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   Wer heute ein gebrauchtes Fahrzeug verkaufen möchte, hat in der 
Regel drei Möglichkeiten: Den Verkauf von privat an privat, die 
Inzahlungnahme durch den Händler, bei dem der nächste Wagen gekauft 
wird, oder den Verkauf über eine Internet-Plattform für den Ankauf 
gebrauchter Fahrzeuge. Dabei gewinnen die Internet-Händler, wie 
beispielsweise www.wirkaufendeinauto.de zunehmend an Bedeutung. Der 
deutsche Marktführer für Gebrauchtwagen- Ankauf mit 310 Filialen in 
250 Städten hat in den letzten beiden Jahren mehr als 235.000 
Fahrzeuge gekauft und innerhalb der EU weiter verkauft.
   Der Vorteil für den Verkäufer: wirkaufendeinauto.de zahlt in der 
Regel einen besseren Preis als traditionelle Gebrauchtwagenhändler 
oder der Markenhändler bei der Inzahlungnahme des Wagens. In 60 
Prozent der Fälle bekommt der Verkäufer des Autos auch mehr als den 
kalkulierten Schwacke-Händlereinkaufspreis. Wer sein Auto von privat 
an privat verkauft, kann zwar unter Umständen einen höheren Preis 
erzielen, hat aber auch viel Arbeit damit. Er muss sich mit 
Interessenten treffen, den Preis verhandeln, muss sich um 
Formalitäten wie Vertrag und das Abmelden des Fahrzeugs kümmern und 
möglicherweise seine Autofinanzierung bei der Bank selbst ablösen. 
"All das nehmen wir einem Autoverkäufer ab", sagt Robert Grüneberger,
Geschäftsführer von wirkaufendeinauto.de. "Wir bieten einen guten, 
seriösen Preis, kümmern uns um alle Formalitäten und überweisen das 
Geld direkt auf das Konto des Verkäufers. Und er läuft nicht Gefahr, 
von windigen Autoaufkäufern übers Ohr gehauen zu werden." Dabei ist 
der  gesamte Service kostenlos - auch wenn das Auto am Ende doch 
nicht verkauft werden sollte.
   Prozedere 
   Auf den Internetseiten der Aufkäufer geben Autobesitzer zunächst 
einige wichtige Daten ein. Dazu gehören unter anderem Marke, Modell, 
Baujahr und Kilometerstand. Innerhalb von Sekunden kommt dann über 
die Plattformen eine erste unverbindliche Preisinformation. 
Fahrzeugspezifische Merkmale wie Sonderausstattungen oder Schäden 
fließen hier noch nicht ein. Diese werden beim darauffolgenden 
Vorort-Termin eingepreist.
   Vor-Ort-Check 
   Per Mail oder Telefonat vereinbaren die Betreiber einen Termin in 
der dem Verkaufsort am nächsten gelegenen Niederlassung. Mit 310 
Zweigstellen in allen größeren Städten bietet wirkaufendeinauto.de 
als einziger Internet-Player überall kompetente Ansprechpartner für 
die Kunden vor Ort. Dort schauen sich  erfahrene Mitarbeiter  den 
Gebrauchtwagen dann genauer an. Unter anderem wird vermerkt, welche 
Ausstattung und welches Zubehör das Fahrzeug hat und welche 
Reparaturen und Inspektionen gemacht worden sind. Zu diesem Termin 
sollte der potenzielle Verkäufer alle Schlüssel und wichtigen Papiere
dabei haben, außerdem das COC-Formular, da der Handel europaweit 
läuft.
   Preis-Findung 
   Nach diesem ausführlichen Check bekommen die Autobesitzer ein 
konkretes Angebot für ihren Gebrauchten. Dieses kann höher sein, aber
auch unter der ersten Einschätzung liegen - letztlich ist das immer 
abhängig vom jeweiligen Fahrzeug und der Ausstattung; ähnlich einem 
Fingerabdruck ist eben auch jedes Auto einzigartig. Die Gründe dafür 
sind unterschiedlich: In den meisten Fällen fallen nicht genannte 
Schäden am Fahrzeug ins Gewicht oder der Zustand von 
Verschleißteilen. Robert Grüneberger: "Sein geliebtes Auto zu 
verkaufen ist oft emotional. Und manch ein Auto-Besitzer kommt dann 
in der Tat auch mit zu hohen Erwartungen - oftmals verursacht durch 
Privatinserate typgleicher Fahrzeuge. Weiterhin gibt es für 
unterschiedliche Fahrzeugtypen eine unterschiedliche Nachfrage." Alle
Details werden ins System gegeben, das den Preis festlegt. Grundlage 
ist eine auf Algorithmen basierende, bundesweit verfügbare 
KFZ-Bewertung. Der Preis wird also nicht von der subjektiven 
Betrachtung des Ankäufers beeinflusst. WirKaufenDeinAuto.de macht auf
dieser Grundlage ein verbindliches Angebot für jedes Modell. Der 
Verkäufer ist aber frei in seiner Entscheidung, den Preis anzunehmen 
oder sich andere Angebote einzuholen.
   Der beim professionellen Gebrauchtwagen-Ankauf angebotene 
Kaufpreis wird in den meisten Fällen vom Verkaufspreis auf dem 
Privatmarkt abweichen. Dieser Preisunterschied kommt durch mehrere 
Faktoren zustande. Zum einen handelt es sich bei den Verkaufspreisen 
am Privatmarkt um sogenannte "Preise auf Verhandlungsbasis". Der 
Verhandlungsspielraum bei diesen Preisen liegt meist bei 10 bis 20 
Prozent. Der Verkäufer investiert häufig viel Zeit und Geld in 
Telefonate, Inserate, Besichtigungstermine und Probefahrten, um 
seinen Wunschpreis zu erzielen. Gleichzeitig besteht beim 
Privatverkauf das nicht zu unterschätzende Risiko, Opfer einer 
Straftat (Falschgeld,ausbleibende Ummeldung des Fahrzeugs, 
Scheckbetrug oder Überfall nach Bargeldübergabe) zu werden. 
Professionelle und seriöse Online-Ankäufer tragen beim Kauf der 
Fahrzeuge sämtliche Kosten, wie beispielsweise für Anmeldung, 
Reparatur, Wiederaufbereitung, Lagerung und Transport. All das wird 
bei der Bestimmung des Ankaufspreises bereits berücksichtigt.
   Marktführer für seriösen Gebrauchtwagen-Ankauf 
   Betreiber des Portals wirkaufendeinauto.de ist die 2012 in Berlin 
gegründete WKDA GmbH. Für das mit Private Equity finanzierte 
Unternehmen arbeiten heute über 500 Mitarbeiter in 310 Filialen, die 
sich in 250 Städten in Deutschland und Europa befinden. Bisher wurden
235.000 Fahrzeuge angekauft und über das europaweite Netzwerk von 
Autohändlern wieder verkauft. Damit ist WirKaufenDeinAuto.de beim 
Gebrauchtwagenankauf Marktführer in Deutschland und das am 
schnellsten wachsende Unternehmen im Automobilsektor. Der Gesamtmarkt
bei Gebrauchtwagen beläuft sich derzeit auf 100 Milliarden Euro 
Umsatz pro Jahr bei einem Wachstum von rund zehn Prozent. "Mit dem 
Hybrid-Modell von online-gestützter Preisfindung und persönlicher 
Kompetenz vor Ort bietet wirkaufendeinauto.de einen in Deutschland 
bisher einzigartigen und sehr erfolgreichen Service", sagt Robert 
Grüneberger. "Damit sind wir eine sehr schnelle - und noch dazu 
bequeme - Alternative zum Privatverkauf über Online-Portale. Uns ist 
es unter anderem wichtig, Autobesitzern bei der bisher sehr 
intransparenten Inzahlungnahme von Gebrauchtwagen bei Markenhändlern,
Alternativen aufzuzeigen und das Feld damit transparenter zu machen."
Pressekontakt:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Svenja Schrieber
Tel. (0 40) 36 90 50 40
s.schrieber(at)hoschke.de