PresseKat - Legendäres REVOLVER-Cover der Beatles neu aufgelegt

Legendäres REVOLVER-Cover der Beatles neu aufgelegt

ID: 1376035

Vor ziemlich genau 50 Jahren hat Klaus Voormann das Cover des legendären Beatles-Albums REVOLVER entworfen. Jetzt hat der Künstler sein berühmtes Werk exklusiv für das Musikmagazin GoodTimes nochmals neu gezeichnet.

(firmenpresse) - Im den ersten Augusttagen des Jahres 1966 wurde das siebte Beatles-Album REVOLVER veröffentlicht. Musikalisch gereift verabschiedeten sich die vier Musiker aus Liverpool von der doch eher leichteren Beatmusik, mit der sie Anfang der 1960er Jahre Weltruhm erlangten. REVOLVER (mit Songs wie „Eleanor Rigby“ und „Yellow Submarine“) war revolutionär für die Band und stilprägend für die Ent-wicklung einer Musikrichtung, die später im Psychedelic-Rock mündete.

Ebenso entrückt und vielschichtig, wie die Musik auf dem Album war das Co-ver, welches von Klaus Voormann ge-staltet wurde, einem Weggefährten und guten Freund der Band aus Hamburger Tagen. Der Musiker und Grafiker, der häufig als „fünfter Beatle“ bezeichnet wird, schrieb Musikgeschichte, indem er das legendäre Album mit dem ebenso legendären Cover illustrierte. In einer wahnwitzigen Schwarz-Weiß-Collage aus Strichzeichnung und Scherenschnitt zeigt das Motiv die Köpfe von John, Paul, George und Ringo in unterschied-lichsten Stimmungen und Lebenslagen.

Damit ist es Klaus Voormann gelungen die unkonventionelle, vielgestaltige Geistes-haltung dieser Schaffensperiode einzufangen, welche auch die Musik dieses experimentellen Albums auszeichnet. Das REVOLVER-Cover ist sicherlich das bedeutendste welches er in seinem Leben gestaltet hat und er wurde dafür mit einem Grammy ausgezeichnet.

Der mittlerweile 78-jährige hat sich jetzt nochmals in sein Atelier in Tutzing am Starn-berger See zurückgezogen, um das Cover neu zu arrangieren. So entstand eine aus fünf Grafiken bestehende Serie, die exklusiv in der im Juli erscheinenden Ausgabe der Musikzeitschrift GoodTimes veröffentlicht wird; als Titelbild und als Poster.

„Natürlich sind alle im Verlag stolz und dankbar, dass Klaus Voormann bei der Realisierung dieser einzigartigen Idee spontan und bereitwillig mitgemacht hat“, so Fabian Leibfried, Herausgeber der Zeitschrift, die sich der Musik von den 60er bis zu den 80er Jahren ver-schrieben hat. „Es wird fünf Titelvarian-ten geben – jeder der Fab Four allein sowie alle vier zusammen. Dabei ent-spricht die Abbildung auf dem Titelbild jeweils dem großformatigen Poster in der Heftmitte.“





Ab Freitag, den 15. Juli 2016 ist die GoodTimes-Ausgabe 4/2016 mit den fünf Heftvarianten im Handel erhältlich.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:

Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

ROCK - BEAT - POP - BLUES - FOLK - SOUL - SURF - PUNK - WAVE
GoodTimes ist DAS Magazin für die Musik der 60er, 70er und 80er Jahre!
Fundiert und unterhaltsam berichten wir über Künstler & Konzerte, über CDs, Bücher & DVDs, über Rares & Kurioses. Viele Stars sind weiterhin aktiv auf Bühnen und in Studios ¬ wir informieren Sie!
Und haben dabei stets auch Augen und Ohren für hörenswerte, faszinierende Neulinge.



Leseranfragen:

NikMa Verlag
Fabian Leibfried
Eberdinger Straße 37
71665 Vaihingen/Enz

Telefon: +49 (0) 70 42 / 37 66 01 60
Telefax: +49 (0) 70 42 / 37 66 01 88
E-Mail: goodtimes(at)nikma.de



PresseKontakt / Agentur:

NikMa Verlag
Fabian Leibfried
Eberdinger Straße 37
71665 Vaihingen/Enz

Telefon: +49 (0) 70 42 / 37 66 01 60
Telefax: +49 (0) 70 42 / 37 66 01 88
E-Mail: goodtimes(at)nikma.de



drucken  an Freund senden  readbox investiert bei CONTENTshift in die Zukunft Strategisches Management: Praxisausgabe
Bereitgestellt von Benutzer: PRO2m
Datum: 04.07.2016 - 12:33 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1376035
Anzahl Zeichen: 2571

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Fabian Leibfried
Stadt:

Vaihingen /Enz


Telefon: +49704237660160

Kategorie:

Verlag


Meldungsart: Produktankündigung
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 04.07.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Legendäres REVOLVER-Cover der Beatles neu aufgelegt"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

NikMa Verlag (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von NikMa Verlag