PresseKat - Rückblick auf die Smart Datalytics - Auftaktveranstaltung im betahaus Hamburg

Rückblick auf die Smart Datalytics - Auftaktveranstaltung im betahaus Hamburg

ID: 1350950

Ein kurzer Rückblick auf die Smart Datalytics für alle, die nicht dabei sein konnten.

(firmenpresse) - Hamburg, 28. April 2016 +++ Lange vorbereitet und erfolgreich gestartet: Im betahaus Hamburg fand am 21. April 2016 die erste Open Space Veranstaltung unter dem Titel „Smart Datalytics - Von Datendesign über Data Discovery zu Predictive Analytics“ statt. Ins Leben gerufen wurde die Smart Datalytics von atlantis media, einer Full Service Digital- und E-Commerce Agentur und dem IT-Dienstleister Ergon Datensysteme.

Das Fazit von Initiatoren und Teilnehmern fiel einhellig positiv aus. Ein kurzer Rückblick für alle, die nicht dabei sein konnten:

Die Location im betahaus Hamburg füllte sich schon vor dem offiziellen Beginn um 19.00 Uhr zügig und stellte sich gleich als eisbrechender Faktor für erste Kontakte der Teilnehmer untereinander heraus. Die offene und helle Atmosphäre im nordischen Design, eine in den Raum integrierte Bar sowie leckere Snacks und Getränke sorgten für ein entspanntes Miteinander.

Rund 40 erwartungsvolle Teilnehmer konnte Michael Märtin, Geschäftsführer von atlantis media und Mitinitiator, bei seiner kurzen Ansprache begrüßen. Dabei erläuterte er noch einmal die Grundidee eines offenen Forums, in dem regelmäßig Ideen, Meinungen, Fragen und Antworten unter dem Dach „Smart Datalytics" ausgetauscht werden können. Daniel Kresin, Geschäftsführer bei Ergon, betonte außerdem den Open Space Charakter der Veranstaltung. Dieser zeigte sich bereits bei der gemeinsamen Themenfindung, in die sich die Teilnehmer lebhaft einbrachten.

Schnell war eine Reihe von Moderationskarten mit Vorschlägen gefüllt und an die Pinnwand geheftet. Nach kurzer Sondierungsphase bildeten sich ganz unterschiedlich große Gruppen zu den jeweiligen Themen, wie beispielsweise Predictive Analytics, Data Vault, Geo Daten oder Data Warehouse. In jeder Gruppe gab es mindestens einen „Experten“, der die Diskussion thematisch anschieben und vorantreiben konnte, aber auch einige vom Thema noch ganz Unbelastete, die ihre Fragen in einem anregenden Rahmen stellen konnten. Nach kurzer Anlaufphase entwickelten sich spannende Gespräche, die erst eineinhalb Stunden später durch ein Zusammenkommen aller Teilnehmer und das Zusammentragen der Erkenntnisse beendet wurden.





Für den Erfahrungs- und Wissensaustausch stellte sich die Open Space Methode als wirklich wertvoll heraus. Durch die Einbeziehung aller Teilnehmer als aktiv Beteiligte und deren Ausrichtung rein nach Interesse und Motivation wich das Event vollständig von den sonst üblichen Vortrags- und Themenabenden ab, die landläufig das Bild bestimmen.

Ein Ausklang als lockeres Get Together, bei dem Teilnehmer und Initiatoren den Abend noch einmal Revue passieren ließen, rundete die Veranstaltung ab. Es gab viel positives Feedback und jede Menge konstruktive Kritik im Hinblick auf die nächste Veranstaltung. Denn darin waren sich alle einig: Die „Smart Datalytics“ kann thematisch eine Brücke zwischen der klassischen Business Intelligence und Big Data schlagen. Mit Ihrem unkonventionellen Format füllt sie zudem ein Wissens-Vakuum, das bei Vortragsabenden oft zurückbleibt und bei Networking-Veranstaltungen selten zur Sprache kommt. Etwas mehr Struktur in den Themen-Sessions würde dem Abend noch gut tun. Dann werden die Teilnehmer zukünftig viele interessante Denkanstöße für ihr Business mitnehmen konnten.

Die nächste „Smart Datalytics“ wird in ca. 2 Monaten stattfinden. Über die XING-Gruppe "Smart Datalytics" können Sie sich auf dem Laufenden halten.

Weitere Infos zu dieser Pressemeldung:
Unternehmensinformation / Kurzprofil:

atlantis media ist eine Full Service Agentur für die Digitalisierung von Geschäftsprozessen und moderne E-Commerce-Systeme. 1994 in Hamburg gegründet, entwickelt das Unternehmen heute anspruchsvolle Softwarelösungen für B2B- und B2C-Kunden. Bei der Entwicklung und Umsetzung von Onlineshops, Webapplikationen und Business-Intelligence-Lösungen zeichnet sich atlantis media durch langjährige Erfahrung aus. Das Leistungsspektrum deckt eine große Bandbreite an IT-Dienstleistungen ab: von der Ist-Analyse und Neukonzeption über die Einführung und Anpassung von Standardsoftware bis hin zur Entwicklung komplett individueller Lösungen – bei atlantis media erhalten Kunden alles aus einer Hand.

atlantis media ist offizieller Partner von Tableau, talend und SugarCRM, Magento Spezialist und Business Partner von Shopware. Das interdisziplinäre Team betreut digitale Projekte ganzheitlich – Kundenzufriedenheit, Teamgeist, Transparenz und
Leidenschaft zählen zu den zentralen Werten der Full Service Agentur.

Ergon Datensysteme: Wir sind ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit 30 Mitarbeitern, unser Firmensitz befindet sich ganz zentral im Herzen Hamburgs. Gemeinsam mit unseren Kunden pflegen wir langfristige partnerschaftliche Beziehungen, in denen wir ihre IT-Projekte mit unseren Mitarbeitern verstärken, mit Projektmanagement begleiten oder auch ganz in Eigenregie durchführen. Dabei schätzen unsere Kunden die überschaubaren Teams, in denen wir arbeiten, feste Ansprechpartner und effektive Kommunikationsstrukturen. Diese Arbeitsweise ermöglicht es uns, flexibel auf veränderte Situationen zu reagieren, Entscheidungen zügig herbeizuführen und kundenorientierte Lösungen schnell umzusetzen.

Wir entwickeln individuelle Softwarelösungen, Datenbanken und Business Intelligence-Systeme oder begleiten Kundenprojekte als unabhängige externe Consultants und Projektleiter.

Entwickeln wir selbst, greifen wir hauptsächlich auf Werkzeuge von Microsoft zurück. Das .NET Framework, SharePoint sowie der SQL Server sind unsere alltäglichen Handwerksmittel.



Leseranfragen:

atlantis media GmbH
Michael Märtin
D-22769 Hamburg
Tel. +49 (0)40 85 181 400
info(at)atlantismedia.de
www.atlantismedia.de



PresseKontakt / Agentur:

atlantis media GmbH
Nicole Märtin
D-22769 Hamburg
Tel. +49 (0)40 85 181 400
info(at)atlantismedia.de
www.atlantismedia.de



drucken  als PDF  an Freund senden  Big Data für Intellectual Property-Profis 3. SEEBURGER E-Invoicing-Kongress
Bereitgestellt von Benutzer: nmaertin
Datum: 28.04.2016 - 15:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1350950
Anzahl Zeichen: 3633

Kontakt-Informationen:

Kategorie:

Business Intelligence


Meldungsart: bitte
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 28.04.2016

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Rückblick auf die Smart Datalytics - Auftaktveranstaltung im betahaus Hamburg "
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

atlantis media GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Erfolgreich im Internet mit einem CMS vom Experten ...

Hamburg, 05.04.16 +++ Die Full Service Digitalagentur atlantis media ist Goldsponsor der Meet TYPO3, die am 13. April in der Hamburger „Elbarkaden Lounge“ stattfindet. Die Veranstaltung in Hamburg bildet den Auftakt der neuen TYPO3 Event-Reihe, d ...

Alle Meldungen von atlantis media GmbH