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Innovative Verlagslogistik erschließt Zukunftsmärkte / Frühjahrstagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter: Experten zeigen Wege für optimierten Vertrieb - Start für neues Zustellsiegel (FOTO)

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(ots) -
Die Frühjahrstagung des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter
(BVDA) stand in diesem Jahr ganz im Zeichen des brandaktuellen und
entscheidenden Themas Logistik. Am 28. und 29. April kamen rund 300
Anzeigenblattverleger, Experten und Multiplikatoren in Berlin
zusammen, um die Stärken und Chancen der Anzeigenblätter im lokalen
Medienspektrum auszuloten. Damit erreichte der BVDA die bislang
höchste Teilnehmerzahl seiner jährlichen Tagungen.

Das Anzeigenblatt-Forum am 29. April machte deutlich, dass eine
Erhöhung der Effizienz bei der Zustellung von Printprodukten, neue
Geschäftsfelder und eine bessere Qualifizierung von
Verlagslogistikern und Zustellern unumgänglich sind. "Die Zeiten sind
turbulent. Doch eine optimierte Logistik bietet viele neue Chancen
für einen Zukunftsmarkt", betonte BVDA-Präsident Alexander Lenders.
Die Frühjahrstagung biete die optimale Plattform für Verlage, Wissen
auszutauschen und verbesserte Ansätze zu diskutieren, ergänzte
BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers. Durch die Einführung des
gesetzlichen Mindestlohns und den zunehmenden Wettbewerbsdruck steht
der Vertrieb der Verlage vor enormen Herausforderungen. Die
Umstellung des traditionellen Honorierungssystems von Stücklohn auf
Stundenlohn hat die Organisation der Zustellung grundlegend
verändert.

"Mit ihren Logistikstrukturen halten die Verlage einen
Rohdiamanten in ihren Händen", sagte Andreas Erzkamp, Geschäftsführer
und Leiter Konzernlogistik der Madsack Mediengruppe. So konnte
beispielsweise in der Madsack-Mediengruppe durch optimierte
Wegstreckenführung die Einsparung einer Strecke erreicht werden, die
mit 30,5 Erdumrundungen zu vergleichen sei.

Geschäftsfelder erschließen und in Ausbildung investieren

Frank Krischok, Geschäftsführer der MZ Logistik GmbH der




Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung, beschrieb die Ãœbernahme von
zusätzlichen Dienstleistungen als Möglichkeit, Profitabilität zu
steigern und die Attraktivität als regionaler Arbeitgeber zu erhöhen.
"Eigene Fahrzeuge tragen zur Beschleunigung der Zustellprozesse bei
und bilden die Grundlage für die Übernahme zusätzlicher
Transportleistungen auch abseits der Zeitungszustellung."

Mit der Umstellung seien auch die Anforderungen an die beruflichen
Qualifikationen von Führungs- und Zustellungspersonal enorm
gestiegen, machte Frank Jansen, Geschäftsführer der Funke Logistik
NRW GmbH deutlich. Um die Verlage in dieser Umbruchsituation zu
unterstützen, hat die BVDA-Akademie ihr Seminarangebot für den
Bereich Logistik mit einem mehrmoduligen Fortbildungsprogramm
erweitert. Darüber hinaus bearbeitet der neu gegründete
BVDA-Arbeitskreis Logistik das Thema kontinuierlich im Verband.

Mitglieder bringen neues Siegel auf den Weg

Die Wichtigkeit des Themas Logistik zeigt sich auch an der Reform
des Zustellsiegels GDZ "geprüfte Direktzustellung" zu GPZ "Geprüfte
Prospektzustellung", die durch die BVDA-Mitgliederversammlung am 28.
April auf den Weg gebracht wurde. Ziel dieser von langer Hand
vorbereiteten Erweiterung war es, das bereits etablierte und
anerkannte Siegel für Direktzustellung auf den gesamten Bereich der
Prospektzustellung zu erweitern. Somit können nun Anzeigenblätter und
die darin enthaltenden Beilagen zertifiziert werden.

"Für unsere Mitglieder war es von zentraler Bedeutung, dieses
begehrte Gütesiegel allen Verlagen zugänglich zu machen", sagte
Lenders. Das Ergebnis sei ein modernes Siegel, das Kunden eine hohe
Zustellqualität garantiere und den Verlagen selbst ein Höchstmaß an
Flexibilität biete. "Nur wer sich den strengen Prüfbedingungen stellt
und diese kontinuierlich erfüllt, kann sich mit diesem
Qualitätszertifikat schmücken. Wir garantieren: Unser Produkt kommt
an. Woche für Woche, bei jedem Wetter", betonte Egon Timm,
Vizepräsident und Vorsitzender der Fachgruppe Prospektzustellung.

Neue BVDA-Vizepräsidentin und moderne Satzung

Am 28. April wählten die Verleger im Rahmen der
Mitgliederversammlung eine neue BVDA-Vizepräsidentin. Carol-Monique
Krummenauer von der Saarländischen Wochenblatt Verlagsgesellschaft
rückt für Ulrich Schamuhn von der Rheinischen Anzeigenblatt GmbH &
Co. KG ins BVDA-Präsidium.

Neue Mitglieder im Hauptausschuss sind:

- Stefan Menciotti, Kurier Verlag GmbH, Düsseldorf
- Anatol Hennig, Singener Wochenblatt GmbH & Co. KG
- Sebastian Kmoch,Osnabrücker Nachrichten Verlagsgesellschaft mbH

Zudem verabschiedeten die Verleger eine neue Satzung, die den
Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter für kommende
Herausforderungen rüsten soll. "Ich freue mich, dass wir mit dieser
modernen Verbandsgrundlage künftig noch leistungsfähiger werden",
sagte BVDA-Präsident Lenders.

Zum Abschluss der Frühjahrstagung erläuterte der Psychologe und
Hirnforscher Dr. Hans-Georg Häusel, warum das Gehirn Print liebt.
Printmedien seien wahrnehmungsfreundlicher und würden zudem höheres
Vertrauen als digitale Medien genießen, so Häusel.

"Unser Zusammentreffen hat wieder deutlich gemacht: Wenn wir
unsere lokalen Stärken bündeln und die Vorzüge unserer Gattung noch
stärker nach außen tragen, sind wir unschlagbar", resümierte Lenders
zum Abschluss der Frühjahrstagung.

Foto-Download

Unter http://bilder.bvda.de steht eine Auswahl von Fotos der
BVDA-Frühjahrstagung und der BVDA-Preisverleihung zum Download
bereit. Alle Bilder können ab dem 2. Mai 2016 heruntergeladen werden.

Über den Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter

Der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter e.V. (BVDA) ist die
Spitzenorganisation der Anzeigenblattverlage in Deutschland.
Gemeinsam mit den beiden anderen Verlegerverbänden hat er seinen Sitz
im Haus der Presse in Berlin. Dem BVDA gehören 216 Verlage mit
insgesamt 851 Titeln und einer Wochenauflage von 64,7 Millionen
Exemplaren an. Damit repräsentiert der BVDA rund 73 Prozent der
Gesamtauflage der deutschen Anzeigenblätter. Anzeigenblätter sind
nach BVDA-Definition Presseprodukte, die kostenlos mindestens einmal
wöchentlich an die Haushalte eines festumrissenen Gebietes nahezu
flächendeckend verteilt werden. Ihr Vorzug liegt in der hohen
Haushaltsabdeckung sowie der großen Lokalität. Anzeigenblätter weisen
im Schnitt 30 bis 40 Prozent redaktionelle Inhalte auf.



Pressekontakt:
Ellen Großhans
Leiterin PR und Kommunikation
Tel.: 030 / 72 62 98-2822
E-Mail: grosshans(at)bvda.de
www.bvda.de


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