PresseKat - Aktuelle Studie: Postkarten gehören für viele Deutsche zum Urlaub dazu

Aktuelle Studie: Postkarten gehören für viele Deutsche zum Urlaub dazu

ID: 1375089

(ots) - Alles digital? Von wegen! Die gute alte
Postkarte ist beliebt wie eh und je. Zumindest in den schönsten
Wochen des Jahres. Einer aktuellen Studie* der L'TUR Tourismus AG
zufolge senden drei von vier Deutschen Grüße aus dem Urlaub - die
weitaus meisten auf dem traditionellen Weg. Denn wie die
repräsentative Erhebung zeigt, sind Postkarten für 78 Prozent der
Reisenden eindeutig die erste Wahl, wenn es um das Ãœbermitteln von
Urlaubsgrüßen geht.

Postkarten werden demnach mehr als doppelt so häufig an die
Daheimgebliebenen verschickt wie beispielsweise WhatsApp-Nachrichten
oder SMS/MMS. Besonders das weibliche Geschlecht greift während der
Ferien sehr gerne zum Stift. So schreiben 84 Prozent der Frauen eine
Postkarte, weitere 4 Prozent sogar Briefe. Bei den Männern hingegen
entscheiden sich lediglich 71 Prozent für eine Postkarte. Weniger als
1 Prozent käme auf die Idee, einen Brief vom Urlaubsort abzuschicken.

Nachfolgendes Ranking zeigt, wie Touristen ihre Urlaubsgrüße am
liebsten übermitteln:

1.Postkarte (78%)
2.WhatsApp o.ä. Messenger (36%)
3.SMS/MMS (30%)
4.E-Mail (21%)
5.Soziale Netzwerke (18%)
6.Telefon (15%)
7.Online-Grußkarte (8%)
8.Sprach-/Videoanrufe übers Internet, z.B. Skype (7%)
9.Brief (3%)
10.Sonstiges (< 1%)

Erledigt wird die Aufgabe in der Regel zur Ferienmitte - oder ganz
spontan, abhängig etwa vom Wetter bzw. Tagesprogramm. Über die Hälfte
aller Bundesbürger nehmen sich maximal 10 Minuten Zeit für
Urlaubsgrüße. Gut ein Drittel investiert immerhin bis zu 60 Minuten.
Vor allem Frauen sind laut Studie bereit, sich auch schon mal 1
Stunde und mehr hinzusetzen, um ihre Mitmenschen mit ein paar netten
Zeilen zu erfreuen.

Und wer sind die Adressaten? Neun von zehn Urlaubsgrüßen gehen an
Freunde und Bekannte. Genauso viele an Familienangehörige. Erst mit




großem Abstand folgen dann Arbeitskollegen (23 Prozent) und Nachbarn
(15 Prozent). 5 Prozent melden sich bei ihrem Chef. Damit liegt der
eigene Vorgesetzte noch vor "Helden des Alltags" wie dem
hilfsbereiten Hausmeister, der treuen Putzfrau, der freundlichen
Kioskbesitzerin oder dem zuverlässigen Zeitungszusteller.

6 Prozent der Deutschen verschicken die Urlaubsgrüße übrigens nur,
weil sie der Meinung sind, dass es schlicht und einfach von ihnen
erwartet wird. Die häufigste Antwort der Befragten lautet jedoch:
"Weil ich mich auch darüber freue." Jeden Vierten hat ein Urlaubsgruß
bereits dazu inspiriert, selbst eine Reise zu buchen. Bei fast 10
Prozent kam dies sogar schon häufiger vor.

Super Last Minute

Tipp: Wer Postkarten, WhatsApps, E-Mails & Co. von Freunden,
Verwandten oder Kollegen erhält, kann jederzeit spontan
hinterherfliegen. Bei L'TUR finden Urlauber nämlich eine riesige
Auswahl an attraktiven Super Last Minute Deals für sämtliche
Reiseziele. Die Ultrakurzfrist-Angebote gelten ab 72 Stunden vor
Abflug und sind auch auf den allerletzten Drücker noch buchbar.

*Zur Methodik der Studie: Die media control GmbH hat für L'TUR
1.505 Verbraucher im Alter von 14 bis 60 Jahren befragt.

Ãœber die L'TUR Tourismus AG: Seit fast 30 Jahren ist die L'TUR
Tourismus AG Europas Marktführer für Last Minute Reisen. Konzentriert
auf die letzten Wochen vor Abreise, produziert das Unternehmen
täglich über 200 Millionen Angebote. Auf Basis der modernen
Player-Hub Technologie werden Plätze von rund 20.000 Hotels und 250
Airlines wie Air Berlin, Condor, Emirates, Eurowings, Lufthansa oder
TUIfly zu attraktiven Urlaubspaketen kombiniert. Die Reisen sind in
142 L'TUR Shops, über die Hotline +49 (0)761 557 557 und unter
www.ltur.de buchbar. Die TUI Group ist mit 80 Prozent an L'TUR
beteiligt, L'TUR-Gründer Karlheinz Kögel hält 20 Prozent. Im
Geschäftsjahr 2014/15 lag der Gesamtumsatz des Kurzfrist-Spezialisten
aus Baden-Baden inklusive Vermittlungsgeschäft bei 451 Mio. Euro.



Pressekontakt:
L'TUR Tourismus AG
Pressestelle
Augustaplatz 8
76530 Baden-Baden

E-Mail: presse(at)ltur.de
Tel: +49 (0 )7221 / 366 366
Fax: +49 (0) 7221 / 366 639


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  THE LIGHT BETWEEN OCEANS ab 8. September 2016 im Kino (FOTO) Spanisches Markenzeichen und Kultobjekt: 60 Jahre Stier
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 30.06.2016 - 12:39 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1375089
Anzahl Zeichen: 4594

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Baden-Baden



Kategorie:

Freizeitindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Aktuelle Studie: Postkarten gehören für viele Deutsche zum Urlaub dazu"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

LTUR (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von LTUR