PresseKat - Perusa verkauft seine Mehrheit an der schwedischen IT-Sicherheitsfirma Coresec an Investcorp

Perusa verkauft seine Mehrheit an der schwedischen IT-Sicherheitsfirma Coresec an Investcorp

ID: 1374396

Der auf Sondersituationen spezialisierte Private Equity Investor Perusa Partners Fund II („Perusa”) hat seine Mehrheitsbeteiligung an der schwedischen IT-Sicherheitsfirma Coresec verkauft.

(firmenpresse) - Guernsey/München, 29. Juni 2016 – Der auf Sondersituationen spezialisierte Private Equity Investor Perusa Partners Fund II („Perusa”) hat seine Mehrheitsbeteiligung an der schwedischen IT-Sicherheitsfirma Coresec verkauft. Käufer sind Investcorp und das Investcorps Beteiligungsunternehmen SecureLink Group NV.

Mit einem Umsatz von SEK 850 Mio. (EUR 90,5 Mio.) ist Coresec Systems AB („Coresec”) heute einer der größten Anbieter vom Managed Security Services in Skandinavien. Coresec beschäftigt rund 250 Mitarbeiter in sieben Büros in Skandinavien und den Niederlanden und betreibt für seine Kunden mehrere IT-Sicherheitszentren rund um die Uhr.

Coresec war aus der Akquisition der AddPro-Gruppe durch Perusa im Jahr 2014 entstanden: Nach dem Kauf hat sich AddPro von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Bereichen getrennt und diese verkauft, das Unternehmen selbst auf das Thema IT-Sicherheit ausgerichtet und in Coresec umbenannt. Anschließend erwarb Coresec mehrere führende IT-Sicherheitsanbieter und stieg zu einem der lokalen Marktführer auf.

Dr. Christian Hollenberg, einer der Gründer der Perusa GmbH: „Unsere Idee war es, das in den USA erfolgreiche Modell der Marktkonsolidierung im Bereich der IT-Sicherheit auch in Europa umzusetzen. Dazu war eine weitreichende Umstrukturierung von Coresec nötig. Aber wir haben am Ende bewiesen, dass diese Strategie erfolgreich ist und die Resultate des Investments sind äußerst zufriedenstellend. Wir haben mit einem Managementteam zusammengearbeitet, das in kürzester Zeit eine lange Liste von Veränderungsprojekten abgearbeitet hat.“

Johan Andersson, CEO von Coresec, erklärt: „Wir haben aus Coresec den führenden skandinavischen Spezialisten für „Cyber Security” gemacht. Zusammen mit Perusa haben wir das Fundament für weiteres Wachstum gelegt: Durch künftige Akquisitionen werden wir uns zunehmend pan-europäisch positionieren.“



Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Über Perusa
Perusa ist ein institutioneller Private Equity Fonds mit dem Fokus auf Sonder- und Veränderungssituationen. Geographisch ist Perusa in der DACH-Region und Skandinavien verankert, investiert aber international. Erst vor wenigen Wochen hatte Perusa die schwedische Firma SEM, einen Spezialisten für umweltfreundliche Motortechnologie, verkauft und damit ein ebenfalls sehr erfolgreiches Investment realisiert. Perusa hatte mit dem Aufbau seines skandinavischen Portfolios in 2011 begonnen, als die schwedische Firma Dynasafe International AB erworben wurde. Anschließend wurden die Aktivitäten mit dem Kauf von SEM in 2012 und Coresec in 2014 ausgeweitet.

Über Investcorp
Investcorp ist ein börsennotierter (INVCORP) Finanzinvestor und Anbieter von alternativen Investmentprodukten. Per Dezember 2015 hatte die Investcorp Group $10.7 Milliarden unter Verwaltung.



Leseranfragen:

Perusa GmbH
Dr. Christian Hollenberg
Theatinerstraße 40
80333 München
Tel.: +49 (0) 89 / 23 887 89-0
hollenberg(at)perusa.de
www.perusa.de



PresseKontakt / Agentur:

VOCATO public relations
Corinna Bause
Braugasse 12
50859 Köln
Tel.: +49 (0) 2234 / 60198-19
cbause(at)vocato.com
www.vocato.com



drucken  als PDF  an Freund senden  Deutsche Biofonds AG: Anleger erhalten Polizei-Fragebogen Mit Vollgas in die Altersarmut
Bereitgestellt von Benutzer: VOCATO
Datum: 29.06.2016 - 10:26 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1374396
Anzahl Zeichen: 2137

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Fonds


Meldungsart: Unternehmensinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 29.06.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Perusa verkauft seine Mehrheit an der schwedischen IT-Sicherheitsfirma Coresec an Investcorp"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Perusa GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Perusa übernimmt den IT-Sicherheitsspezialisten AddPro ...

München/Malmö, 11. Juni 2014 – Der europäische Private Equity-Fonds Perusa Partners Fund 2 hat den schwedischen Spezialisten für Netzwerksicherheit AddPro AB übernommen. AddPro liefert Lösungen für die IT-Netzwerksicherheit und das Outsourci ...

Alle Meldungen von Perusa GmbH