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Auch 2016 entstehen zu wenig neue Pflegeplätze

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Gut 8.ooo neue Pflegeplätze entstehen 2016. Dazu kommen knapp 900 Pflegeplätze, die per saldo in Ersatzneubauten mit vergrößertem Pflegeplatzangebot entstehen. So der Informationsdienstleister „marktdialog“ in der aktuellen Aprilausgabe seines Trendreports. Das Pflegeplatzwachstum liegt in den neuen Bundesländer um 6% höher als in Westdeutschland.

(firmenpresse) - Zwar ist nicht davon auszugehen, daß „marktdialog“ alle Pflegeheim-Neubauten detektieren konnte (nach marktdialog-Selbsteinschätzung werden um 90 % aller Heimneubauten erfasst). Der Zuwachs bleibt unter Bedarf. Den verorten Pflegemarktexperten bei 12.000-20.000 Betten, die jährlich neu entstehen müßten, um dem demografischen Wandel zu genügen.
Die Problematik verschärft sich im Hinblick auf das Jahr 2019. Dann treten neue gesetzliche Bestimmungen in Kraft, die - bundeslandabhängig - zwischen 75 und 100 % Einzelzimmeranteil je Pfegeheim vorschreiben. Die überwiegend vorhandenen Doppelzimmer, die unterhalb dieser Quote liegen, dürfen dann nur noch einzeln belegt werden.
Die politisch gewollte Ambulantisierung der Pflege kann den Fehlbedarf nicht ausgleichen. Rund 1.400 Angebote des „Betreuten Wohnen“ inklusive sogenannter Senioren-Wohngemeinschaften hat „marktdialog“ erfasst.
Betreiber der in diesem Jahr entstehenden Pflegeheime sind zu zwei Drittel private Organisationen, insbesondere die großen nationalen Ketten. Die Ressourcen der traditionellen Heimbetreiber aus dem kirchlichem und sozial en Umfeld werden in hohem Maße gebunden durch den Modernisierungsbedarf ihrer bestehenden - oft modernisierungsbedürftigen - Altimmobilien. Dem sind die Privaten mit ihren meist seit den 1990er Jahren entstandenen Heimen nicht ausgesetzt.
Die Trendreport-Übersicht kann kostenlos von der marktdialog-Website abgerufen werden. Der vollständige Report mit den Detaildaten ist kostenpflichtig.

Mehr unter: www.marktdialog.com/de/downloads/aktuelles.html

Hanau, 29.04.2016



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Der Anbieter versteht sich als Informationsdienstleister für Unternehmen, zu deren Zielgruppe „Senioren-/Pflegeheime“ zählen.

Seit 2011 erhebt marktdialog Daten aus dem Pflegemarkt und führt diese in der selbst entwickelten CareBase-Datenbank zusammen. Auf dieser Grundlage liefert marktdialog Daten im Kundenauftrag und publiziert selbst in Ausgabenreihen zu Pflegemarktstrukturen, Bauprojekten und der Hauswirtschaft.



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Datum: 29.04.2016 - 12:52 Uhr
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