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   Sperrfrist: 12.04.2016 08:30
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   Studie identifiziert Käufergruppen als Chance für Wachstum
   "Die Online-Umsätze mit Schönheits- und Körperpflegeprodukten in 
Europa werden bis 2019 weiterhin jährlich um mehr als acht Prozent 
steigen. Damit wächst dieser Kanal etwa viermal so schnell wie der 
stationäre Handel", so Dr. Mirko Warschun, Leiter des 
Beratungsbereichs Konsumgüterindustrie und Handel bei A.T. Kearney 
für Europa, den Mittleren Osten und Afrika.
   Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Studie zu 
E-Commerce-Trends bei Schönheits- und Körperpflegeprodukten, die die 
Managementberatung seit 2012 auf der Grundlage repräsentativer 
Befragungen in Deutschland, Großbritannien, Frankreich und den USA 
durchführt. Danach gewinnen neben dem Preis - nach wie vor das 
wichtigste Motiv für Online Shopper - zunehmend andere Kriterien an 
Bedeutung: schon die Hälfte sucht vor allem Produktinformationen, 
Kundenbewertungen, Anwendungstipps oder neue Styling-Ideen.
   Insbesondere innovative Anwendungen wie Online-Tests, mobile 
Hautbild-Apps, Beauty-Foren und Ratgeber-Communities bieten der 
Studie zufolge gute Chancen zur Differenzierung im Wettbewerb. Das 
gleiche gilt für bebilderte Produktbewertungen von Kunden oder 
kostenlose Muster als Bestandteil der Lieferung. Eine potenzielle 
Zielgruppe dafür sind insbesondere die 20 Prozent der Befragten, die 
bislang nicht online kaufen, weil sie die Produkte sehen, fühlen und 
testen wollen.
   "Online-Händler und Markenanbieter, die ihre Kunden gut kennen und
ihnen auch online ein Gefühl für ihre Produkte vermitteln können, 
haben klar die Nase vorn", sagt A.T. Kearney Konsumgüter-Experte Dr. 
Peter Pfeiffer. Gleichzeitig erwarten gerade deutsche Kunden ein 
Maximum an Komfort: So halten 90 Prozent eine Lieferzeit von 
höchstens vier Tagen für vertretbar. Für über 50 Prozent der 
Befragten sollte der Versand kostenlos sein. Lediglich zwei Prozent 
könnten sich mehr als fünf Euro Gebühren vorstellen.
   Insgesamt teilt die Studie die Zielgruppen nach Alter, monatlichen
Ausgaben für Schönheit und Körperpflege (on- und offline), 
Experimentierfreude und Erwartungen beim Versand in fünf Typen ein:  
klassische Kosmetik- und Pflegekunden (46 Prozent), 
Naturkosmetik-Fans (18 Prozent), Gesundheitsbewusste (17 Prozent), 
modebewusste Fashionistas (9 Prozent) und "Beauty-Junkies" (10 
Prozent).
   "Die Unterschiede zwischen den Konsumentengruppen sollten 
Online-Anbieter für gezielte Angebote nutzen, etwa, um bei 
Beauty-Junkies und Fashionistas neue Produkte, Anwendungen oder auch 
Marken zu platzieren", so Pfeiffer. Denn obwohl sie derzeit die 
kleinste Käufergruppe sind, investieren sie im Vergleich zum 
"klassischen" Online-Kunden monatlich das Doppelte bis Dreifache für 
Körper- und Schönheitspflege. Da Vertreter dieser Zielgruppe außerdem
ein überdurchschnittlich hohes Einkommen haben, sind sie eher dazu 
bereit, für Versand und Rückgabe zu zahlen.
   Neben individuell auf besondere Kundenwünsche zugeschnittenen 
Produkteigenschaften und -zusammensetzungen liegen Natur- und 
Pflanzenkosmetik im europäischen Online-Handel stark im Trend: ein 
Großteil der Kunden kauft diese Produkte online, in Deutschland tun 
dies sogar 65 Prozent.
   Amazon ist der Studie zufolge in Deutschland und Großbritannien 
eindeutig Marktführer unter den Shopping-Adressen für Make-up, Parfüm
oder Duschgel. In Deutschland folgen Douglas, die Drogeriemarktketten
Rossmann und dm sowie Marken-Shops wie NIVEA.de auf den weiteren 
Plätzen. Frankreich bildet eine Ausnahme: hier liegt der nationale 
Anbieter Yvesrocher.fr auf Platz 1, gefolgt von Amazon.
   "Internet-Käufer im Beauty-Bereich wünschen sich längst mehr als 
günstige Preise. Sie schätzen den Komfort des digitalen Shoppens, 
suchen Informationen und wollen etwas Neues ausprobieren. 
Kundenkenntnis wird zum wichtigsten Erfolgsfaktor im Online-Handel, 
da je nach Land und Kundengruppe Wünsche und Präferenzen im 
Online-Kanal durchaus unterschiedlich sind", lautet das Resümee von 
Handels-Experte Warschun.
   Über A.T. Kearney
   A.T. Kearney zählt zu den weltweit führenden 
Unternehmensberatungen für das Top-Management und berät sowohl global
tätige Konzerne als auch führende mittelständische Unternehmen und 
öffentliche Institutionen. Mit strategischer Weitsicht und operativer
Umsetzungsstärke unterstützt das Beratungsunternehmen seine Klienten 
bei der Transformation ihres Geschäftes und ihrer Organisation. Im 
Mittelpunkt stehen dabei die Themen Wachstum und Innovation, 
Technologie und Nachhaltigkeit sowie die Optimierung der 
Unternehmensperformance durch das Management von Komplexität in 
globalen Produktions- und Lieferketten. A.T. Kearney wurde 1926 in 
Chicago gegründet. 1964 eröffnete in Düsseldorf das erste Büro 
außerhalb der USA. Heute beschäftigt A.T. Kearney rund 3.500 
Mitarbeiter in über 40 Ländern der Welt. Seit 2010 berät das 
Unternehmen Klienten klimaneutral.
   Weitere Informationen finden Sie unter www.atkearney.de und auf 
Facebook: www.facebook.com/atkearney.de.
   Die Studie können Sie hier (www.atkearney.de) herunterladen.
Pressekontakt:
Regina Körner 
Director Marketing & Communications
A.T. Kearney GmbH 
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