PresseKat - Omnikontakt von ProConception, macht aus Messekontakten Kunden

Omnikontakt von ProConception, macht aus Messekontakten Kunden

ID: 13849

(firmenpresse) -

Nideggen, September 2004. - Die webbasierte Lösung Omnikontakt zur einfachen und schnellen Erfassung und Nachbearbeitung von Messekontakten eignet sich auch für kleine und mittlere Unternehmen. Übersichtliche Handhabung und individuelle Anpassung an die Bedürfnisse des Ausstellers ermöglichen flexible und transparente Informationserfassung und eine zeitnahe Fortsetzung des Dialogs mit dem Interessenten. Durch genaue Erfassung der relevanten Daten und systematisches Follow-up wird die Effizienz der Messebeteiligung messbar.

Das in enger Kooperation mit dem Softwareunternehmen Be.Beyond von ProConception Consulting entwickelte webbasierte Kontaktsystem Omnikontakt steht bereits während der Messebeteiligung zur Verfügung. Dies ermöglicht eine schnelle Erfassung der Besucherkontakte und relevanter Informationen sowie eine zeitnahe und kundenorientierte Nachbearbeitung der Kontakte. Die Multi-User-Funktionalität macht dieses Werkzeug transparent für alle Mitarbeiter des ausstellenden Unternehmens. Diese können jederzeit aktuell verfolgen, was mit dem Kunden besprochen wurde, welche Informationen ihm bereits zur Verfügung stehen und wie der nächste Schritt in der Kundenbearbeitung und -betreuung aussieht.
Ein Messekontaktsystem ist ein Instrument zur schnellen, konsequenten und bedarfsorientierten Bearbeitung und Nachverfolgung der auf der Messe gewonnenen Kundenkontakte. Omnikontakt unterscheidet sich von anderen Lösungen durch seine übersichtliche, einfache Handhabung und ist dadurch auch für kleine und mittlere Unternehmen interessant, die erst anfangen, ihre (potentiellen) Kunden systematisch zu erfassen und zu betreuen. Das System erlaubt die Anpassung an die Bedürfnisse des Ausstellers, der die einzelnen Module und gewünschten Informationen selbst bestimmen kann.

Angesichts knapper Budgets und steigender Messekosten ist der laxe Umgang der Aussteller mit der Nachmessephase ein unerklärliches Phänomen. "Viele Unternehmen sind bereit, grosse Summen in ihre Messebeteiligung zu investieren", so A. Peter Kunzweiler, Geschäftsführer der ProConception Consulting. "Dennoch wird oft das Wertvollste, nämlich die in Messeberichten gesammelten Informationen, nicht richtig und vollständig ausgewertet." Dabei seien diese Messeberichte der eigentliche und einzige Gewinn aus einer Messebeteiligung und wie Wertpapiere zu behandeln - die allerdings nur eine sehr kurze Zeit von Nutzen sind: Ein Messebesucher erinnert sich nur dann an einen Aussteller, wenn dieser den Dialog direkt fortsetzt.




Vor allem in der Investitionsgüterindustrie mit ihren langen Entscheidungsphasen kommt dem konsequenten und im Vorfeld überlegten Follow-up eine aussergewöhnliche Bedeutung zu, das lange vor dem eigentlichen Messeauftritt geplant und organisiert werden muss. Noch immer verschenken Unternehmen ein gewaltiges Potenzial an Messekontakten, weil sie Nachfassaktionen nicht koordinieren und systematisch durchführen. Lediglich zwei von drei Ausstellern haben für die Nachmessephase ein Konzept. Nur eine dünne Mehrheit (55 %) definiert für diese Phase eine bestimmte Zeitachse. Um die Messeberichte auszuwerten, lassen sich 46 % der Firmen bis zu sechs Monate Zeit.
Daher ist es kaum verwunderlich, dass nur rund die Hälfte der befragten Aussteller durch die Messe neue Interessenten für ihr Unternehmen gewinnen konnten. Die meisten Unternehmen sind nicht in der Lage, einen Neukunden einem Erstkontakt auf einer bestimmten Messe oder einem Mitarbeiter zuzuordnen. Aber: Ohne genaue Messekontakterfassung und systematisches Follow-up ist die Effizienz eines Messeauftritts nicht messbar, und die meist hohen Kosten für die Messebeteiligung sind kaum zu rechtfertigen.

Kurzprofil: ProConception Consulting berät und betreut Aussteller bei ihrer Messebeteiligung und erstellt ihnen ein ganzheitliches Messekonzept. Die Messeteilnahme als Teil eines umfassenden Marketinginstruments und als Prozess begriffen statt als reines Event macht aus einem Messeauftritt ein Akquiseinstrument, das sich rechnet.
ProConception Consulting bietet im Rahmen einer ganzheitlichen Messebetreuung die Module Unternehmensberatung, Executive Search, Personalberatung, Schulung, Grafik-Design, Produktdesign, Messedesign, Messebau, Events, LED Technologie, audio-visuelle Informations- und Veranstaltungstechnik, Entertainment, E-Business-Plattformen, CRM-Lösungen, Shop-Systeme, Internet-Dienstleistungen, Softwareentwicklung, Marketing- und Verkaufskonzepte, PR-Dienstleistungen und Catering. Dabei stellt der Geschäftsführer von ProConception für jeden Kunden individuell ein passendes Team aus Experten zusammen und koordiniert das Projekt.

Pressekontakt:

ProConception Consulting
Sabine Faltmann
faltmann(at)ProConception.net
Tel.: 02427 90 98 0
Fax: 02427 90 98 15

Auf dem Hilkenrath 20
52385 Nideggen

www.kunzweiler.net
www.proconception.net

Abdruck kostenfrei, Belegexemplar erwünscht

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  DUBAI - wirtschaftliches Neuer Familien-Service für den Urlaub
Bereitgestellt von Benutzer: kunzweiler
Datum: 14.09.2004 - 18:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 13849
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sabine Faltmann
Stadt:

Nideggen


Telefon: 02427 90 980

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: Produktinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 14.09.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 602 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Omnikontakt von ProConception, macht aus Messekontakten Kunden"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProConception Consulting Ltd. & C0. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ProConception Consulting Ltd. & C0. KG