PresseKat - Unternehmensbefragung: Bedeutung interner Social Media hat sich verdoppelt / Vertrauen als zentraler

Unternehmensbefragung: Bedeutung interner Social Media hat sich verdoppelt / Vertrauen als zentraler Erfolgsindikator

ID: 1341389

(ots) - Social Media-Anwendungen nehmen in der internen
Kommunikation deutschsprachiger Firmen deutlich zu, sie sind jedoch
immer noch stark unterentwickelt. Hauptgrund dafür ist eine fehlende
Vertrauenskultur in vielen Organisationen. Das sind die wichtigsten
Ergebnisse einer aktuellen Befragung von 559 Unternehmensvertretern
und -beratern durch die Hochschule Macromedia und die SichtWeise
Kommunikationsberatung, die das prmagazin in seiner April-Ausgabe
exklusiv erstveröffentlicht.

Nur bei rund 20 Prozent der Unternehmen spielen laut Studienbefund
aus dem Januar 2016 bisher interne Social Media eine große oder sehr
große Rolle in der Organisationskommunikation, etwa im Rahmen
sogenannter "Enterprise Social Networks" (ESN). Dabei ist der Wert
für den Austausch zwischen unterschiedlichen Hierarchieebenen minimal
höher als der innerhalb derselben Führungsstufe (20,8 gegenüber 20,4
Prozent). Weit vorn liegt mit 57,4 Prozent aber weiterhin der
vergleichbare Einsatz von Social Media für die externe Kommunikation
wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter, Xing oder YouTube.

Insgesamt weisen diese Werte gegenüber einer Vorgängerstudie
derselben Autoren von vor zweieinhalb Jahren fast eine Verdoppelung
auf. Im Juni/Juli 2013 sahen eine vergleichbare Bedeutung sozialer
Medien nur 11,9 beziehungsweise 12,2 Prozent bei interner und 32,7
Prozent bei externer Kommunikation. Geht es um die Nutzungsabwägung
interner sozialer Medien, so gewinnt der Aspekt "besserer
Wissenszugang" als Vorteil etwas hinzu (von 64,3 auf 68,3 Prozent),
wohingegen bei den Nachteilen der "größere Betreuungsaufwand" (von
52,4 auf 51,2 Prozent) leicht abnimmt.

Erstmals in der 2016er Studie wurde explizit nach der Bedeutung
von Vertrauen für die erfolgreiche Arbeit mit internen Social Media
gefragt. 88,3 Prozent schätzen Vertrauenskultur als (sehr) wichtig




ein, wobei nur 29,8 Prozent diese auch in ihrer eigenen Organisation
als (sehr) stark ausgeprägt erleben. "Dabei spielen internes Web 2.0
& Co in Unternehmen mit stark ausgeprägter Vertrauenskultur eine weit
größere Rolle als in Unternehmen, in denen eher Misstrauen herrscht",
sagt Holger Sievert, Professor an der Hochschule Macromedia in Köln,
zu den Ergebnissen. Horst Pütz von der SichtWeise
Kommunikationsberatung ergänzt: "Vertrauen ist somit ein klarer
Erfolgsindikator für die Nutzung und Akzeptanz von internen Social
Media sowie damit gleichermaßen für die Bewältigung der digitalen
Transformationen in Unternehmen."

An der Umfrage haben insgesamt 1.011 Personen teilgenommen, von
denen 800 hauptberuflich in oder für Unternehmen arbeiten und
wiederum 559 den Fragebogen bis zum Ende beantwortet haben. Die
Studie entstand in enger Zusammenarbeit mit einem
Studierendenlehrprojekt im Studiengang "Medienmanagement" der
Hochschule Macromedia. Wesentliche Erkenntnisse werden noch auf
nationalen und internationalen Fachtagungen präsentiert, unter
anderem auf der World Class Digital Transformation Communication
Edition sowie dem International PR Research Symposium Bledcom.

Mehr Informationen: http://www.prmagazin.de/aktuell/meldungen/deta
ils/vertrauenskommunikation-im-social-intranet.html

Den vollständigen Beitrag lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des
prmagazins (Rubrik "Theorie & Praxis") und im E-Paper:
https://epaper.prmagazin.de/april2016 (Paid)

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Das prmagazin ist die führende Fachzeitschrift für die
Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum. Zielgruppe sind
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unter anderem in den Fächern Medien- und Kommunikationsmanagement
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in der größten unternehmerischen Herausforderung, der Bewältigung der
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und freiwilligem Engagement der Mitarbeiter basiert. Mehr unter
www.sicht-weise.net



Pressekontakt:
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Christina Ullrich
Verantwortliche Redakteurin
E-Mail: ullrich(at)rommerskirchen.com
Telefon: +49 (2228) 931 - 123

Hochschule Macromedia
Prof. Dr. Holger Sievert
Head of Media School, Campus Köln
E-Mail: h.sievert(at)macromedia.de
Telefon: +49 (221) 31082 - 570

SichtWeise Kommunikationsberatung
Horst Pütz
Inhaber
Email: hp(at)sicht-weise.net
Telefon: +49 151 24 060-529


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