PresseKat - Morgen feierliche Einweihung des Schulneubaus - HITZLER INGENIEURE steuerte das Bauprojekt unter dem

Morgen feierliche Einweihung des Schulneubaus - HITZLER INGENIEURE steuerte das Bauprojekt unter dem geplanten Zeit- und Kostenrahmen

ID: 1375119

München, 30. Juni 2016 – Nach der offiziellen Schlüsselübergabe für den Neubau der Grundschule Wörthsee vor einem Jahr und dem Umzug der Schüler und Lehrer in das neue Domizil, findet am morgigen Freitag, 1. Juli 2016, nun die feierliche Einweihung des Schulgebäudes statt. Mit der Fertigstellung der Außenanlagen kann auch HITZLER INGENIEURE München das Projekt jetzt erfolgreich abschließen.

(firmenpresse) - „Bereits im vergangenen Jahr ist es uns gelungen, den Schulneubau in Wörthsee sechs Wochen vor dem offiziellen Umzugstermin abzuschließen“, sagt Bauingenieurin Nadine Prechtl, Projektsteuerin bei HITZLER INGENIEURE München. HITZLER INGENIEURE betreute die Gesamtbaumaßnahme inklusive Turnhalle als Projektmanager und war für die Projektorganisation und -koordination, die Kosten- und Terminsteuerung sowie für die vertragsgerechte Leistungserbringung aller Projektbeteiligten verantwortlich. „Gleichzeitig lagen die Ausgaben deutlich unter dem vorgegebenen Kostenrahmen, und zwar rund eine halbe Million unter dem erwarteten Investitionsvolumen“, so Nadine Prechtl weiter. „Ein voller Erfolg für alle Projektbeteiligten, der nur möglich war durch eine konsequente, umfassende und engmaschige Planung der beauftragten Fachplaner, allen voran des zuständigen Münchner Architekturbüros Sommersberger.“

Nachdem in einem ersten Bauabschnitt eine 2,5-fach-Turnhalle entstanden ist, umfasste der zweite Bauabschnitt den Neubau der komplett barrierefreien Grundschule für 220 Schüler mit Kinderhort und Mittagsbetreuung. Die Grundlage für den Entwurf des Schulneubaus bildet das besondere pädagogische Konzept. „Flexible Klassenzimmer heißt hier das Schlüsselwort“, sagt Nadine Prechtl. „Im Mittelpunkt steht dabei ein modular aufgebautes Raumkonzept, das Einzel- und Gruppenarbeit flexibel miteinander kombiniert, indem es unterschiedliche Sozialformen und unterschiedliche Lernstile fördert.“ So finden sich keine Türen in den zehn Klassenzimmern, die um zwei Marktplätze in jeweils zwei so genannten „Klassenzimmerrevieren“ angeordnet sind; die dreieckigen Tische können von den Kindern und Lehrern je nach Bedarf umgruppiert, die Tafeln flexibel eingesetzt werden. „Zahlreiche schallschluckende Elemente erfüllen hierbei die besonderen Anforderungen an den Schallschutz“, erklärt Prechtl. Konzeptbedingt wurde dem Neubau ein außenliegender, rundumlaufender Fluchtbalkon vorgelegt, der durch feststehende, bunte Aluminiumstäbe als Verschattungselement dient. „Der Dachüberstand mit den vertikalen Stäben sorgt dafür, dass der sommerliche Wärmeeintrag deutlich reduziert wird und behagliche Temperaturen ohne aufwändige Technik in den Räumen entstehen“, weiß die Projektsteuerin. „Somit können die laufenden Kosten dauerhaft reduziert werden.“





Im Rahmen des Neubaukonzepts wurden jetzt die Außenanlagen fertiggestellt. „Ein perfekter Zeitpunkt für eine feierliche Einweihung der neuen Grundschule“, sagt Nadine Prechtl. Das alte Schulgebäude wird in den Sommerferien abgerissen. „Einer optimalen modernen Unterrichts- und Lernumgebung steht so nichts mehr im Wege.“

Zur morgigen Einweihung werden neben Schülern, Schulleitung und Fachplanern auch zahlreiche Kommunalpolitiker erwartet. HITZLER INGENIEURE konnte sich bei dem Projektauftrag erfolgreich gegen seine Mitbewerber durchsetzen.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber HITZLER INGENIEURE
HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 100 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Frankfurt a.M., Homburg, Ingolstadt, Stuttgart, Ulm und Graz.



PresseKontakt / Agentur:

HITZLER INGENIEURE
Jutta Maria Witte
Ehrenbreitsteiner Str. 28
80993 München
Tel: 089 / 255 595 29
Fax: 089 / 255 595 22
jutta.witte(at)hitzler-ingenieure.de
www.hitzler-ingenieure.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Büro- und Praxisräume in Olten Genossenschaften und BRUNATA-METRONA: Hand in Hand für bezahlbaren Wohnraum
Bereitgestellt von Benutzer: PresseHIMUC
Datum: 30.06.2016 - 13:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1375119
Anzahl Zeichen: 3328

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Jutta Maria Witte
Stadt:

München


Telefon: 089/2555950

Kategorie:

Bau & Immobilien


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 30.062016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Morgen feierliche Einweihung des Schulneubaus - HITZLER INGENIEURE steuerte das Bauprojekt unter dem geplanten Zeit- und Kostenrahmen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

HITZLER INGENIEURE (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

HITZLER INGENIEURE Stuttgart ...

HITZLER INGENIEURE ist weiter auf dem Vormarsch: Mit dem Bezug neuer Büroräume innerhalb Stuttgarts und dem neu hinzugewonnenen Niederlassungsleiter stärkt das Ingenieurbüro mit Hauptsitz in München nun auch seine Präsenz im Südwesten. Gleichz ...

Alle Meldungen von HITZLER INGENIEURE