(ots) - Ab dem 21. Mai sendet n-tv aus einem neuen
Nachrichtenstudio. Neben einer modernen Optik stellt sich der
Nachrichtensender der Mediengruppe RTL mit seinem neuen Studiokonzept
den Herausforderungen der sich stetig weiterentwickelnden
Nachrichtenrezeption.
Sachverhalte noch besser einordnen
In der veränderten Raumsituation können komplexe Themen durch
Diskussionen mit Experten und Reportern vor Ort für den Zuschauer
anschaulicher abgebildet werden. Am neuen Moderationstisch haben von
nun an bis zu vier Personen Platz. Dies bietet den Moderatoren die
Möglichkeit, sich mit mehr Gästen als bisher intensiv über aktuelle
Sachverhalte auszutauschen, sie zu hinterfragen und einzuordnen.
Damit wird n-tv seinem Anspruch noch mehr als zuvor gerecht,
Orientierung zu bieten und zur Meinungsbildung der Zuschauer
beizutragen. Eine besondere Herausforderung liegt in der Abbildung
dieser variablen Gesprächssituation. Das aus der Filmproduktion
bekannte Kamera-Kransystem ermöglicht eine dynamische Präsentation
der Gesprächs- und Schaltsituationen im vollautomatisierten
Sendebetrieb. Das hybride Studio kombiniert die virtuelle Technik mit
Realscreen-Elementen.
"Wir leben in einer spannenden, aufwühlenden und zuweilen auch
beängstigenden Zeit", so n-tv Geschäftsführer Hans Demmel. "Die immer
komplexer werdenden Krisen und Inhalte müssen erläutert, eingeordnet
und erklärt werden. Mit unserem neuen Studio wollen wir diesen
Anforderungen Rechnung tragen."
Vernetzung von TV und Digital
Die Inhalte der unterschiedlichen Plattformen bei n-tv sind
aufeinander abgestimmt und jeweils individuell aufbereitet. Die
Redaktionen arbeiten eng verzahnt miteinander. Neben Bewegtbild für
TV wird Videocontent für die digitalen Plattformen produziert. So
können unterschiedliche Themen und Sachverhalte online und mobil
vertieft und erklärt werden.
n-tv Chefredakteurin Sonja Schwetje: "Das Thema Vernetzung ist
bereits seit Jahren fester Bestandteil der n-tv Strategie. Durch
technische Innovationen entstehen neue Erzähl- und
Darstellungsformen. Um diese auch in Zukunft optimal für die
Nachrichtenberichterstattung zu nutzen, sind wir mit unseren
verschiedenen Plattformen und dem neuen Studio bestens gerüstet."
Pressekontakt:
Nicole Hobusch
Mediengruppe RTL Deutschland
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nicole.hobusch(at)mediengruppe-rtl.de