(ots) - 
- WeMarket Karma, ein intelligentes Bewertungssystem, bemisst die 
  Verlässlichkeit der Geschäftspartner und ermöglicht sichere 
  Handelsgeschäfte.
- Die personalisierte B2B-Handelsplattform eröffnet Unternehmen den 
  Zugang zu einem globalen Handelspotenzial von mehr als 6 Billionen 
  US-Dollar.
- Gründer von WeMarket ist Bas Beerens, der bereits mit WeTransfer 
  sehr erfolgreich war.
   WeMarket startet heute offiziell eine innovative, 
branchenübergreifende Online-B2B-Handelsplattform. Käufer und 
Verkäufer können dabei auf einen sicheren und transparenten 
Handelsverkehr vertrauen.
   WeMarket bietet registrierten Nutzern Zugang zu einer globalen, 
branchenübergreifenden Handelsplattform für den direkten Warenverkehr
- und damit auch die Möglichkeit, neue Geschäftsfelder zu 
erschließen. WeMarket ist im Sommer 2015 mit ersten Unternehmen als 
Handelspartnern in die Beta-Testphase gestartet - heute wird auf der 
Plattform bereits in mehr als 30 Geschäftsbereichen erfolgreich 
gehandelt. Die Anzahl der Produktpositionierungen wächst rasant und 
reicht von Wein über Unterhaltungselektronik bis hin zu raffiniertem 
Mineralöl sowie Mode- und Bekleidungsprodukten. Marken wie Nike, 
Samsung, Castrol, Riverdale Mills Corporation, Volkswagen und Dom 
Perignon zählen bereits zu den Nutzern von WeMarket. Gründer des 
Unternehmens ist Bas Beerens, der bereits den beliebten 
Filehosting-Dienst WeTransfer erfolgreich entwickelt hat.
   Prognosen zufolge wird der Online-Anteil am weltweiten 
Gesamthandelsvolumen bis zum Jahre 2020* auf insgesamt 27% und rund 
6,7 Billionen US-Dollar** ansteigen. Angesichts der prognostizierten 
Wachstumsraten suchen zahlreiche Unternehmen als Verkäufer und Käufer
nach neuen Wegen, um die Wachstumspotenziale des digitalen Marktes 
auszuschöpfen. WeMarket erfüllt genau diese Wünsche.
   "Fehlende Transparenz und ein veralteter Handelsbetrieb verhindern
Geschäfte in Milliardenhöhe - das wollen viele kleinere und größere 
Unternehmen so nicht mehr hinnehmen", sagt Patrick Steenkist, CEO von
WeMarket. "WeMarket will diesen Zustand beenden und 
unterschiedlichsten Unternehmen - kleinen und großen Marken sowie 
Einzelhändlern, Lieferanten und vielen anderen - Zutritt zum 
internationalen Handel gewähren. Wir leben im Jahr 2016 und es war 
noch nie so einfach, sich zu vernetzen. Mit WeMarket können 
Unternehmen Handelsbarrieren leicht überwinden und auf einer 
digitalen Plattform direkt mit Geschäftspartnern in Kontakt treten. 
Das fördert den globalen Warenverkehr."
   Erleichtert wird der Geschäftsabschluss auf der Plattform durch 
WeMarket Karma. Der hochmoderne Index misst und bewertet die 
Verlässlichkeit der Händler und ermöglicht den Unternehmen damit, 
langfristige und vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen zu knüpfen. Für
das Rating berücksichtigt WeMarket Karma unter anderem Informationen 
aus Bonitäts- und Kundenbewertungen, Geschäfts- und 
Unternehmensprofilen sowie zum Kauf- und Verkaufsverhalten wie etwa 
die sorgfältige Lieferung oder pünktliche Bezahlung.
   Ein weiterer Service der Handelsplattform ist WeMarket Insights, 
ein personalisiertes Dashboard, das jedem Nutzer zur Verfügung steht 
und zentrale Informationen zu aktuellen Aufträgen sowie zu gelagerten
oder stark nachgefragten Produkten in Echtzeit aktualisiert. Darüber 
hinaus bietet WeMarket allen Unternehmen die Möglichkeit, Waren je 
nach Land, Industrie oder Produktkategorie individuell zu vermarkten.
   "Neue Wege gehen, um das eigene Geschäft zu expandieren - das 
klingt verlockend. Aber belastbare Handelsbeziehungen entstehen nicht
über Nacht, richtig? Nun, wir glauben, dass gute Beziehungen sogar in
wenigen Sekunden entstehen können", sagt Gijs van den Broek, CCO von 
WeMarket. "Uns geht es auch darum, etwas zurückzugeben. Denn wir 
analysieren große Mengen an Handelsdaten, die unsere Nutzer 
generieren, und entwickeln daraus Tools, die wiederum unseren Nutzern
dabei helfen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen."
   Während der Beta-Testphase hat WeMarket kontinuierlich neue 
Erkenntnisse und das Feedback registrierter Unternehmen integriert, 
um die Handelsplattform stetig zu verbessern. WeMarket verfügt über 
eine intuitive Benutzeroberfläche, Bestands- und Angebotsdaten können
schnell und einfach hochgeladen und Produkte so im Handumdrehen 
platziert werden. Um die Abwicklung der Handelsaufträge zu 
vereinfachen, wurden die Kooperationen mit Dienstleistungspartnern 
wie UPS, Dun & Bradstreet, SGS und American Express weiter vertieft. 
Diese sowie zahlreiche weitere Funktionen machen den B2B-Handel 
unkompliziert und schnell. Unternehmen können sich kostenlos für das 
Freemium-Modell registrieren, das künftig durch zusätzliche 
zahlungspflichtige Premium-Funktionen ergänzt wird.
   Unternehmen über ihre Erfahrungen mit WeMarket:
   Segway/Ninebot - "WeMarket bietet uns eine exklusive 
B2B-Handelsplattform. Hier können wir direkt mit relevanten Käufern 
in Kontakt treten und neue Kundengruppen erschließen, die wir bisher 
nicht erreichen konnten oder von deren Existenz wir nicht mal 
wussten. So hat uns WeMarket beispielsweise auf einen Kunden aus dem 
Gartenbausektor aufmerksam gemacht, der sich als idealer 
Geschäftspartner entpuppt hat. Dies sind für uns vielversprechende 
Möglichkeiten und genau deshalb gehen wir davon aus, dass WeMarket 
künftig zu einem festen Bestandteil unserer Vertriebsstrategie wird",
so Piet Kruijt, Managing Director bei Segway Netherlands.
   Gibson Innovations - "Wir sind fest vom Geschäftsmodell von 
WeMarket überzeugt. Als einzigartige Handelsplattform verfügt 
WeMarket über ein exklusives B2B-Netzwerk, das uns mit neuen Käufern 
zusammenbringt. Zudem hat WeMarket jederzeit ein offenes Ohr für die 
Belange der Nutzer und arbeitet unablässig daran, die Plattform 
weiter zu verbessern. Aus diesem Grund sind wir von Anfang an als 
Lieferant mit dabei gewesen."
   Princess Household Appliances - "Für Princess bietet WeMarket 
einen zusätzlichen Verkaufskanal, um mit Klein- und Großhändlern 
außerhalb unserer bestehenden Netzwerke in Kontakt zu treten. Es ist 
zudem die erste Handelsplattform, die mit WeMarket Karma die 
Verlässlichkeit jedes einzelnen Handelspartners bewertet. Diese 
Informationen sind für uns sehr nützlich", so Linda Verhagen, Senior 
Account Manager bei Princess Household Appliances.
   * Quelle: Forbes Frost & Sullivan research, April 9th 2015 - 
Future of B2B Online Retailing
   ** Quelle: IHL Group, May 2015 - Retailers and the Ghost Economy
   Über WeMarket
   WeMarket (http://www.wemarket.com) ist die weltweit erste 
Online-Handelsplattform im B2B-Bereich, auf der Distributoren, 
Grossisten und Händler von Lagerbeständen mit bekannten 
Markenherstellern in Kontakt treten und Waren austauschen. Das 
Handelsspektrum umfasst künftige Produktlinien, Überbestände sowie 
Waren aus
   Rücksendungen oder dem Refurbished-Segment. Unternehmen können 
sich kostenlos für den Handelsverkehr in unbegrenzten Mengen 
registrieren. WeMarket bietet ein Freemium-Modell an, das künftig 
durch zusätzliche zahlungspflichtige Premium Funktionen ergänzt wird.
WeMarket ist eine unabhängige Plattform und erhebt weder 
Umsatzbeteiligungen noch Vermittlungs- oder Platzierungsgebühren. 
Eine Identitäts- und Kreditwürdigkeitsprüfung durch Dun & Bradstreet 
ist fester Bestandteil jeder Registrierung. Als Grundlage für eine 
sichere und vertrauensvolle Geschäftspartnerschaft wird das 
sogenannte WeMarket Karma ermittelt, das sich aus Informationen zu 
Bonitäts- und Kundenbewertungen, Geschäfts- und Unternehmensprofilen 
sowie zum Kauf- und Verkaufsverhalten zusammensetzt. Der 
Online-Handelsplatz deckt bereits mehr als 30 Branchen ab, darunter 
Sektoren wie Unterhaltungselektronik, Spielwaren, Gaming, Bekleidung,
Körperpflegeprodukte, Dekoration, Werkzeuge, IT Hardware und 
Automotive.
   WeMarket kooperiert mit Partnern wie Dun & Bradstreet (Geschäfts- 
und Bonitätsprüfung), American Express (B2B Zahlungen), IDchecker 
(Identitätsprüfung), UPS (Versand und Abfertigung), SGS 
(Qualitätsprüfung) und Bird&Bird (Handelsverträge).
   Das Unternehmen wurde 2013 von Bas Beerens, dem Entwickler von 
WeTransfer, gegründet und hat aktuell über 20 Mitarbeiter.
Pressekontakt:
Hochauflösende Bildmaterialien können über den folgenden Link
heruntergeladen werden: http://www.wemarket.com/press. Für weitere
Informationen kontaktieren Sie bitte: press(at)wemarket.com
oder Darja Pessin
Hill+Knowlton Strategies
darja.pessin(at)hkstrategies.com / +49-69-9736227