PresseKat - Fachbuch zum Thema Strategische Wettbewerbsbeobachtung erschienen

Fachbuch zum Thema Strategische Wettbewerbsbeobachtung erschienen

ID: 13712

(firmenpresse) - Autor Johannes Deltl thematisiert ein bisheriges Randthema der Managementliteratur

Berlin, August, 2004: Der Unternehmensberater Johannes Deltl präsentiert sein neues Fachbuch mit dem Titel "Strategische Wettbewerbsbeobachtung". Ein bisher nahezu tabuisiertes Thema der Managementliteratur wird von Deltl erfrischend praxisnah und spannend auf den Punkt gebracht.

"Die Beobachtung des Wettbewerbs steht für die meisten Führungskräfte nicht im Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit. Damit vernachlässigen sie einen der wichtigsten Informationsbereiche", weiss der Buchautor zu berichten. Eine richtig angewendete, strukturiert und strategisch ausgerichtete Wettbewerbsbeobachtung liefert eine fundierte und abgesicherte Entscheidungsgrundlage für das Management. "In wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es nahezu fahrlässig auf die Beobachtung seines Wettbewerbs zu verzichten", bringt Deltl sein Anliegen auf den Punkt.

Johannes Deltl stellt in diesem Buch nutzwertorientierte Ansätze, Tipps, Checklisten und Praxisbeispiele vor und bietet damit einen fundierten Überblick über die Materie der Wettbewerbsbeobachtung. Top-Unternehmen wie 3M ESPE, AUDI, Siemens Building Technologies oder Roland Berger geben in Fallstudien Einblick in ihre Aktivitäten.

Der Autor verspricht aber keine Wundermittel: "Kurzfristige Aktionen sind nicht zielführend. Der Konkurrent kann erst durch laufende Beobachtung kennen gelernt und "durchschaut" werden. Nach der Pflicht der laufenden Informationssammlung kommt die Kür, wenn Aktionen des Wettbewerbs vorweggenommen und Reaktionen antizipiert werden."

Alle, die sich intensiver mit dem Wettbewerb auseinandersetzen wollen, finden weiterführende Informationen unter der Adresse www.wettbewerbsbeobachtung.com. Dort findet man nicht nur die Checklisten aus dem Buch, sondern auch Zusatzinformationen und einen kostenlosen Newsletter zum Themengebiet.

Das Buch "Strategische Wettbewerbsbeobachtung" wird im Herbst bundesweit präsentiert.




Ab sofort ist es im Buchhandel erhältlich:

Strategische Wettbewerbsbeobachtung
von Johannes Deltl
ISBN: 3-409-12573-6
EURO: 42,00


Ãœber Johannes Deltl:
Johannes Deltl ist Geschäftsführer der Unternehmensberatung Intelligence Group mit Niederlassungen in Berlin und Wien. Das Unternehmen ist auf Wettbewerbsbeobachtung (Competitive Intelligence) spezialisiert. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und sammelte 10 Jahre Berufspraxis in leitenden Positionen in Marketing, Vertrieb, Business Development - zuletzt bei KPMG Consulting.


Website zum Buch
http://www.wettbewerbsbeobachtung.com

Pressekontakt:
Sie benötigen weitere Informationen, möchten ein Interview mit dem Autor, Bildmaterial oder
haben weitere Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:
Mag. Thomas Reiter, Email: thomas.reiter(at)reiter-pr.com, Telefon: +43/1/332 51 90

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Reform auch auf dem Automarkt-Contra Benzinpreise-Autos nahezu kostenlos Erfolgsrezept charismatische Führung - Nur wer Visionen hat, kann auch seine Mitarbeiter überzeugen
Bereitgestellt von Benutzer: Deltl
Datum: 16.08.2004 - 19:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 13712
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Johannes Deltl
Stadt:

Berlin


Telefon: 03044317996

Kategorie:

Dienstleistung


Meldungsart: bitte
Versandart: bitte

Diese Pressemitteilung wurde bisher 631 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Fachbuch zum Thema Strategische Wettbewerbsbeobachtung erschienen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Intelligence Group (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Intelligence Group