PresseKat - Lohnt sich ein E-Auto? Der große 5-Jahres-Vergleich: Kaufpreis, Förderung und Gesamtkosten

Lohnt sich ein E-Auto? Der große 5-Jahres-Vergleich: Kaufpreis, Förderung und Gesamtkosten

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(ots) - Die Kaufprämie für Elektroautos steht in den
Startlöchern, bis zu 4.000 Euro Zuschuss gibt es für die Käufer eines
Elektro-Fahrzeugs. Aber: Lohnt sich dadurch der Kauf eines E-Autos?
Wie wirken sich günstigere Betriebskosten gegenüber höheren
Anschaffungskosten aus? Dies zeigt jetzt ein Vergleich über eine
Dauer von fünf Jahren.

Unter Berücksichtigung der vergangene Woche beschlossenen Prämie
für E-Autos (4.000 Euro für rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge
und 3.000 Euro für Hybride, je zur Hälfte finanziert vom Bund und der
Industrie) wird die Anschaffung eines Elektroautos jetzt deutlich
attraktiver: "Teilweise liegen die Gesamtkosten über einen Zeitraum
von fünf Jahren bei einem E-Auto nur noch gut 2-3 Prozent über denen
eines Fahrzeugs mit konventionellem Antrieb", erklärte Sebastian
Geisler, Chef der Auto-Redaktion des unabhängigen Verbraucherportals
www.energietarife.com, das den Vergleich angestellt hatte. Beim
letzten E-Auto-Vergleich im Jahr 2012 war der Unterschied hier noch
um ein Vielfaches höher.

Kosten-Check: Lohnt es sich jetzt, ein Elektro-Auto zu kaufen?

Das Portal hatte Elektro-Fahrzeuge und solche mit herkömmlicher,
vergleichbarer Motorisierung und Ausstattung unter die Lupe genommen:
Den Bestseller VW Golf, den Renault ZOE und Clio, den Citroen C1
sowie den Ford Focus. "Der VW e-Golf hat nach fünf Jahren
Gesamtkosten von 32.721,82 Euro verursacht - der vergleichbare
Benziner VW Golf 1.0 TSI Bluemotion Comfortline DSG kostete nur rund
670 Euro weniger. Das entspricht einer Differenz von etwa 11 Euro im
Monat", erklärte Geisler.

Ähnlich günstig sah es prozentual beim Citroen (+3 Prozent) und
beim Ford (+5 Prozent) aus. Lediglich die Renault Elektro-Variante
ZOE war mit 10 Prozent höheren Kosten deutlich teurer als ein
vergleichbarer Renault Clio ENERGY dCi 90 EDC Experience. "Das liegt




in diesem Fall an der Batteriemiete in Höhe von 1.188 Euro pro Jahr,
die beim ZOE zusätzlich fällig werden. Da hilft es auch nicht, dass
Renault die Elektroprämie von 4.000 Euro auf 5.000 Euro erhöht hat",
ergänzt Experte Geisler.

Fazit: Eine Ãœberlegung wert

Soll ich jetzt ein E-Auto kaufen? Der Preis-Unterschied zu einem
Benziner oder Diesel ist bei einem mit Strom betriebenen Auto dank
der Förderung jedenfalls deutlich geringer geworden, und teilweise
ist das Elektroauto unter dem Strich sogar günstiger als ein Diesel.
Insofern ist die Anschaffung eines Elektro-Autos für den ein oder
anderen inzwischen tatsächlich auch eine finanziell mögliche
Alternative geworden.

Denn: Wenn ein E-Auto maximal 2.000 Euro mehr kostet als ein
vergleichbares herkömmliches Modell, wäre das für 30 Prozent der
Deutschen eine realistische Option, so eine vorherige Studie von
energietarife.com (zu finden unter http://ots.de/3023fd).

"Grundsätzliche Bedenken vieler Interessenten, etwa zum Thema
Reichweite, stehen dann natürlich noch einmal auf einem anderen
Blatt", resümieren die Experten von energietarife.com.

Alle Details, die Kosten-Aufstellung und Berechnungen zu Kaufpreis
und Betriebskosten finden Sie unter
http://www.energietarife.com/index.php?lohnt-sich-ein-elektroauto



Pressekontakt:

Jörn Wolter, Leiter Kommunikation & PR
energietarife.com / Bo-Mobile GmbH
Matthias-Grünewald-Str. 1-3, 53175 Bonn
Tel.: 0228 - 909074-13
E-Mail: joern.wolter(at)bo-mobile.com


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Datum: 29.06.2016 - 09:25 Uhr
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