(ots) - Im Rahmen ihrer diesjährigen Hausmesse stellt die
Programmvertretung der WDR mediagroup (WDRmg) im Ravensburger
Spieleland einen prominenten Neuzugang in ihrem Verwertungsportfolio
vor: Das Kölner Unternehmen vermarktet ab sofort die
Merchandisingrechte rund um die beliebte Buchmarke "Conni". Das
Verwertungsmandat des Carlsen Verlags betrifft die Buchreihe für
Kinder ab drei Jahren und umfasst im DACH-Gebiet alle Produktbereiche
mit Ausnahme von Publishing, Audio/Video sowie Themenparks.
Conni fungiert seit fast 25 Jahren als beste Freundin für junge
Bücherwürmer. Die Geschichten des sympathischen Mädchens im
rot-weißen Ringelpulli bewegen sich thematisch dicht an den
Lebenswelten ihrer Zielgruppen. So vermitteln die Bücher für Kinder
im Vorschulalter spielerisch relevantes Alltagswissen, etwa rund ums
Fahrradfahren, Schwimmen, Zelten oder Backen. Im Fokus der WDRmg
stehen daher potenzielle Lizenznehmer, die mit ihren Produkten Kinder
zwischen drei und sechs Jahren ansprechen möchten.
Andrea Zuska, Geschäftsleitung Programmverwertung und
Projektsteuerung bei der WDRmg: "Wir bauen als Lizenzagentur unser
Portfolio kontinuierlich aus. Mit Blick auf Rechtegeber, Inhalte und
Territorien haben wir die Weichen auf Vielfalt und Expansion
gestellt. Der Carlsen Verlag als neuer Mandant markiert einen
wichtigen Meilenstein, da wir nun die Tür zur Verlagsbranche öffnen
konnten." Julia Wurzer, Teamleiterin Marken bei der
WDRmg-Programmverwertung: "Insgesamt ist 'Conni' eine spannende
Ergänzung unserer starken Kindermarkenfamilie. Unser
Vermarktungskonzept greift die Themen der Bücher konsequent auf und
bereitet so strategisch den Weg für attraktive und handelsgerechte
Lizenzprodukte."
Daniela Steiner, Leitung Recht & Lizenzen beim Carlsen Verlag:
"Seit 1992 die erste Conni-Geschichte als Pixi-Buch erschien, ist das
Mädchen mit dem Ringelpulli und der roten Schleife im Haar aus
Kinderbuchregalen nicht mehr wegzudenken. Ich freue mich sehr über
die Zusammenarbeit mit der WDR mediagroup, die schon für viele
bekannte Kinderbuch- und TV-Charaktere attraktive und erfolgreiche
Merchandisingkonzepte entwickelt und vermarktet hat. Die gemeinsamen
Produkte werden sicherlich viele Conni-Fans begeistern."
Ein wichtiger Faktor für die Attraktivität von "Conni" im
Lizenzgeschäft ist die starke Marktpräsenz. Über das Mandat der WDRmg
hinaus gibt es beispielsweise noch weitere Buchreihen für Kinder ab
sieben sowie zehn Jahren und für Jugendliche ab 12 Jahren, sodass die
Figur ihre Fans beständig beim Heranwachsen begleitet. Bisher wurden
mehr als 100 verschiedene "Conni"-Bücher veröffentlicht, ebenso
Hörspiele, E-Books und Apps. Pro Jahr werden über drei Millionen
"Conni"-Bücher gelesen. Eine Musical-Adaption tourt zurzeit durch
Deutschland, eine TV-Serie ist im ZDF und im KiKA zu sehen. Am 18.
August startet schließlich der erste "Conni"-Kinofilm mit Emma
Schweiger in der Hauptrolle. Auch international ist Conni ein Star:
Ihre Bücher erscheinen in dreiundzwanzig Ländern, teilweise unter
anderen, landestypischen Namen.
Umfangreiches Bildmaterial steht zum Download bereit unter:
http://www.wdr-mediagroup.com/unternehmen/presse/aktuelles
Pressekontakt:
Andreas Haider
PR-Referent Unternehmenskommunikation
WDR mediagroup GmbH
Ludwigstraße 11
50667 Köln
Telefon +49(0)221 2035-1968
andreas.haider(at)wdr-mediagroup.com
www.wdr-mediagroup.com