PresseKat - Zeitkonto ohne Kredit

Zeitkonto ohne Kredit

ID: 1382732

Negatives Zeitmanagement: Vom Multitasking zum Stressfaktor

(firmenpresse) - Schweinfurt im Juli 2016. Heutzutage nimmt der Beruf mehr denn je einen Großteil des Tages in Anspruch. In Sachen Freizeitgestaltung verzetteln sich zusätzlich viele zwischen Terminen und Aufgaben des Alltags. Als Folge droht der kräftezehrende Stress den meisten schließlich über den Kopf zu wachsen. Optimiertes Zeitmanagement heißt hier das Zauberwort, das neue Freiräume und Erholungsphasen verspricht – so zumindest in der Theorie. Jürgen Höller, Europas führender Erfolgs- und Motivationsexperte, kennt jedoch die Gefahren des aktuellen Trends: „Ständige Zeitoptimierung bringt viele an die persönlichen Grenzen und schafft zusätzlich neuen Leistungsdruck. Zeitoptimierung nutzt daher nur dem, der sie in Maßen einzusetzen weiß.“

Qualität vor Quantität
Mit ausgebranntem Akku erbringt niemand gute Arbeitsleistungen und einzelne Abläufe benötigen letztendlich sogar mehr Arbeitszeit. Im Hinblick auf das Zeitmanagement wirkt sich die Situation dann kontraproduktiv aus. Jürgen Höller rät: „Wichtig ist es, seine Ziele klar zu definieren und einzelne Aufgaben immer nach Prioritäten strategisch aufzulisten. Nach dem Eisenhower-Prinzip sollte eine vernünftige Zeitplanung das Wichtige vom Eiligen unterscheiden und in ausgewogener Relation zueinander angehen. Wer sich nämlich vorrangig nur mit dringenden Aspekten beschäftigt, vernachlässigt daneben die wirklich wichtigen Aufgaben. Erfolgreiche Zeitoptimierer müssen zudem lernen, alle übrigen Punkte in den Hintergrund zu stellen. Wichtig ist es vor allem, die zeitliche Einteilung den Prioritäten anzupassen.“ Der Experte rät beruflich wie privat zur Erstellung einer Wochenliste, die alle anstehenden Aufgaben erfasst. „Eine gute Übersicht schafft Klarheit in den Gedanken. Die Erledigung der Aufgaben erfolgt zudem viel effektiver, da Nutzer an leistungsstarken Tagen mehr Punkte abarbeiten und sich an schwächeren Tagen dann etwas schonen dürfen.“

Zeiteffizienz in Maßen




Wer Arbeitszeit und Aktivitäten optimal organisiert, spart damit in der Regel viel Zeit ein. Bei zu viel Übereifer ist jedoch Vorsicht geboten! Zu enge Zeitfenster und strenge Ablaufpläne führen schnell dazu, dass die Koordination mehr zusätzliche Arbeit als Erleichterung einbringt. Zwanghafte Planung kostet letztendlich zusätzliche Zeit und verursacht immensen physischen und psychischen Stress. Gewonnene Zeit wird lediglich genutzt, um die Extrabelastung wieder auszugleichen. „Arbeitsabläufe sollten nur optimiert werden, wenn sie sich auch sinnvoll verbinden lassen. Wartezeiten vor Meetings nutze ich beispielsweise effektiv, um E-Mails zu beantworten, und längere Autostrecken für Telefonate oder Diktate. Um kreativ zu arbeiten, muss ich meine Aufmerksamkeit jedoch einer Sache vollständig widmen. Nur so kann ich mich voll konzentrieren. Multitasking bietet einen Mehrwert also nur dann, wenn es die Qualität der Arbeit nicht herabsetzt.“

Nie mehr unter Stress
In der Ruhe liegt bekanntlich die Kraft. Wem auffällt, dass er die Dinge lieber nacheinander erledigt, sollte auch so verfahren und sich nicht mit unnötigem Zeitmanagement quälen. Eine individuelle Herangehensweise führt zu einem optimalen Ergebnis. Jürgen Höller weiß: „Der eigene Rhythmus entscheidet. Jeder hat unterschiedliche Stärken und ist beispielsweise zu verschiedenen Tageszeiten am leistungsfähigsten. Die Bemühungen eines Morgenmenschen, sich etwa zu nächtlicher Schreibtischarbeit zu zwingen, sind daher wenig erfolgsversprechend.“ Zeitmanagement lässt sich jedoch auch lernen. Es gilt vor allem der Grundsatz Qualität vor Quantität. „Niemand sollte unangenehme Aufgaben mehr aufschieben. Ganz im Gegenteil. Wer es schafft, aus seiner Komfortzone auszubrechen und Unangenehmes als Erstes zu erledigen, lässt Leistungsdruck gar nicht erst entstehen. Darüber hinaus liefern kleine Erfolgserlebnisse neuen Schwung für die weiteren Aufgaben. Mit der Gewissheit, die unbeliebten Punkte auf dem Wochenplan schon abgearbeitet zu haben, gehen die übrigen Projekte viel leichter von der Hand.

Freizeit nicht vernachlässigen
Zeitoptimierer sollten gewonnene Zeit nicht mit noch mehr Arbeit füllen! Genau das möchte ein effektives Management schließlich umgehen. Der Experte kennt die Gefahr: „Viele haben verlernt, ihre Freizeit zur Erholung zu nutzen. Die meisten sehen gewonnene Zeit als Aufforderung, sich neue Termine einzuplanen. Laden sich die eigenen Akkus jedoch zwischendurch nicht wieder vollständig auf, droht im schlimmsten Fall ein Burnout. Jeder sollte daher für sich selbst wieder lernen, auch einmal nichts tun zu dürfen und die Seele baumeln zu lassen. Für die Regeneration von Geist und Körper und schließlich auch für die allgemeine Leistungsfähigkeit ist dies unbedingt notwendig.“

Weitere Informationen unter www.juergenhoeller.com

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Jürgen Höller gilt als Europas führender Erfolgs- und Motivationstrainer. Bereits mit 19 Jahren eröffnete er sein erstes Unternehmen und gründete in der Folgezeit 12 weitere erfolgreiche Firmen. So baute er den damals erfolgreichsten Fitnessclub Deutschlands (Fit & Fun) und 1988 die Inline Unternehmensberatung auf, die rund 2.000 Fitness- und Freizeitparadiese in Deutschland, Österreich und der Schweiz etabliert und beraten hat. Seit 1988 betätigte er sich auch als Redner. Zuerst im Bereich Verkauf, später auf dem Gebiet Management und schließlich zu „Motivation und Erfolgsstrategien“. 1991 wurde er „Unternehmer des Jahres". Die Zeitschrift „BUNTE" wählte ihn zu einem der „500 wichtigsten Deutschen“ und die Zeitschrift „GQ" kürte ihn zu einem der „25 besten Redner unserer Zeit“. In seinen Seminaren schulte er ca. 1,5 Mio. Menschen. Zahlreiche Spitzensportler, Politiker und Künstler, darunter Christoph Daum, Grit Breuer, Andi Goldberger u. v. m. erbrachten mit Jürgen Höllers Unterstützung Höchstleistungen. Seine über 60 Bücher, DVDs und Audioprodukte fanden mehr als 6 Mio. Leser und Hörer – darunter die Nummer-1-Bestseller „Sprenge Deine Grenzen" und „Sag ja zum Erfolg". Nachdem der geplante Börsengang seines Unternehmens aufgrund des Börsencrashs im Jahr 2000 scheiterte, geriet er mit seinem Unternehmen in Schwierigkeiten und erlebte schließlich die größte Krise seines Lebens, bei der er – außer dem Halt und der Liebe seiner Frau, seiner Familie und guter Freunde – alles verlor. Vor zehn Jahren, im Mai 2004, startete Jürgen Höller ein fulminantes Comeback. Zu diesem Zeitpunkt belasteten ihn noch 6,6 Millionen Euro Schulden, die er innerhalb von nur 3,5 Jahren komplett tilgte. Heute bietet er mit seiner Jürgen Höller Academy wieder erfolgreich Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten an und füllt erneut die größten Hallen. Im November 2015 landete die Jürgen Höller Academy im aktuellen Ranking von FOCUS SPEZIAL sogar auf Platz 149 der 500 wachstumsstärksten Unternehmen in Deutschland.



Leseranfragen:

Jürgen Höller Academy KG
Carl-Benz-Str. 13
97424 Schweinfurt
Tel.: +49 (0) 9721 47588 - 0
Fax: +49 (0) 9721 47588 - 50



PresseKontakt / Agentur:

Borgmeier Public Relations
Maren Hasenclever / Lilian Lehr-Kück
Am Saatmoor 2
28865 Lilienthal
Tel.: 04298-4683-25/26
Fax: 04298-4683-33
E-Mail: m.hasenclever(at)borgmeier.de / lehr(at)borgmeier.de



drucken  als PDF  an Freund senden  8 Stunden klinisch tot: 2 medizinische Sensationen Auszeichnung als Focus Top Coach 2016: Christoph Schalk zählt zu den besten Coaches in Deutschland
Bereitgestellt von Benutzer: MarenHasenclever
Datum: 22.07.2016 - 15:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1382732
Anzahl Zeichen: 4935

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Josephine Dörfler
Stadt:

Lilienthal


Telefon: 04298-4683-23

Kategorie:

Persönlichkeitsentwicklung


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Zeitkonto ohne Kredit"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Borgmeier Public Relations (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Knusprige Herbstdesserts, pfiffig geschichtet ...

Verden im September 2017. Wenn sich das Jahr dem Ende neigt und die Temperaturen sinken, steigt der Wunsch nach Süßem und Heißem. Kaffeekreationen, Kekse und Schokolade treten dann wieder auf den Plan. „Kekse und Schokolade gehören zum Kaffee a ...

Smart Home: Eine App für alles ...

München, September 2016. Das „Internet der Dinge“ (IoT) und damit der Wunsch, dass uns clevere Gegenstände den Alltag erleichtern und untereinander kommunizieren, ist in aller Munde: Wecker, die uns morgens, abhängig von der aktuellen Verkehrs ...

Alle Meldungen von Borgmeier Public Relations