PresseKat - Schön war´s... auf dem Guerilla Marketing Kongress 2004 in Köln

Schön war´s... auf dem Guerilla Marketing Kongress 2004 in Köln

ID: 13545

(firmenpresse) - Am Freitag den 25. Juni fand unter dem Motto "Marketing es geht auch anders!" der erste Guerilla Marketing Kongress in Köln statt. Die Veranstaltung wurde vom Guerilla Marketing Fachportal und dem Köln Institut ins Leben gerufen. Ziel des Guerilla Marketing Kongress war es, eine Plattform für Spezialisten der Branche und werbetreibende Unternehmen zu schaffen.

Im Auftaktvortrag "Guerilla Marketing - eine Reise durch Raum und Zeit" ebnete der Geschäftsführer des Guerilla Marketing Fachportals, Thorsten Schulte, den Zugang zum Thema Guerilla Marketing. Neben der Entstehung veranschaulichte er einzelne Instrumente, Gründe für den Einsatz von Guerilla Marketing und zukünftige Entwicklungen.

Im Anschluss gab Herr Kolja Wehleit, Vorstandsmitglied des Fachverbandes Ambient Media e. V., einen Einblick in den Bereich Ambient Media. Hierbei handelt es sich um Flächen im Bereich Out-Of-Home, die bisher noch nicht von den klassischen Mediaplanern erschlossen wurden. Weiterhin legen die Spezialisten dieser Disziplin grossen Wert darauf, spezielle Zielgruppen in Ihrem täglich Umfeld ausserhalb der eigenen vier Wände anzusprechen.

Als letzter Vortrag vor der Mittagspause widmete Thomas Zorbach, Geschäftsführer der Agentur vm-people, seinen Vortrag dem Thema Viral Marketing. Angelehnt an Viren, handelt es sich um Werbebotschaften die sich ähnlich einem gefährlichen Krankheitserreger schnell und breit gefächert verteilen. Nach der Vorstellung der Grundlagen und Systematik wurden, Elemente, Mechanismen und Erfolgskriterien definiert, die zum Abschluss anhand praktischer Fallbeispiele veranschaulicht wurden.

Die Nachmittagssitzung wurde von Felix Holzapfel, Geschäftsführer der deutschen Niederlassung der Agentur conceptbakery, mit dem Vortrag "Guerilla Marketing & Co. goes Cross Media" eingeläutet. Nach Vorstellung der Möglichkeiten in unterschiedlichen Medien, die jeweils an Hand eines praktischen Falles erläutert wurden, schloss der Vortrag mit einem Beispiel aus dem Bereich Cross Media ab. Hierbei wird die Werbewirkung einzelner Aktionen durch das geschickte Zusammenspiel unterschiedlicher Medien optimiert - getreu dem Motto des Guerilla Marketing: Mit geringen Mitteln eine grösstmögliche Wirkung zu erzielen.





Den Abschluss der Veranstaltung bildete der Vortrag "Guerilla Recht - Du musst Dich nicht an alles halten" des Rechtsanwaltes Denis Sevriens. Nach der Vorstellung wichtiger Gesetze aus den unterschiechen Gesetzesbüchern wurden rechtliche "Grauzonen" erläutert, die sich ein Guerilla Marketer im Rahmen seiner Aktivitäten entweder zu Nutze machen kann oder strengstens meiden sollte.

Die Veranstaltung war mit mehr als 60 Teilnehmern gut besucht. Die Vielzahl interessanter Fachvorträge und Diskussionen wurde vom Publikum sehr positiv aufgenommen. Dieser Eindruck wurde im Rahmen einer anschliessenden schriftlichen Befragung der Teilnehmer bestätigt. Unter dem Strich ein gelungener Kongress, der Lust auf mehr macht. Die nächste Veranstaltung befindet sich daher bereits in Planung und soll im Herbst des nächsten Jahres stattfinden. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website www.guerilla-marketing-portal.de.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  raumbrand gewinnt Silber beim Best of Corporate Publishing WengerWittmann inszeniert VANS auf der BREAD & butter in Berlin
Bereitgestellt von Benutzer: conceptbakery
Datum: 02.07.2004 - 11:23 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 13545
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Felix Holzapfel
Stadt:

Köln


Telefon: 02 21 - 46 99 508

Kategorie:

Messe und Ausstellungen


Meldungsart: Messeinformationen
Versandart: eMail-Versand
Freigabedatum: 02.07.2004

Diese Pressemitteilung wurde bisher 737 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Schön war´s... auf dem Guerilla Marketing Kongress 2004 in Köln"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

conceptbakery (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Guerilla Marketing gewinnt auch in Deutschland an Fahrt ...

Köln, 10.05.2004 - Die wirtschaftlich angespannte Lage zwingt Unternehmen verstärkt zu Kosteneinsparungen. Neben dem Bereich Personal steht dabei oft auch das Marketing im Vordergrund - eine fatale Entwicklung. Denn wie sollen Unternehmen Gewinne s ...

Alle Meldungen von conceptbakery