PresseKat - Tönnies testet Hundenahrung / Neues Pilot-Projekt des Fleischkonzerns in Rheda-Wiedenbrück

Tönnies testet Hundenahrung / Neues Pilot-Projekt des Fleischkonzerns in Rheda-Wiedenbrück

ID: 1384519

(ots) - Clemens Tönnies denkt über neue
Geschäftsfelder nach: Der Unternehmer hat ein Pilotprojekt für die
Herstellung von Hundenahrung aufgesetzt. Dies berichtet die
Lebensmittel Zeitung (dfv Mediengruppe) exklusiv in ihrer aktuellen
Ausgabe.

"Tönnies wird künftig bei Heimtiernahrung eine größere Rolle
spielen", so beschreibt ein Manager die Tragweite des Projektes. Wie
das Unternehmen auf Anfrage der Lebensmittel Zeitung bestätigt, gibt
es ein Pilotprojekt, das Hundenahrung entwickelt. "Wir probieren
etwas bei Tiernahrung. Im sehr kleinen Stil, aber ernsthaft", so ein
Sprecher. Entschieden aber sei bislang noch nichts. LZ-Informationen,
wonach Tönnies beim Rohstoff auch ein Auge auf spezielle afrikanische
Wildfleisch-Sorten hat, denen eine hypoallergene Funktion
zugeschrieben wird, will der Sprecher nicht bestätigen.

Allerdings ist Frank Duffe, einer der drei Geschäftsführer auf
Gruppenebene, mit der Sondierung des neuen Geschäftsfeldes betraut.
Auch das unterstreicht, dass es sich um mehr als ein Gedankenspiel
bei Deutschlands größtem Schweineschlachtbetrieb handelt. Duffe war
zwischenzeitlich auch Geschäftsführer einer Beteiligung von Tönnies -
der Veracus GmbH, die im Dezember 2012 zugekauft wurde.

Damit hat sich der Unternehmer auch Expertenwissen ins Haus
geholt. Das Bremer Unternehmen wurde vom Veterinär und
Ex-Mars-Petfood-Mitarbeiter Wilfried Tiegs aufgebaut. Es vermarktet
etwa Produkte aus Biestmilch - der Muttermilch von Rindern wenige
Tage nach der Geburt - die zur Stärkung der Abwehrkräfte bei Tieren
oder Menschen eingesetzt wird. Auch die 2014 gegründete Tochter Nord
Ingredients verkauft Schlachtnebenprodukte als Grundstoffe an die
pharmazeutische Industrie sowie an Heimtiernahrungshersteller. Für
Tönnies könnte das neue Geschäftsfeld eine attraktive Verlängerung




seiner Wertschöpfungskette sein, mit funktionellen Feucht-Produkten,
die im oberen Preisband und nicht im preislich hart umkämpften
Massenmarkt angesiedelt sind. Der Private-Label-Markt ist jedoch in
diesem Feld eng besetzt mit starken Unternehmen wie Ospelt, Saturn
oder Deurer, die breit aufgestellt sind und längst als
Konsolidierungstreiber agieren.

-----------------------

Die Lebensmittel Zeitung (LZ) ist die führende Fach- und
Wirtschaftszeitung der Konsumgüterbranche in Deutschland. Sie liefert
- oftmals exklusiv - aktuelle Nachrichten, Analysen und
Hintergrundberichte zu Marketingstrategien, Sortiments- und
Vertriebskonzepten deutscher und internationaler Handels- und
Industrieunternehmen. Ideale Ergänzung zur fundierten
Hintergrundberichterstattung der Printausgabe sind die mobilen und
digitalen Angebote, unter anderem lebensmittelzeitung.net: Eine
eigene Online-Redaktion sorgt täglich für aktuelle, exklusive
Branchen-Nachrichten und bietet ausführliche Informationen zu allen
Bereichen rund um Handel und Konsumgüterindustrie. Kernzielgruppe der
LZ sind Vorstände, Geschäftsführer, Einkaufs-, Vertriebs- und
Marketingmanager, IT- und Logistik-Verantwortliche sowie
selbstständige Einzelhändler.

Die dfv Mediengruppe mit Sitz in Frankfurt am Main gehört zu den
größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in Deutschland und
Europa. Ihr Ziel ist es, Menschen in ihrem Beruf und ihrem Geschäft
erfolgreicher zu machen. Mit ihren Töchtern und Beteiligungen
publiziert sie über 100 Fachzeitschriften für wichtige
Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio wird von über 100 digitalen
Angeboten sowie 400 aktuellen Fachbuchtiteln ergänzt. Über 140
kommerzielle Veranstaltungen, beispielsweise Kongresse und Messen,
bieten neben Informationen auch die Chance zu intensivem Netzwerken.
Die dfv Mediengruppe beschäftigt 970 Mitarbeiter im In- und Ausland
und erzielte 2015 einen Umsatz von 147,3 Millionen Euro.



Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation

Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Aus Milch wird Käse - Verbraucherfrage der Bergader Privatkäserei So ticken deutsche Frauen: Fremdgehen und Naschen als häufigste Ursache für schlechtes Gewissen - Chips ohne Fett und Schokolade ohne Zucker der meist geäußerte Wunsch (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 28.07.2016 - 14:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1384519
Anzahl Zeichen: 4421

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Frankfurt/Main



Kategorie:

Nahrung- und Genussmittel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Tönnies testet Hundenahrung / Neues Pilot-Projekt des Fleischkonzerns in Rheda-Wiedenbrück"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Lebensmittel Zeitung (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Lebensmittel Zeitung: Otto hat Lust auf Lebensmittel ...

Der Hamburger Versandhandelskonzern Otto erwägt einen Wiedereinstieg in den Verkauf von Lebensmitteln über das Internet. Dies berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in ihrer Ausgabe von Freitag, 25. Juni 2010 ...

Alle Meldungen von Lebensmittel Zeitung