PresseKat - X-Pulse mit neuem Investor

X-Pulse mit neuem Investor

ID: 13668

(firmenpresse) - Die X-Pulse E-Learning GmbH hat einen neuen Teilhaber: Michael Schwerdtfeger, bekannt als ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter des Management Circles, hat sich an dem saarländischen E-Learning-Spezialisten beteiligt. Das mit der Beteiligung einhergehende Investment wird als Wachstumsfinanzierung und erster Schritt in Richtung Umwandlung der X-Pulse E-Learning GmbH in eine Aktiengesellschaft gesehen.

Michael Schwertfeger (44) hat sich an der X-Pulse E-Learning GmbH beteiligt. Der Erlös aus dem Anteilsverkauf wird in die weitere Entwicklung des Unternehmens fliessen, wie Gründer und Geschäftsführer Matthias Schulz betonte. "Unsere bisherige Expansi-on war relativ schnell, fast schon zu schnell für die von uns verfolgte, konservative Strategie des organischen Wachstums." Die Beteiligung eines erfahrenen Managers sieht Schulz als einen Weg, die eingeschlagene Richtung zielsicher einzuhalten.

Dass Michael Schwerdtfeger die notwendige Erfahrung im Umgang mit jungen Unternehmen hat, konnte er in seinen zehn Jahren Aufbauarbeit als geschäftsführender Gesellschafter des Management Circles beweisen. Dort gründete er erfolgreich ausländische Tochtergesellschaften, baute neue Geschäftsbereiche auf und bereitete den Börsengang des Management Circles vor. "Meine Beteiligung an der X-Pulse E-Learning GmbH wird keineswegs eine stille sein", erklärt Schwerdtfeger. "Ich werde meine ganze Erfahrung einbringen, um das Unternehmen ohne die sonst üblichen Probleme weiter wachsen zu lassen und schlussendlich in eine Aktiengesellschaft mit allen dann möglichen Optionen umzuwandeln".

Der über der Planung liegende Erfolg von X-Pulse begründet sich unter anderem auf dem Geschäftsmodell der Saarländer. "Wir pflegen mit unseren Kunden das Prinzip der gegenseitigen Handlungsfreiheit", so Schulz. Dies beinhalte, so Schulz weiter, dass die X-Pulse-Kunden nicht mit langfristigen Verträgen und proprietären Schnittstellen zur Hersteller- und Produkttreue gezwungen würden. "Wir beschreiten damit einen in der Softwareindustrie neuen Weg. Wer von uns LearnCube erwirbt, kann selbst bestimmen, wie viel wir für ihn machen sollen - vom reinen Verkauf des Produkts über die Konzeption und Integration vorhandener mit neuen E-Learning-Lösungen bis hin zur Content-Entwicklung und Erstellung."





Das Prinzip der Offenlegung von Schnittstellen für E-Learning-Lösungen verfolgt X-Pulse auch im ContentForum, dessen Mitbegründer das saarländische Unternehmen ist. Daneben sind namhafte Unternehmen wie Audi, RWE und andere im ContentForum engagiert, um an der Standardisierung mitzuarbeiten. Ziel der Un-ternehmen ist es, auf Basis vereinheitlichter Technologieplattfor-men den Handel mit E-Learning-Content zu ermöglichen und so einen Return on Investment für den Verkauf der eigenen wie auch eine Einsparung von Ressourcen durch den Ankauf von fremden E-Learning-Inhalten zu schaffen.

Pressekontakt:

X-Pulse E-Learning GmbH
Sathya Steinbrenner
Im Reihersbruch 1
66386 St. Ingbert
Fon: +49-(0)6894-92963-47
Fax: +49-(0)6894-92963-99
E-Mail: ssteinbrenner(at)x-pulse.de
Internet: www.x-pulse.de

P-Age die Presse-Agentur
Nina Scheffer
Fürstenrieder Str. 275
81377 München
Fon: +49-(0)89-790860-28
Fax: +49-(0)89-790860-10
E-Mail: ninas(at)p-age.de
Internet: www.p-age.de

Über die X-Pulse E-Learning GmbH

Die X-Pulse E-Learning GmbH mit Sitz St. Ingbert bietet im deutschsprachigen Raum Beratung, Software und Content Services für die Erstellung intelligenter E-Learning-Lösungen an. Hauptprodukt ist das Autorenwerkzeug X-Pulse LearnCube®. X-Pulse setzt bei ihren Lernkonzepten und Produkten konsequent auf offene Standards. Mit X-Pulse realisierte E-Learning-Lösungen sind kompatibel mit allen gängigen Technologien wie Flash, Java und HTML und können in alle gängigen Learning Management Systeme (LMS) integriert werden. Kunden von X-Pulse sind in der Lage, Lernprogramme auf einfache Art und Weise selbst zu aktualisieren und zu ergänzen. Ähnlich einem Baukastensystem können sie Lernprogramme mit anderen Unternehmen austauschen und ihre E-Learning-Lösungen vermarkten.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  X-Pulse stellt LearnCube 2.1 vor	Personalentwicklung im Mittelstand
Bereitgestellt von Benutzer: ninas
Datum: 04.08.2004 - 11:50 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 13668
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Sathya Steinbrenner
Stadt:

St. Ingbert/ Saarland


Telefon: +49-(0)6894-92963-47

Kategorie:

Bildung & Beruf


Meldungsart: Unternehmensinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 04.08.04

Diese Pressemitteilung wurde bisher 549 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"X-Pulse mit neuem Investor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

X-Pulse E-Learning GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

X-Pulse LearnCube 2.1 Sieger im Shoot out ...

X-Pulse LearnCube 2.1 Sieger im Shoot out X-Pulse LearnCube 2.1 Sieger im "Authoring Tool - Shoot out” auf dem 5. Learning Management Congress St. Ingbert, 29. Oktober 2004 - X-Pulse LearnCube 2.1 hat sich im direkten Vergleich mit fü ...

X-Pulse baut Vertriebskanal in der Schweiz auf ...

Kooperation mit TERTIA Edusoft Schweiz AG X-Pulse baut Vertriebskanal in der Schweiz auf St. Ingbert, 11. November 2004 - Die X-Pulse E-Learning GmbH, Anbieter von Beratung, Software und Content Services für E-Learning-Lösungen, hat eine ...

Alle Meldungen von X-Pulse E-Learning GmbH