statt Einzelverkauf.
Jochen Wegner, Chefredakteur von Zeit Online, hat im Interview mit
dem Medienmagazin journalist die ersten Details zur geplanten Paywall
verraten. Statt wie Spiegel Online auf Einzelverkäufe zu setzen, will
sich Zeit Online an einem Login-Modell versuchen.
Die meisten Inhalte auf zeit.de sollen auch künftig kostenlos
bleiben. Was sich ändert: Ab Herbst gibt es schon am Erstverkaufstag
nahezu alle Inhalte aus der gedruckten Zeit auch online - wer die
lesen will, muss sich künftig allerdings einloggen. Eingeloggte User
können dann laut Wegner "wenige Texte pro Woche" kostenlos lesen, wer
mehr will, muss ein Digitalabo abschließen.
Damit unterscheidet sich das Paywall-Modell von Zeit Online von
Vorbildern wie nytimes.com. Bei den meisten Onlinemedien, die sich
für eine Bezahlschranke nach einer bestimmten Anzahl von Artikeln
entscheiden, gilt die Schranke für alle Inhalte der Website - bei
Zeit Online in erster Linie für die Inhalte aus der gedruckten Zeit.
Jochen Wegner hofft, so nicht zu viele Einbußen bei der Reichweite
hinnehmen zu müssen.
Dass auch Zeit-Online-Stücke hinter dem Login landen, hält Wegner
für denkbar. "Es gibt natürlich die Debatte, ob wir etwa die
beliebten Kolumnen von Thomas Fischer oder große Online-Dossiers
hinter einen Login legen", sagt Wegner im Interview mit dem
Medienmagazin journalist. "Wir wissen es nicht und werden damit
spielen."
Einzelne Texte wird es bei Zeit Online nicht zu kaufen geben.
"Alle Erfolgsmodelle, die ich sehe, konzentrieren sich darauf, Leser
langfristig zu binden", sagt Chefredakteur Jochen Wegner und stellt
deshalb das klassische Abo in den Mittelpunkt seiner Bezahlpläne. Was
Spiegel Online derzeit testet, findet Wegner bemerkenswert. Er
bezweifelt, dass der Spiegel über Einzelverkäufe zu relevanten
Umsätzen kommt. Aber: "Ich gebe an der Ericusspitze mit Freuden eine
Runde Bier aus, falls ich mich irre", so Jochen Wegner im journalist.
Das komplette Interview mit dem Chefredakteur von Zeit Online
lesen Sie in der August-Ausgabe des Medienmagazins journalist, die
heute erscheint, und auf http://www.journalist.de/ratgeber/handwerk-b
eruf/menschen-und-meinungen/zeit-online-chefredakteur-jochen-wegner-w
ir-sind-anders.html
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