PresseKat - Grüffelo trifft Känguru

Grüffelo trifft Känguru

ID: 1365191

(firmenpresse) - Am Sonntag, 26. Juni 2016 ab 11 Uhr findet im Jungen Theater Bonn JTB ein schaurigschöner Tag für Groß und Klein mit dem Erfinder des Grüffelo, Axel Scheffler, statt.

Initiiert vom Känguru - Verein für frühkindliche Bildung e.V. erwartet die Besucher vor dem Theaterstück „Fünf Freunde“ Livezeichnen, eine Versteigerung und eine Lesung inklusive Autogrammstunde mit Axel Scheffler. Der weltberühmte Erfinder des „Grüffelo“, der 1957 in Hamburg geboren wurde aber seit Jahren in London lebt, hat durch einen persönlichen Kontakt von Känguru e.V. erfahren und möchte dessen Arbeit jetzt im Rahmen dieser Benefizveranstaltung tatkräftig unterstützen. „ Weil mir Sprache und die Arbeit mit Kindern sehr am Herzen liegen, möchte ich mich an dem tollen Projekt beteiligen“, erklärt Axel Scheffler sein Engagement.
„Wir möchten mit dieser Benefizveranstaltung und dank der Hilfe von Herrn Scheffler auf unsere wichtige Arbeit mit kleinen Kindern ausländischer Familien aufmerksam machen. Das Thema Flüchtlinge ist in aller Munde und dass ausländische Erwachsene Deutsch lernen sollen auch. Aber wie wichtig es ist, dass kleinste Kinder direkt Kontakt zur deutschen Sprache bekommen, damit sie diese wie eine Muttersprache sprechen lernen, das ist noch nicht so bekannt,“ so Uta Claussen, Vorsitzende von Känguru e.V. Dabei gebe es ein kleines Zeitfenster, wenn die Kinder 18-36 Monate alt sind, in dem sie die Fremdsprache so einfach und spielerisch wie ihre Muttersprache lernen können. „Das ist wissenschaftlich erwiesen und unsere Trainer arbeiten nach einer speziellen Methode, spielerisch und gemeinsam mit den Eltern. Das ist wahre Integration“, so Claussen.
Känguru e.V. wurde 2009 in Bonn gegründet und hat das Ziel Bildungschancengleichheit - für Kinder mit Migrationshintergrund und für Kinder, in deren Familien nicht bzw. nicht ausreichend gut Deutsch gesprochen wird, zu ermöglichen. Im Rahmen des Bildungsprojektes „Känguru - jetzt verstehe ich!“ werden Sprachkurse für Kleinkinder in Elternbegleitung angeboten.




Im Jungen Theater in Beuel steht der Grüffelo seit Jahren erfolgreich auf dem Spielplan. Tausende von Kindern haben das kleine, liebe Monster schon hier gesehen.
„Wir freuen uns, mit dem Verein Känguru zu diesem besonderen Anlass zusammenzuarbeiten. Axel Scheffler hier bei uns zu haben, ist für uns, die Schauspieler und auch die Besucher ein riesiges Glück“, freut sich Theaterintendant Moritz Seibert auf die Benefizveranstaltung am 26. Juni.

Moderiert wird die Veranstaltung von Sebastian Messerschmidt von Radio Rhein-Sieg. Auch er unterstützt durch den Verzicht auf eine Gage Känguru e.V.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Känguru- Verein für frühkindliche Bildung e.V. wurde 2009 in Bonn gegründet und hat als Ziel Bildungschancengleichheit zu ermöglichen - für Kinder mit Migrationshintergrund und für Kinder, in deren Familien nicht bzw. nicht ausreichend gut Deutsch gesprochen.
Dafür wurde das „Känguru - jetzt verstehe ich!“ Bildungsprojekt entwickelt. Das Projekt beinhaltet Sprachkurse für Kleinkinder in Elternbegleitung.



drucken  als PDF  an Freund senden  Verzauberndes Tanzfestival „Von Schwärmen und Umschwärmten...“: Ein deutsch-koreanisch-afrikanisches Tanzprojekt
Bereitgestellt von Benutzer: kommunikationmitsystem
Datum: 06.06.2016 - 12:47 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1365191
Anzahl Zeichen: 2684

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Katharina Müller-Stromberg
Stadt:

Bonn


Telefon: 022832301144

Kategorie:

Aufführung


Meldungsart: Kooperation
Versandart: Veröffentlichung

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Grüffelo trifft Känguru"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

kms: kommunikation mit system (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Mit dem Känguru-Bus auf Willkommens-KulTour ...

Am Montag, den 07.12.2015, ist der Känguru-Bus in Bonn am St. Paulus-Heim - unter dem Motto „Willkommens-KulTour“ zu einer Reise nach Berlin gestartet. Stationen auf dem Weg nach Berlin sind Düsseldorf und Erfurt. Begleitet wurde der gut besu ...

Alle Meldungen von kms: kommunikation mit system