PresseKat - Neues dpa-Whitepaper soll bei der effizienten Planung helfen (FOTO)

Neues dpa-Whitepaper soll bei der effizienten Planung helfen (FOTO)

ID: 1343575

(ots) -
"Pläne sind gar nichts. Planung ist alles", hat Dwight David
Eisenhower einmal gesagt - und wer wüsste das besser als
Journalisten. Für Redakteure war Planung immer wichtig, aber sie wird
immer wichtiger, und Journalisten investieren Arbeitszeit in Planung,
weil sie sich so notwendige Freiräume für Kreativität und die
besondere Geschichte schaffen können.

Ein neues Whitepaper der dpa erläutert Redakteuren und
Kommunikations-Profis in Unternehmen und Institutionen, welche
Möglichkeiten es für eine effiziente Planung gibt. "Save the Date"
ist ein Kompendium aus fünf Beiträgen zum Thema Planung und
Organisation, verfasst von namhaften Journalisten und
Kommunikationsexperten. Sie erklären die Bedeutung guter Planung,
geben Hinweise für eine effiziente Arbeitsorganisation und kämpfen
auch gegen das Vorurteil, Planung ersticke die Kreativität und sei
kleinkariert.

"Dabei ist vorausschauendes Planen für immer effizienter
aufgestellte Redaktionen elementar. Und es schafft jene Freiräume,
die Kreativität und Flexibilität erst ermöglichen", schreibt zum
Beispiel Louis Posern, noch Multichannel-Manager bei der "Welt" und
bald dpa-Wirtschaftschef. Claudia Schweda von der "Aachener Zeitung"
schreibt: "Mit 'Storytelling' auf mehreren Kanälen kommen Sie ohne
Planung ins Schleudern."

Und für Hannes Boekhoff, lange Jahre Pressesprecher von
Continental, ist der Zeitpunkt das entscheidende Kriterium: "Die
Herausforderung liegt in der effizienten und effektiven, passgenauen
und übergreifend stimmigen Aufbereitung der Inhalte zur passenden
Gelegenheit." Weiter enthält das Papier Beiträge von Hülya Dagli von
der Fraunhofer-Gesellschaft und Robert Schmidt-Nia, Geschäftsführer
des Technologiedienstleisters dpa mediatechnology. Schmidt-Nia
erklärt auch, wie in der Zukunft Technik bei der Planung helfen kann.




Erklärtes Ziel auch hier: Dem Menschen Freiraum für kreatives Handeln
zu schaffen.

Das Whitepaper kann man sich unter http://dpaq.de/uTwKx kostenlos
herunterladen.

Die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH ist der unabhängige
Dienstleister für multimediale Inhalte. Die Nachrichtenagentur
versorgt als Marktführer in Deutschland tagesaktuelle Medien aus dem
In- und Ausland. Ein weltumspannendes Netz von Redakteuren und
Reportern garantiert die eigene Nachrichtenbeschaffung nach im
dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unparteiisch und unabhängig von
Weltanschauungsfragen, Wirtschafts- und Finanzgruppen oder
Regierungen. dpa arbeitet über alle Mediengrenzen hinweg, rund um die
Uhr. Auf diese Qualität verlassen sich Printmedien, Rundfunksender,
Online- und Mobilfunkanbieter sowie andere Unternehmenskunden in mehr
als 100 Ländern. Mehr unter www.dpa.com.



Pressekontakt:
dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Chris Melzer
Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 30 2852 31103
E-Mail: melzer.chris(at)dpa.com


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  RTL II-Dokusoaps punkten in der Montags-Primetime (FOTO) Unheilbar verliebt: Shailene Woodley in
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 12.04.2016 - 11:02 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1343575
Anzahl Zeichen: 3263

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Neues dpa-Whitepaper soll bei der effizienten Planung helfen (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH dpa-whitepapernr-4.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH dpa-whitepapernr-4.jpg