Unternehmer sollten auf Qualität von Büros achten – schlechte Büros führen zu unproduktiver Arbeit – Verluste bei Personalkosten im Bürogebäude oft höher als die ganze Warmmiete
(firmenpresse) - Büroimmobilien verschlingen neben der Kaltmiete und den Nebenkosten noch eine Dritte Miete: Die Personalkosten pro Quadratmeter. Und diese können bei schlechten Bürogebäuden für Unternehmen zu viel größeren finanziellen Verlusten führen, als gemeinhin angenommen. Darauf hat heute die Aachener BOB AG hingewiesen und bietet Informationen zu den wirklichen Kosten in Bürogebäuden an.
BOB-Vorstand Dr. Bernhard Frohn: „Leistungsfähige Mitarbeiter kosten zurecht viel Geld. Was aber geschieht, wenn diese Mitarbeiter schlechte Raumklimabedingungen und einfach miese Büros antreffen? Dann sinken nachweisbar Produktivität, Kreativität und in der Folge die Leistungsfähigkeit der Unternehmen. Nimmt man die Kosten eines durchschnittlichen Büro-Mitarbeitergehaltes als Basis, so kostet ein Mitarbeiter pro Quadratmeter gemietete Bürofläche inkl. Nebenflächen monatlich ca. 160 €. Eine durchschnittliche Kaltmiete von 12 € ist im Vergleich dazu eher ein kleiner Posten. Nimmt man bei ungenügenden Büros nur eine Arbeitseinschränkung durch schlechte Luft, unzureichende Beleuchtung oder akustische Belastungen von 10 % an, verliert der Unternehmer Produktivkraft in Höhe der Warmmiete.“
Für Dr. Frohn gibt es daher nur eine Konsequenz: Bürogebäude müssen besser werden, damit die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter optimal entfaltet werden kann. So belegen neuste wissenschaftliche Studien unzweifelhaft, dass hohe Konzentrationen von ausgeatmetem CO2 im Büro müde und unkonzentriert machen und somit die Produktivität einschränken.
Frohn „Wer einfache Tätigkeiten verrichtet, mag gegen Müdigkeit vielleicht noch eine Zeitlang ankämpfen. Hochqualifizierte Wissensarbeiter oder Kreative kosten die Unternehmen hingegen sofort richtig viel Geld, wenn das Büro überhitzt ist oder Klimaanlagen für die Verbreitung von Erkältungskrankheiten sorgen. Kluge Unternehmer achten daher auf mehr Qualität bei der Auswahl und Gestaltung von Büro-Arbeitsplätzen.“
Direkte Informationen zu den Kosten in Bürogebäuden finden Sie auf www.bob-ag.de: http://t1p.de/j8i6
Die mittelständische BOB efficiency design AG aus Aachen ist Pionierin des effizienten und nachhaltigen Bauens. Mit modernsten Methoden realisiert sie Vorhaben extrem energieeffizient. Mit dem Bürogebäude-System Balanced Office Building BOB bietet sie ein wegweisendes Spitzen-Produkt im gehobenen Bürogebäude-Standard an: unglaublich energieeffizient und extrem behaglich.
Weitere Infos zu BOB: www.bob-ag.de; Ansprechpartner BOB-Kommunikation: Volker Zappe, Fon 030-39903-813, Mail v.zappe(at)bob-ag.de, BOB efficiency design AG, Schurzelter Straße 27, 52074 Aachen, www.bob-ag.de -> Presse.