(ots) -
Ganz selbstverständlich nimmt jeder hin, dass man auf der Größe
einer halben Postkarte komplexe Zusammenhänge verdeutlichen kann -
wenn es eine Infografik ist. Die kleinen Kunstwerke klären jeden Tag
über die Welt auf, von Arbeitslosenzahlen über die Funktionsweise
eines Atomkraftwerks bis hin zur Vorstellung der in Deutschland
lebenden nationalen Minderheiten und ihrer Sprachen. Und das seit 70
Jahren!
Am 27. Juni 1946 wurde der "Globus-Kartendienst" in Hannover
gegründet, heute ist der traditionell an Schulen,
Bildungseinrichtungen, in Medien und Unternehmen eingesetzte
Grafikdienst Teil des Produktportfolios der dpa-Grafiktochter
dpa-infografik GmbH. Zum 70. Geburtstag können Schulen und
Bildungsinstitutionen jetzt an einem Gewinnspiel teilnehmen.
Vier Wochen lang vom 3. Juni an werden überdies den
Globus-Abonnenten in jeder wöchentlichen Aussendung Original-Grafiken
aus sieben Jahrzehnten mitgeliefert. Der historische Rückblick führt
von der Wohnungssituation in Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg
über das Reiseverhalten in den 1950er-Jahren und die Mondlandung bis
zur Euro-Einführung.
Schulen und Bildungsreinrichtungen, die am Jubiläumsgewinnspiel
teilnehmen wollen, können dies über folgendes Online-Formular tun:
http://dpaq.de/UKg83. Die Gewinner erhalten ein Jahr kostenlos ein
Globus-Abonnement.
Die dpa-infografik GmbH mit ihrer Redaktion im dpa-Newsroom in
Berlin ist eine 100-prozentige Tochter der dpa Deutsche
Presse-Agentur GmbH und die größte Infografik-Agentur im
deutschsprachigen Raum. Sie bestimmt seit 70 Jahren den Markt für
grafisch aufbereitete Informationen: Karten, Schaubilder,
Infografiken und Charts. Mehr unter www.dpa-infografik.com.
Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.
Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris(at)dpa.com