PresseKat - ProSiebenSat.1 TV Deutschland wächst im April 2016

ProSiebenSat.1 TV Deutschland wächst im April 2016

ID: 1351729

(ots) - Die Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland
schließen den April 2016 mit einem Marktanteil von 29,0 Prozent ab.
Im Vergleich zum Vormonat konnten SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx,
SAT.1 Gold und ProSieben MAXX um 0,2 Prozentpunkte zulegen (März
2016: 28,8% MA). Der Abstand zu den Sendern der IP-Gruppe (RTL, Vox,
Super RTL, n-tv, RTL Nitro) beträgt 4,7 Prozentpunkte (IP-Sender im
April 2016: 24,3% MA).

Die Senderergebnisse und -ausblicke im April 2016 im Einzelnen:

SAT.1: Aufwind am Vorabend und gelungene Shows

SAT.1 schließt den Monat April mit einem durchschnittlichen
Marktanteil von 9,0 Prozent ab (Z. 14-49 J.; Relevanz-Zielgruppe Z.
14-59 J.: 8,8% MA). Stark liefen im April u.a. die Abspeck-Show "The
Biggest Loser" (bis zu 13,6% MA), die Comedy-Show "LUKE! Die Woche
und ich" (bis zu 12,0% MA) und die neue Game-Show "Ran an den Mann"
(bis zu 11,2% MA). Erfreulich auch die Entwicklung am Vorabend: Mit
"Auf Streife - Die Spezialisten" (bis zu 14,6% MA) kann sich der
18:00-19:00 Uhr-Slot (Mo.-Fr.) auf den besten Monatswert seit
November 2009 steigern. Ausblick auf den Mai: Mit "21 Schlagzeilen"
(18.5.) und "15 Dinge, die Sie vor Ihrem Urlaub wissen müssen"
(25.5.) zeigt SAT.1 zwei neue Eigenproduktions-Highlights in der
Prime Time am Mittwoch.

ProSieben: Klarer Gewinner dank großer Shows

ProSieben ist der einzige Gewinner unter den großen Sendern: Im
Vergleich zum April 2015 gewinnt ProSieben +0,2 Prozentpunkte und
kommt wie im März 2016 auf sehr gute 10,9 Prozent Marktanteil (Z.
14-49 J.). In seiner Relevanz-Zielgruppe (Z. 14-39 J.) bleibt
ProSieben mit 14,9 Prozent Marktanteil klarer Marktführer. Wichtige
Stütze dieses Erfolges sind die großen ProSieben-Shows: Die neuen
Samstags-Shows, "Die große ProSieben Völkerball Meisterschaft", die
erste Live-Ausgabe von "Schlag den Star" und "Die beste Show der




Welt", begeistern. Donnerstags bleibt "Germany's next Topmodel - by
Heidi Klum" auf Rekordkurs. Was bringt der Mai? Das große #GNTMFinale
feiert ProSieben am 12. Mai. Und am 30. Mai steht ProSieben einen Tag
lang im Zeichen des RED NOSE DAY.

kabel eins punktet mit eigenproduzierten Factual-Formaten

Mit starken Factual-Formaten überzeugt kabel eins im April:
"Rosins Restaurants - Ein Sternekoch räumt auf" (bis zu 8,1% MA),
Start der zweiten Staffel "Tamme Hanken - Der Knochenbrecher on tour"
auf neuem Sendeplatz (6,3% MA) und "Die Stallone Story" (6,8% MA).
Dazu Jahresbestwerte in der Access und Late Prime: "Mein Lokal, Dein
Lokal - Wo schmeckt's am besten?", "Achtung Kontrolle! Einsatz für
die Ordnungshüter", "K1 Magazin" mit Moderatorin Seraphina Kalze und
"Abenteuer Leben" mit Moderator Andreas Türck. Den April 2016
schließt kabel eins mit 5,2 Prozent Marktanteil ab. Auf die
Urlaubssaison stimmt der Sender ab 29. Mai in der "Ab in den
Süden"-Eventwoche, u.a. mit neuen Folgen von "Achtung Abzocke -
Urlaubsbetrügern auf der Spur", ein.

sixx: Bester Monat seit September

Frühjahrs-Aufschwung für sixx: Im April 2016 lief es mit 1,5
Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 2,6 Prozent Marktanteil in
der sixx-Relevanz-Zielgruppe der 14- bis 39-jährigen Frauen
hervorragend - Bestwerte seit September 2015. Punkten konnte der
Sender mit Eigenproduktionen wie "Horror Tattoos - Deutschland, wir
retten deine Haut" und "Sweet & Easy - Enie backt", den
Erstausstrahlungen von "Vampire Diaries" sowie am Vorabend mit
US-Serien wie "Hart of Dixie". Im Mai geht's sixxy weiter: Ab
Mittwoch, 11. Mai, spricht Sex-Expertin Paula Lambert in neuen Folgen
von "Paula kommt! Sex & gute Nacktgeschichten" mit ihren
Gesprächspartnern über Sex mit jüngeren Partnern, Orgasmus-Flaute
oder Transgender-Sex.

Der April macht, was SAT.1 Gold will

SAT.1 Gold schließt den April 2016 bei den 14- bis 49-Jährigen mit
einem guten Marktanteil von 1,4 Prozent ab - einem Plus von 0,1
Prozentpunkt im Vergleich zum Vormonat (März 2016: 1,3 % MA). Mit
großer Wiedersehensfreude feierten die Zuschauerinnen und Zuschauer
die neu gestarteten Kultserien "Kommissar Rex" (bis zu 3,2 % MA) und
"Dr. Quinn" (bis zu 4,0 % MA). In der Relevanz-Zielgruppe der 40- bis
64-jährigen Frauen holt der Sender mit 2,7 Prozent den besten
Marktanteil seit Sendestart.

ProSieben MAXX: Erfolgreich mit Eigenproduktionen

ProSieben MAXX beendet den April mit einem Marktanteil von 1,0
Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen ab. Rund lief es u.a. für die
Eigenproduktionen des Senders: "BeefBattle - Duell am Grill" (bis zu
3,1 Prozent) und "Flames - Geschmack ist alles" (bis zu 2,8 Prozent)
erzielten jeweils Bestwerte. In der Relevanz-Zielgruppe der 14- bis
39-jährigen Männer erreicht ProSieben MAXX 1,8 Prozent. Neu im Mai:
ProSieben MAXX zeigt ab 21. Mai neue Folgen seines TV-Magazins "Man
Made" mit Niels-Peter Jensen.

Basis: Alle Fernsehhaushalte Deutschland (Fernsehpanel D+EU).
Quelle: AGF in Zusammenarbeit mit GfK / TV Scope / ProSiebenSat.1 TV
Deutschland Audience Research. Erstellt: 01.05.2016 für den Zeitraum
01.04.-30.04.2016; vorläufig gewichtet: 27.-30.04.2016.
Gruppen-Marktanteile: Berechnung über Summe der Sendermarktanteile
inkl. aller Nachkommastellen - Abweichung von der Summe der einzelnen
Sendermarktanteile ist deshalb möglich. Alle Marktanteile, sofern
nicht anders angegeben, für Zuschauer 14 bis 49 Jahre.

Kontakt:

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH Kommunikation/PR -
Communication Projects Dagmar Brandau Tel: 089/9507-2185
Dagmar.Brandau(at)ProSiebenSat1.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Bester Show-Start von Joko und Klaas: Mediengruppe RTL Deutschland dominiert im April Privatfernsehen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 01.05.2016 - 08:49 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1351729
Anzahl Zeichen: 6221

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Unterföhring



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"ProSiebenSat.1 TV Deutschland wächst im April 2016"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH