(ots) - 
   - Gelbe Seiten unterstützt die Hochschule der Medien Stuttgart 
     mobiles und standortbezogenes Marketing erlebbar zu machen
   - Kunden bekommen beim Shoppen individuell zugeschnittene 
     Informationen und Angebote von lokalen Geschäften in der App von
     Gelbe Seiten angezeigt
   In einem einzigartigen Pilotprojekt testen und demonstrieren die 
Hochschule der Medien Stuttgart und die Stadt Durlach mit 
Unterstützung von Gelbe Seiten großflächig die Möglichkeiten und 
Anwendungen von Location-based Services: Am Wochenende 23. & 24. 
April wird der Karlsruher Stadtteil Durlach mit seinen 30.000 
Einwohnern zu einem digitalen und interaktiven Viertel mit 
Modellcharakter. Reale Orte, wie Restaurants, Boutiquen und Bars, 
werden mit virtuellen Umkreisen gekennzeichnet. Betreten die Nutzer 
der App von Gelbe Seiten die betreffenden Zonen erhalten sie 
Informationen als Push-Nachrichten direkt auf ihr Smartphone.
   Vielfältiger Einsatz von Location-based Services
   Das Projekt in Durlach veranschaulicht das Potenzial für mobile 
Angebote: Unternehmen können potenzielle Kunden in unmittelbarer Nähe
ansprechen, die Aufmerksamkeit auf das eigene Geschäft lenken und den
Kaufimpuls auslösen. Zudem kann die verkaufsaktivierende Werbung der 
Inserenten durch eine "virtuelle Litfaßsäule" verstärkt werden. 
Hierbei werden Push-Benachrichtigungen an die Nutzer verschickt, die 
sich weniger als einen Kilometer entfernt von dem eigenen Geschäft 
aufhalten. Die Teilnahme ist für alle Unternehmen kostenfrei und 
bietet Unternehmen die Chance, eine neue Technologie zu erproben.
   Auch Gutes wird getan: Mit jedem Download der App von Gelbe Seiten
tun Sie Gutes. Die Gelbe Seiten Marketing Gesellschaft wird 2.000 
Euro spenden. Wenn jedoch über 1.000 Personen am Aktionswochenende 
die App von Gelbe Seiten herunterladen, wird die Spende auf 5.000 
Euro erhöht. Diese Summe kommt am Ende der wohltätigen Organisation 
Durlacher Selbst e.V. zu Gute.
   Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing 
Gesellschaft: "Ich bin von der Leistungsfähigkeit von LBS überzeugt 
und das Projekt wird das hoffentlich aufzeigen. Der Erfolg hängt am 
Ende aber immer von Technologie und Strategie ab. Von dem 
Pilotprojekt erwarten wir uns noch einmal wichtige Impulse zu den 
relevanten Erfolgsfaktoren." 
   Dr. Jürgen Seitz, Professor für Marketing, Medien und Digitale 
Wirtschaft an der Hochschule der Medien Stuttgart ergänzt: "Das 
Projekt ist für uns und den Einzelhandel in Deutschland besonders 
spannend, da LBS erstmals mit lokalen Unternehmen erprobt wird. Es 
gab schon einige Feldversuche mit Filialisten, der Einzelhandel war 
bisher unterrepräsentiert."
   Alexandra Ries, Ortsvorsteherin von Durlach, freut sich über das 
Pilotprojekt und unterstützt dieses aktiv: "Wir haben in unserem 
traditionellen Ortskern viele innovative Unternehmer und sind uns 
sicher, dass wir viele kreative Aktionen sehen werden. Von Seiten der
öffentlichen Institutionen werden wir ebenfalls mitmachen und uns 
etwas für die Bürger einfallen lassen".
   Über Location-based Services: 
   Die stetig wachsende Nutzung mobiler Endgeräte lässt lokalbasierte
Dienste immer stärker an Bedeutung gewinnen. Im Februar 2015 gab es 
laut des Marktforschungsunternehmen ComScore rund 46 Millionen 
Smartphone-Nutzer in Deutschland. Damit kann deutlich mehr als die 
Hälfte der deutschen Bevölkerung mobil online sein und potenziell LBS
nutzen. Die rasante Verbreitung sowohl von mobilen Endgeräten als 
auch Apps, sinkende Preise und schnellere Datenverbindungen treiben 
Location-based Services. Im August 2015 hat die Gelbe Seiten 
Marketing Gesellschaft in Zusammenarbeit mit Statista ein Whitepaper 
"Loaction-based Services" erstellt, welches den Einsatz von 
Location-based Services analysiert, die Ist-Situation am Markt 
widerspiegelt und einen Blick in die Zukunft wirft.
   Die App von Gelbe Seiten ist für alle Smartphone im Store für iOS 
und Android Geräte verfügbar oder auf www.GelbeSeiten.de.
   Weitere Informationen zum Pilotprojekt finden Sie unter 
https://digitales-durlach.de.
   Über Gelbe Seiten: 
   Gelbe Seiten wird von DeTeMedien und 16 Gelbe Seiten Verlagen 
gemeinschaftlich herausgegeben und gemeinschaftlich verlegt. Die 
Herausgeber- und Verlegergemeinschaft gewährleistet, dass die 
vielfältigen Inhalte von Gelbe Seiten als Spezialist für 
Branchenverzeichnis-Angebote den Nutzern in allen medialen 
Ausprägungen als Buch, online, mobil sowie u. a. als Smartphone- und 
Tabletversion zur Verfügung gestellt und kontinuierlich 
weiterentwickelt werden. Die Bezeichnung Gelbe Seiten ist in 
Deutschland eine geschützte und auf die Gelbe Seiten Zeichen-GbR 
eingetragene Wortmarke. Ebenfalls besteht Markenschutz für die Gelbe 
Seiten Zeichen-GbR für eine abstrakte Verwendung der Farbe Gelb.
   Über Hochschule der Medien Stuttgart: 
   Die Hochschule der Medien ist eine staatliche Hochschule (Träger: 
Land Baden-Württemberg) und bildet Spezialisten rund um die Medien. 
Die Fakultät Electronic Media, in der die Herausgeber der Studie 
angesiedelt sind, bildet Bachelor und Medienmaster u.a. in den 
Studiengängen Medienwirtschaft, Medienmanagement und 
Unternehmenskommunikation aus. Ihre Absolventen finden 
Einsatzbereiche in Marketing, Public Relation sowie Kommunikation und
Medien von Unternehmen aller Größenordnungen, Portalen, TV-Sendern, 
Medienhäusern, Vermarktern, Dienstleistern sowie Agenturen.
Pressekontakt:
Gelbe Seiten Marketing GmbH
Nina Mülhens
Speicherstr. 55
60327 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 264 841-205
Fax: +49 69 264 841-499
E-Mail: presse(at)gelbeseitenmarketing.de
HdM Transfer- und Weiterbildungsgesellschaft UG (haftungsbeschränkt) 
an 
Hochschule für Medien Stuttgart
Prof. Dr. Jürgen Seitz
Nobelstraße 10
70569 Stuttgart
Tel: +49 711 8923-2741
E-Mail: seitz(at)hdm-stuttgart.de