(ots) - Die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland
schließen den Mai 2016 mit einem sehr guten Marktanteil von 29,4
Prozent ab. Im Vergleich zum Vormonat konnten die Sender SAT.1,
ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX ihr
Ergebnis um +0,3 Prozentpunkte steigern (April 2016: 29,1% MA). Der
Abstand zu den Sendern der IP-Gruppe (RTL, Vox, Super RTL, n-tv, RTL
Nitro) vergrößert sich und beträgt 5,5 Prozentpunkte (IP-Sender im
Mai 2016: 23,9% MA).
Die Senderergebnisse im Mai 2016 im Einzelnen:
SAT.1 setzt Aufwärtstrend fort
SAT.1 schließt den Monat Mai mit einem durchschnittlichen
Marktanteil von 9,2 Prozent ab (Z. 14-49 J.; Relevanz-Zielgruppe Z.
14-59 J.: 8,9% MA) und setzt damit seinen Aufwärtstrend fort.
Weiterhin hervorragend läuft es für den 18:00 Uhr-Slot mit "Auf
Streife - Die Spezialisten", die im Mai mit bis zu 16,7 Prozent
Marktanteil einen neuen Rekord aufstellen konnten. Weiterhin stark
zeigt sich auch die Abspeck-Show "The Biggest Loser" mit einen neuen
Bestwert im Mai von 16,4 Prozent Marktanteil. Im Juni geht SAT.1
"ran" und zeigt zum ersten Mal in der Geschichte des Senders sechs
Spiele der UEFA Fußball-Europameisterschaft[TM] der Gruppenphase
sowie sieben Spiele der Copa América ab Viertelfinale.
Marktführer. ProSieben bleibt die erste Adresse für junge
Zuschauer Sehr gute Performance von ProSieben in den ersten fünf
Monaten des Jahres: Mit 14,7 Prozent Marktanteil (Z. 14-39 J.)
brilliert ProSieben genauso wie im Vorjahr als die erste Adresse für
junge Zuschauer in Deutschland. In der Zielgruppe der 14- bis
49-jährigen Zuschauer bestätigt ProSieben ebenfalls die guten Werte
des Vorjahres: Mit 10,8 Prozent holt ProSieben exakt denselben
Marktanteil in den ersten fünf Monaten. Den Monat Mai schließt
ProSieben mit sehr schönen 10,9 Prozent ab. Wichtigste
Marktanteilsgaranten in beiden Zielgruppen waren die erfolgreiche
Staffel "Germany's next Topmodel - by Heidi Klum", die neuen
Samstagabendshows und die gute Performance der Magazine "taff" und
"Galileo".
Wonnemonat Mai: kabel eins legt zu
kabel eins legt im Mai 2016 zu und schließt den Monat mit einem
Marktanteil von sehr guten 5,4 Prozent ab - plus 0,2 Prozentpunkte im
Vergleich zum Vormonat April 2016 (Z. 14-49 J.). Ein sehr guter Start
von "Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur" (7,8% MA) sowie
Spitzenwerte der eigenproduzierten Factual-Sendungen "K1 Magazin"
(bis zu 8,9% MA), "Tamme Hanken - der Knochenbrecher on tour" (bis zu
8,6% MA), "Achtung Kontrolle" (bis zu 7,3% MA), und "Abenteuer Leben
täglich" (9,2% MA) unterstützten den erfolgreichen Monat bei kabel
eins.
sixx stark mit Backen und Sex
sixx erreicht im Mai starke Quoten mit der Koch- und Backschiene
am Samstag. Hervorragend lief es hier u.a. für Enie van de Meiklokjes
und ihre Show "Sweet & Easy - Enie backt" mit bis zu 4,2 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und 8,5 Prozent in der
sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen. Auch die
Auftaktfolge von "Paula kommt - Sex & gute Nacktgeschichten" zum
Thema Transsexualität konnte mit 2,2 Prozent punkten (Z. 14-49 J.).
Insgesamt schließt sixx den Monat mit 1,4 Prozent Marktanteil ab (Z.
14-49 J.; F. 14-39 J.: 2,2 Prozent).
Rekordwerte für SAT.1 Gold
Spitze: Die eigenproduzierten Factual-Formate "ServiceAKTE" mit
Ulrich Meyer und "Lenßen live" mit Rechtsanwalt Ingo Lenßen holen im
Mai 2016 Rekordwerte mit Marktanteilen von bis zu 1,5 bzw. 1,8
Prozent. Den Monat schließt SAT.1 Gold mit einem guten Marktanteil
von 1,4 Prozent bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern ab und
bestätigt den Wert vom Vormonat April 2016. Auch in der
Relevanz-Zielgruppe der 40- bis 64-jährigen Frauen überzeugt der
Sender mit stabilen 2,7 Prozent Marktanteil (April 2016: 2,7 % MA).
ProSieben MAXX: Stabile Performance im Mai Mit 1,1 Prozent
Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen bleibt ProSieben MAXX im Mai
auf Kurs. Der Männersender punktete v.a. mit seiner
Sports-Entertainment-Schiene am Freitagabend: "Smackdown" erzielte
sehr gute Marktanteile von bis zu 2,8 Prozent. Auch Eigenproduktionen
wie "Galileo 360°" in der Prime-Time am Donnerstag liefen mit
Marktanteilen von bis zu 2,1 Prozent besonders stark. In seiner
Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Männer erreicht ProSieben
MAXX gute 1,9 Prozent Marktanteil.
Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.06.2016 für den Zeitraum
01.05.-31.05.2016; vorläufig gewichtet: 28.-31.05.2016.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.
Kontakt:
ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR Communication
Projects Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185
Dagmar.Brandau(at)ProSiebenSat1.com