PresseKat - Celepedia veröffentlicht Deutschlands größte Jugendstudie

Celepedia veröffentlicht Deutschlands größte Jugendstudie

ID: 1370741

(ots) - Über 4.100 Jungen und Mädchen nahmen teil /
Jugendliche haben konservative Vorstellung von ihrem beruflichen und
privaten Leben

Celepedia, ein Start-up von Axel Springer mit der Zielgruppe der
12- bis 24-Jährigen, hat über 4.100 Jugendliche in der "Celepedia
Jugendstudie #1" in 41 Fragen zu Themen wie Zukunft, Werte,
Mediennutzung, E-Commerce, Drogenkonsum und Sex befragt. Das Ergebnis
der Online-Umfrage, die im August 2015 unter den Celepedia-Nutzern in
ganz Deutschland durchgeführt wurde, ist die größte nationale
Jugendstudie. Sie gewährt im Vorfeld der Leitmesse für Jugendkultur
"YOU" in Berlin (8. bis 10. Juli 2016) Einblicke in die
grundsätzlichen Befindlichkeiten der Teenager. Fazit: Die Familie
kommt in ihrem Leben an erster Stelle, viele haben konservative
Vorstellungen von ihrer beruflichen und privaten Zukunft. Trotz
Snapchat und anderer sozialer Medien können sie sich durchaus ein
Leben ohne Smartphone vorstellen.

Bettina Lüke, Co-Geschäftsführerin der Room49 GmbH und
Chefredakteurin von Celepedia.de: "Wir berichten täglich über die
Lebenswelt der Jugendlichen und lernen immer wieder Neues über das
Nutzerverhalten unserer Zielgruppe. Vor diesem Hintergrund haben wir
bereits im August 2015 Jugendliche online befragt, um generell zu
erfahren, was für Teenager wichtig ist. Da unsere Umfrage ganz
grundsätzliche Lebensaspekte der sogenannten 'Generation Snapchat'
beleuchtet, haben wir uns dazu entschlossen, die Ergebnisse
aufzubereiten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Herausgekommen ist eine repräsentative Studie, die kurz vor dem Start
der Jugendmesse 'YOU' ein umfassendes Bild dieser Generation
zeichnet. Überrascht hat uns insbesondere die Erkenntnis, dass
Jugendliche heute ihr Leben konservativer bestreiten als wir vermutet
hatten."

Die wichtigsten Ergebnisse im Überblick:





- Familie ist wichtig! 47 Prozent der Jugendlichen geben die
unmittelbare Familie (Verwandte ersten Grades) als das Wichtigste
in ihrem Leben an.
- Nach den beruflichen Vorstellungen und Plänen gefragt, nennt der
Großteil der Jugendlichen klare Pläne: 33 Prozent wollen studieren,
27 Prozent eine Ausbildung machen.
- Auch die Vorstellungen bezüglich der eigenen familiären Zukunft
sind sehr konservativ - 70 Prozent der Jugendlichen wollen heiraten
und am besten zwei Kinder bekommen (52 Prozent).
- Alle würden ihr Smartphone mit auf eine einsame Insel nehmen, aber
ein Leben ohne das Mobiltelefon ist für 50 Prozent durchaus
vorstellbar.
- Glaube ist in der Generation für 37 Prozent ein Thema - auch wenn
die knappe Mehrheit der Jugendlichen Glauben in ihrem Leben ablehnt
(39 Prozent).
- Mode, Beauty und Videoblogger schlagen Politik und Wirtschaft beim
Interesse der Jugendlichen (68 Prozent interessieren sich für Mode,
61 Prozent für Beauty und 51 Prozent für Videoblogger auf YouTube -
nur 13 Prozent informieren sich über Politik und 9 Prozent über
Wirtschaft)
- YouTube ist primär ein Konsumkanal, nur vereinzelt treten
Jugendliche als Protagonisten vor die Kamera (81 Prozent haben noch
nie ein Video hochgeladen, 1 Prozent laden regelmäßig Videos hoch).
- Drogen sind - bis auf legal zugängliche und sozial unterstützte
Drogen - kein Thema (durchgängig unter 2 Prozent).
- Online-Dating ist nicht besonders beliebt (nur 7 Prozent daten
vornehmlich online).
- Sexuelle Aufklärung erfolgt sehr flächendeckend - 76 Prozent der
Jugendlichen werden durch die Schule, 42 Prozent durch die Eltern
aufgeklärt.

Über Celepedia

Celepedia, gestartet 2014, ist das digitale Jugendmagazin für
Menschen zwischen 12 und 24 Jahren. Mit News und Stories zu Stars,
YouTubern, Nachrichten, Entertainment, Style, Beziehungen, Body und
Digital Lifestyle behandelt Celepedia die Themen, die die Zielgruppe
bewegen. 2,2 Mio. Unique User (Google Analytics 01/16) nutzen
monatlich Celepedia. 9,1 Mio. Visits und 14,3 Mio. Page Impressions
(IVW 01/2016) machen Celepedia heute zu dem größten Content-Angebot
Deutschlands für Jugendliche. Celepedia gehört zur Room49 GmbH, die
wiederum zu 100 Prozent eine Tochtergesellschaft der Axel Springer SE
ist.

Wenn Sie die Studie beziehen möchten, schicken Sie bitte eine Mail
an: info(at)room49.de - Stichwort: Celepedia Jugendstudie #1



Pressekontakt:
Friedrich Kabler / Tel: +49 30 2591 77625 //
friedrich.kabler(at)axelspringer.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  arsEdition beim German Brand Award 2016 dabei (FOTO) Meduc Award 2016
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.06.2016 - 11:54 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1370741
Anzahl Zeichen: 4922

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Celepedia veröffentlicht Deutschlands größte Jugendstudie"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Celepedia (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Celepedia