PresseKat - europafoto: Fotofachhändler auf Kurs im Markt der Zukunft (FOTO)

europafoto: Fotofachhändler auf Kurs im Markt der Zukunft (FOTO)

ID: 1362860

(ots) -
Mit einem Gesamtumsatz von 172 Millionen Euro und einem Gewinn von
4,3 Millionen Euro hat europafoto das Geschäftsjahr 2015 erfolgreich
beendet. Die Ausschüttung an die bundesweit 400 Mitglieder des
Deutschen Netzwerks selbstständiger Fotofachhändler steigt damit
wieder auf rund drei Prozent. "Wir wollen die Position unserer
Mitglieder im Wettbewerb auf allen Vertriebskanälen stärken. Deshalb
werden wir unsere vor zwei Jahren gestartete eCommerce-Plattform zum
Nutzen des stationären Fotofachhandels weiter ausbauen", erklärte
Robby Kreft, Geschäftsführer der FOTOCO GmbH & Co. KG,
Muttergesellschaft der Marke "europafoto", anlässlich der
Jahreshauptversammlung am 30. Mai in Bad Homburg.

Derzeit liegt der Marktanteil des Fotofachhandels am gesamten
Fotomarkt stabil bei 35 Prozent. In diesem Umfeld hat sich europafoto
mit seiner Innovationsstrategie erfolgreich behauptet. Um zehn
Prozent gesunken ist der Absatz von Spiegelreflexkameras. Diesem
allgemeinen Trend kann sich auch europafoto nicht entziehen. Dagegen
stieg die Zahl der verkauften Systemkameras bei den
europafoto-Fachhändlern leicht an. Deutliche Steigerungsraten gab es
bei Zubehör wie Stativen und Objektiven von über 30, Camcordern rund
50 und Ferngläsern von 70 Prozent.

Konsequenter Sparkurs

Auf die in den vergangenen zwei Jahren gesunkenen Umsätze des
Netzwerks reagierte europafoto mit einem konsequenten Sparkurs. So
wurden die Betriebskosten gegenüber 2014 noch einmal um 340.000 Euro
auf rund 4,45 Millionen Euro gesenkt. Bei einem Jahresgewinn von 4,3
Millionen Euro konnten damit für das vergangene Jahr wieder rund drei
Prozent (2,97 %) Dividende an die Mitglieder ausgeschüttet werden.

Weiterhin schwieriges Marktumfeld

Nach Einschätzung von Geschäftsführer Robby Kreft bleibt das




Marktumfeld schwierig, bietet aber Perspektiven und immer wieder
interessante Nischen: "Mit unserem Online-Shop erreichen wir neue
Kunden, die häufig ihren Kauf letztlich in einem unserer
Fachgeschäfte abschließen, weil dort die gewünschten Produkte
vorhanden sind und eine qualifizierte Beratung hinzu kommt. Der
'Hype' bei den Sofortbildkameras beschert unseren Fachhändlern ein
attraktives Zusatzgeschäft und mit unserer Laden-Umbauoffensive
kommen wir sehr gut voran", gibt sich Kreft optimistisch. So stieg
die Zahl der Fachhändler, die ihren Laden modernisieren und mit dem
Label "europafoto-Fachgeschäft" präsentieren, um weitere zehn auf
mittlerweile 50.

Online-Geschäft gewinnt weiter an Fahrt

Von 70 im Gründungsjahr auf nunmehr 100 stieg die Zahl der
Fachhändler, die sich dem 2014 gestarteten eCommerce-Shop von
europafoto angeschlossen haben. Der eCommerce-Shop hat wesentlich
mehr zu bieten, als die meisten anderen Foto-Shops im Internet. So
filtert ein Such-Generator für den Kunden genau das zu der Kamera
seiner Wahl passende Zubehör heraus. Außerdem zeigt der Shop zu jeder
Kamera Fotos, die andere Kunden mit dem präferierten Apparat
aufgenommen haben. Schließlich entsteht auf dem Portal eine
'europafoto-Community' bei der Kunden Fotos einstellen, bewerten,
aber auch eigene Fotos verkaufen können.

"Mit dieser Multichannel-Strategie werden wir uns auch künftig
erfolgreich im Markt behaupten und vom Wettbewerb abheben können",
ist sich europafoto-Geschäftsführer Kreft sicher. Damit und auch
durch ein striktes Kostenmanagement werde europafoto in einem
schwierigen Umfeld weiterhin erfolgreich bleiben und die
Gewinnausschüttung für die 400 Mitglieder stabil halten.



Pressekontakt:
Detlef Hans Franke, Tel. 069 95 43 16 - 21, E-Mail:
detlef.franke(at)fup-kommunikation.de


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Von der EKG-App bis zum Raumkonzept für Demenzkranke Foto Arppe in Rostock - einzigartige Fotografien
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 31.05.2016 - 14:44 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1362860
Anzahl Zeichen: 4102

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Bad Homburg



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"europafoto: Fotofachhändler auf Kurs im Markt der Zukunft (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

FOTOCO GmbH & Co. KG bild-1.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von FOTOCO GmbH & Co. KG bild-1.jpg