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Unternehmen
- Flexibles Aufbaukonzept für alle Arten von Feuerwehrfahrzeugen
- Selbsttragende Leichtbaukonstruktion mit maximaler Beladekapazität
- Premiumqualität nach europäischen und internationalen Normen
Advanced Technology oder kurz AT, die Rosenbauer Premiumklasse steht 
bei Feuerwehren auf der ganzen Welt hoch im Kurs. Das liegt in erster
Linie am hervorragenden Leistungsvermögen und Nutzwert sowie der 
hohen Qualität, in der der AT gefertigt wird. Aber auch an seiner 
großen Flexibilität und Variabilität, die es erlauben, Fahrzeuge 
exakt nach Kundenwunsch zu realisieren. In rund 50 Ländern ist der AT
im Einsatz, Hauptabsatzregion ist der europäische Normfahrzeugmarkt. 
Insgesamt wurden in den letzten 22 Jahren mehr als 5.000 AT 
produziert und ausgeliefert.
Innovativer Trendsetter Mit jeder Entwicklungsstufe setzte der AT 
neue Maßstäbe. Der AT war eines der ersten Feuerwehrfahrzeuge mit 
Aluminium-Leichtaufbau und integrierter Mannschaftskabine (1994), mit
CAN-Elektronik und Display-Bedienung (2002), mit Full-LED-Beleuchtung
(2010) bzw. mit Euro-6-Motoren (2015). Eines der Markenzeichen des AT
ist seine industrielle Fertigung. Sie sichert hohe Produktqualität 
bei effizienter Produktion. Die Baureihe umfasst Feuerwehrfahrzeuge 
zwischen zehn und 20 t Gesamtgewicht und reicht von Normfahrzeugen 
über individuell konfigurierte Rüstfahrzeuge bis zu Sonderfahrzeugen.
Revolutionäres Aufbaukonzept Beim AT Aufbau setzt Rosenbauer 
konsequent auf Aluminium und Verbundwerkstoffe in moderner Spanten- 
bzw. Systemprofilbauweise. Das Konzept erlaubt eine optimale 
Ausnutzung der Aufbaukubatur und hohe Nutzlasten. Ein weiterer Vorzug
des selbsttragenden Aufbaus ist seine Festigkeit und 
Verwindungssteifigkeit. In Verbindung mit dem tiefen Schwerpunkt des 
AT resultiert daraus ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten. Für die 
Sicherheit der Mannschaft sorgt die Kombination aus hochfester Kabine
und Crashtest-geprüftem Fahrerhaus (nach ECE R29). Weiters befinden 
sich auf allen Sitzen 3-Punkt-Sicherheitsgurte und können die äußeren
im Mannschaftsraum mit einem Rollover-Airbagsystem ausgestattet 
werden.
Bis ins Detail durchdacht In vielen Details zeigt sich, dass der AT 
von Ingenieuren mit Feuerwehrerfahrung entwickelt wurde und das 
Feedback von Anwendern immer wieder eingeflossen ist. Ein Beispiel 
dafür ist der Einsatzstellentaster, über den das Fahrzeug auf 
Knopfdruck einsatzbereit gemacht wird, ein anderes die zentrale 
Wasserachse, die das Wasser im Fahrzeug automatisch verteilt. Auch im
Halterungssystem COMFORT mit seiner durchgängigen Farblogik steckt 
viel praktische Erfahrung, genauso wie im vertikalen, Platz sparenden
Schlauchmagazin, im Rollladenband zum raschen Verschließen der 
Geräteräume oder in der Aufwicklung des Schnellangriffsschlauches per
Fußtaster.
Größtmögliche Variabilität Der AT ist auf allen gängigen 
Fahrgestellen (Mercedes-Benz, MAN, Scania, Volvo, Renault, Kamaz, 
Rosenbauer Commander) realisiert. Es gibt ihn mit oder ohne 
Allradantrieb, mit Original- oder in den Aufbau integrierter 
Mannschaftskabine und mit Tankvolumina bis 5.500 l. Bei den Pumpen 
stehen Aggregate mit bis zu 5.500 l/min Leistung bei 10 bar bzw. 
kombiniert mit Hochdruckpumpen zur Verfügung. Diese können um diverse
Schaumzumischsysteme erweitert werden, auch Front- und Dachwerfer 
sind für den AT erhältlich. Gesteuert und überwacht wird die 
Löschtechnik über Displays des Rosenbauer Logic Control System LCS 
2.0.
Die Jubiläumsauswahl Der 4.999. AT wurde für das Guangzhou City 
Public Security Fire Department gebaut und unterstreicht das hohe 
Ansehen, das der AT in China genießt. Der 5.000. AT ging an die 
freiwillige Feuerwehr Aldersbach in Bayern und somit in den größten 
Feuerwehrmarkt Europas. Der 5.001. AT ist Teil einer niederländischen
Sammelausschreibung und wird bei der Brandweer Heesch in Dienst 
gestellt.
TLF 4.000 Guangzhou City Public Security Fire Department - 
Fahrgestell: MAN TGM 18.290, 4x2, 18 t - Besatzung: 2+3+4 - Kabine: 
Rosenbauer Mannschaftsraum, in Aufbau integriert - Löschmittel: 3.600
l Wasser, 400 l Schaummittel - Einbaupumpe: NH35 mit bis zu 3.000 
l/min bei 10 bar bzw. 400 l/min bei 40 bar - Schaumzumischsystem: 
FIXMIX, 2-stufig - Werfer: RM25C Wasser-/Schaumwerfer - Lichtmast: 
FLEXILIGHT LED
HLF 20 Feuerwehr Aldersbach
- Fahrgestell: MAN TGM 15.290, 4x4, 15 t
- Besatzung: 2+3+4
- Kabine: Rosenbauer Mannschaftsraum, in Aufbau integriert
- Löschmittel: 1.600 l Wasser, 200 l Schaummittel
- Einbaupumpe: N35 mit bis zu 3.000 l/min bei 10 bar
- Druckzumischsystem: DIGIMATIC 42
- Werfer: RM24M Wasser-/Schaumwerfer (gehaltert)
- Lichtmast: FLEXILIGHT LED
TLF 2.500 Brandweer Heesch - Fahrgestell: Mercedes-Benz 1530 AF 
Atego, 4x2, 16 t - Besatzung: 2+3+3 - Kabine: Rosenbauer 
Mannschaftsraum, in Aufbau integriert - Löschmittel: 2.500 l Wasser -
Einbaupumpe: NH35 mit bis zu 3.000 l/min bei 10 bar bzw. 400 l/min 
bei 40 bar - Pump&Roll - 7 kW Einbaugenerator
Bilder zur Meldung:
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http://resources.euroadhoc.com/us/15p7kqOm
Rückfragehinweis:
Rosenbauer International AG
Mag. Gerda Königstorfer
Tel.: 0732/6794-568
gerda.koenigstorfer(at)rosenbauer.com
Ende der Mitteilung                               euro adhoc
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Bilder zur Meldung:
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http://resources.euroadhoc.com/us/15p7kqOm
Unternehmen: Rosenbauer International AG
             Paschingerstrasse 90
             A-4060 Leonding
Telefon:     +43(0)732 6794 568
FAX:         +43(0)732 6794 89
Email:       ir(at)rosenbauer.com
WWW:         www.rosenbauer.com
Branche:     Maschinenbau
ISIN:        AT0000922554
Indizes:     WBI, ATX Prime
Börsen:      Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Amtlicher Handel: Wien
Sprache:    Deutsch