(ots) -
- 6,1 Prozent Monatsmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen
- 9,2 Prozent Monatsmarktanteil bei den 14- bis 29-Jährigen
Mit zahlreichen Programmhighlights im Bereich Doku-Soap sowie
Themenschwerpunkten zum RTL II-Trödeltrupp und der
Tschernobyl-Katastrophe blickt RTL II auf einen durchweg positiven
Monat April zurück. Die starken Programme wirken besonders auf die
jungen Zuschauer anziehend: Mit einem Monatsmarktanteil von 9,2
Prozent liegt RTL II im April bei den 14- bis 29-Jährigen auf Platz
drei aller deutschen TV-Sender.
Der Montagabend verlief für RTL II im April rundum erfolgreich.
"Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie" konnte mit einem
Special punkten: Die vier Folgen von "Der Schatz der Geissens"
erreichten bis zu 7,6 Prozent MA. Auch online war die Schatzsuche mit
mehr als einer Millionen Seitenaufrufen auf www.rtl2.de ein großer
Erfolg. Als dauerhafter Publikumsliebling erweist sich die neue
Doku-Soap "Daniela Katzenberger - Mit Lucas im Hochzeitsfieber". Die
Abenteuer der "Katze" und ihrer Familie rund um die
Hochzeitsvorbereitungen holten bis zu 9,1 Prozent MA (14-49) und 15,6
Prozent MA bei den 14-29-Jährigen. Einen erfolgreichen Abschluss
ihrer romantischen Italienreise erlebte das Castingshow-Pärchen Sarah
& Pietro Lombardi: Ihre Doku-Soap "Sarah & Pietro - Im Wohnmobil
durch Italien" erreichte bis zu 8,1 Prozent MA und 17,8 Prozent MA in
der jungen Zielgruppe (14-29).
Der große "Trödeltag" am Sonntag, den 17. April punktete auf
ganzer Linie. Eine neue Folge von "Der Trödeltrupp" holte dabei 7,6
Prozent MA. Im Anschluss erreichte "Der Trödeltrupp - Schnäppchenjagd
um die Welt" 8,0 Prozent MA. Und auch in der Primetime überzeugten
die Trödelprofis Mauro, Otto und Sükrü: "Die große
Trödeltrupp-Auktionsnacht" erzielte sehr gute 8,6 Prozent MA.
Mit einem Themenabend anlässlich der Atom-Katastrophe von
Tschernobyl am 26. April 1986 zeigte RTL II den Spielfilm "Die Wolke"
sowie die Doku-mentation "Tschernobyl - Kampf gegen den unsichtbaren
Feind". Mit Erfolg: Sowohl der Spielfilm (6,6 Prozent MA) als auch
die anschließende Do-kumentation (8,4 Prozent MA) lagen in der Gunst
der Zuschauer weit vorn.
Starke Daytime-Formate: "Family Stories" erreichte bis zu 13,1
Prozent MA und 24,8 Prozent in der jungen Zielgruppe (14-29).
Ebenfalls gut liefen die Doku-Serien "Hilf mir! Jung, pleite,
verzweifelt..." mit bis zu 10,4 Prozent MA (14-29: 13,9 Prozent) und
"Die Straßencops Süd - Jugend im Visier" mit bis zu 8,2 Prozent bzw.
14,2 Prozent MA (14-29). Die Vorabend-Soaps "Köln 50667" und "Berlin
- Tag & Nacht" punkteten im April mit bis zu 11,8 Prozent MA bzw.
12,9 Prozent MA. Bei den jungen Zuschauern (14-29) wurden hier
Spitzenwerte von 32,8 bzw. 28,6 Prozent MA erreicht. Um 20:00 Uhr
überzeugten wie gewohnt die "RTL II NEWS" mit bis zu 9,7 Prozent MA
und 24,6 Prozent (14-29).
Daten © AGF in Zusammenarbeit mit GfK; TV Scope, BRD Gesamt,
01.04.-30.04.2016, vorläufig gewich-tet 27.04.- 30.04.2016. Wenn
nicht anders angegeben, beziehen sich die Daten auf die 14-bis
49-Jährigen.
Pressekontakt:
RTL II Kommunikation
Martin Blickhan
089 - 64185 6500
Martin.Blickhan(at)rtl2.de